• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Hälfte des Fusion Drive ist weg

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe gerade eben was ziemlich Dummes auf meinem iMac angestellt.

Ich habe einen iMac mit Fusion Drive 2TB. Formatiert ist der Mac mit HFS (