• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hänge fest: 2008er MacBook soll OSX 10.11. clean installiert bekommen

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo,

ich möchte mein altes 2008er MB weiter geben. Es lief zum Schluss fehlerfrei mit 10.11.6 El Capitan. Ich habe eine Installationsdatei von Capitan auf einer externen HD liegen.
Nun habe ich (nach dem letzten TM backup) das MB von allen Diensten entkoppelt/ abgemeldet, die 250 SSD im Macbook per Festplattendienstprogramm gelöscht und wollte nun mit der Standardroutine über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem (Befehlstaste (⌘)-R beim booten) El Capitan neu aufspielen. Ich dachte, das Ding hängt in der Wiederherstellungspartition aber denkste, es wird versucht, aus dem App-Store zu laden und das funzt nicht mehr, weil nicht mehr vorhanden. Jedenfalls bekomme ich die Fehlermeldung "zZt. nicht möglich".
Und nu? Wie bekomme ich das ggf. von der externen HD installiert?
Danke euch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vielleicht funktionieren die hier angegebenen Links noch:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich habe eine Installationsdatei von Capitan auf einer externen HD liegen.

Du meinst wahrscheinlich die Installations-App? Wenn das eine aktuelle Version ist (nach dem 23.10.2019 von Apple heruntergeladen), kannst Du damit einen Installationsdatenträger erstellen, z.B. mit einem USB-Stick oder einer komplett leeren Festplatte. Du kannst dann über die Optionstaste von diesem Datenträger starten und OS X neu installieren.

Wenn das keine aktuelle Version ist, kannst Du die neueste App von Apple herunterladen. Zum Auspacken dieser Software brauchst Du allerdings einen zweiten Mac (oder eine Virtuelle Maschine), auf dem El Capitan theoretisch laufen könnte.

es wird versucht, aus dem App-Store zu laden und das funzt nicht mehr, weil nicht mehr vorhanden.

Nicht wirklich, diese Software kommt von einem Wiederherstellungs-Server von Apple, der mit dem App Store nichts zu tun hat. Aber da ein MacBook 2008 bei Apple als "Vintage" gilt, gibt es keine Unterstützung mehr und der passende Dienst für diese Baureihe wurde abgeschaltet.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Vielleicht funktionieren die hier angegebenen Links noch:
[…

Danke für die Links ✌🏻😁 Löst aber mein Problem noch nicht, denn eine El Cap. 10.11.6 Datei habe ich ja auf einem externen Medium, nur kommt der Rechner in seinem derzeigen Zustand da gar nicht ran, da er nach dem Start gleich ins Wiederherstellungsmenu bootet und mir von dort keine externe Platte, VON der installiert werden kann, zur Auswahl angeboten wird. Er versucht das OS vom Apple Server zu holen und endet mit der Fehlermeldung „Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar“ - na Malzeit….

68178BE1-325D-4F76-8E8A-0B7D7D5FAE17.jpeg

……Wenn das keine aktuelle Version ist, kannst Du die neueste App von Apple herunterladen. Zum Auspacken dieser Software brauchst Du allerdings einen zweiten Mac (oder eine Virtuelle Maschine), auf dem El Capitan theoretisch laufen könnte.

Ah ok, danke - die Antworten hatten sich gerade überschnitten.
Sieht aufwändig aber machbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das 2008er mit El Capitan ist sicher das MacBook5,2 mit 2.0 GHz.
Käme es vielleicht in Frage, DOSDUDE1's Catalina Patcher zu benutzen, um Catalina drauf zu installieren? Hab ich bisher so auf 5 Rechnern aufgespielt, drei davon sind MacBook5,2.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
.....
Wenn das keine aktuelle Version ist, kannst Du die neueste App von Apple herunterladen. Zum Auspacken dieser Software brauchst Du allerdings einen zweiten Mac (oder eine Virtuelle Maschine), auf dem El Capitan theoretisch laufen könnte.
....

OK, ich habe nun die "aktuelle" El- Capitan App gemäß link gezogen, auf meinem iMac entpackt, dort einen 16GB USB Stick formatiert und diesen dann (gemäß https://support.apple.com/de-de/HT201372) zu einem startfähigen El-Capitan Medium gemacht. Aber leider funzt es nicht. Start mit ALT, Medium USB-Stick auswählen, dann gehts erstmal los. Aber nach einer Ewigkeit kommt die Fehlermeldung, dass sich das OS nicht installieren lässt. Ok, nochmal, Rechner runter und wieder hoch. Und nun kommt er gar nicht dazu, den Installationsvorgang zu starten - die Fehlermeldung kommt gleich zu Beginn.
Was in Gottes Namen läuft hier falsch? Auf der SSD ist ja nach dem löschen noch eine Partition mit ca. 2GB - muß die auch weg, bevor man da ein neues OS drauf installieren kann ....?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
dann gehts erstmal los.

Wirklich? Normal muss erst das Wiederherstellungsmenü angezeigt werden. Dort startet man normalerweise das Festplattendienstprogramm, richtet die Festplatte ein und startet danach die Neuinstallation.

Wenn eine sichtbare Partition mit nur 2 GB auf der Platte (SSD) vorhanden ist, ist schon irgendetwas falsch. Vielleicht ist die SSD nicht korrekt gelöscht worden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
OK - nächster Versuch:

Dies ist die komische Partition auf der frisch gelöschten SSD:
IMG_9768.JPG IMG_9769.JPG

Aber die lässt sich nicht löschen 😟

Nach dem erneuten Löschen der Systempartition (Mac SSD), reboot mit ALT, Anwahl des startfähigen El-Capitan Mediums (installieren von), Auswahl der SSD (installieren auf) beginnt die Installation, bricht aber nach ca. 10min mit folgender Meldung ab:
IMG_9771.JPG

What the hell mach ich falsch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dies ist die komische Partition auf der frisch gelöschten SSD:

Nein, Du hast die SSD überhaupt nicht ausgewählt. Was angezeigt wird, ist das Apple Disk Image (eine DMG-Datei) auf dem USB-Stick, von dem das Wiederherstellungsbetriebssystem geladen wird. Dieses System wird sich natürlich nicht selbst zerstören, während es gerade läuft. Um irgendetwas über die SSD zu sehen, müsstest Du den Eintrag "Crucial_CT256MX..." wählen.

Trotzdem stimmt mit dem Stick irgendetwas nicht. Vielleicht ist er falsch erstellt worden oder es wurden nachträglich Daten gelöscht.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Nein, Du hast die SSD überhaupt nicht ausgewählt. Was angezeigt wird, ist das Apple Disk Image (eine DMG-Datei) auf dem USB-Stick, von dem das Wiederherstellungsbetriebssystem geladen wird...

Nope - der USB-Stick steckte zum Zeitpunkt des Bildes gar nicht im Rechner ! Das ist auf der SSD-Platte und geht nicht weg.
Anbei die Dateien auf dem El-Capitan Install-Stick:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 19.41.22.jpg

Content des Paketes:

Bildschirmfoto 2021-08-05 um 19.42.03.jpg

Siehst doch korrekt aus oder nicht...?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist auf der SSD-Platte und geht nicht weg.

Dann hast Du das Wiederherstellungssystem auf der SSD gestartet (was keinen Sinn ergibt). Dort ist genau dasselbe Disk-Image ebenso gespeichert. Warum löschst Du die SSD nicht wie in #7 beschrieben?

Anbei die Dateien auf dem El-Capitan Install-Stick:

Die wichtigsten Daten befinden sich auch auf dem Stick in versteckten Disk Images. Aus einem Finder-Bild der Installations-App lässt sich nichts schließen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Dann hast Du das Wiederherstellungssystem auf der SSD gestartet (was keinen Sinn ergibt). Dort ist genau dasselbe Disk-Image ebenso gespeichert. Warum löschst Du die SSD nicht wie in #7 beschrieben?

Ich habe die SSD mehrfach gelöscht, das 2GB Diskimage bleibt immer erhalten, es kommt ne positive Löschmeldung der SSD -

IMG_9774.JPG

aber die Neuinstallation bricht immer mit dem Fehler unter #10 ab.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Bild zeigt, dass Du das Volume löschst und nicht die SSD. Um die SSD löschen zu können, musst Du von einem anderen Datenträger (wie z.B. dem USB-Stick) starten. Die SSD heißt "Crucial_CT256MX...", wie oben erwähnt.

das 2GB Diskimage bleibt immer erhalten

Nochmal: Das wird immer angezeigt, da es das Betriebssystem ist, das Du gerade nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es stimmt schon: die EFI- und die Wiederherstellungspartition sind im Festplattendienstprogramm nicht zu sehen, egal ob man von dem Medium bootet oder von einem anderen.
Wie man die wegbekommt, vermag ich nicht sagen zu können, außer im Terminal mittels hdiutil. Aber auch hier halte ich es für ratsam, nicht von dem zu bearbeitenden Medium gebootet zu haben.
Einen vernünftigen El Capitan Installer zu bekommen, wenn das Produkt nicht mehr verkauft wird, ist schon ein ziemliches Problem. Zum Glück habe ich El Capitan "gekauft", als es aktuell war. Doch jetzt ist da sehr viel schwerer ranzukommen. Deshalb nochmal von mir der Vorschlag, ob nicht doch Catalina in Frage käme. Mit DOSDUDE1's Catalina-Patcher geht das wesentlich einfacher, als jetzt nochmal an El Capitan ranzukommen und läuft wunderbar auf dem MacBook5,2.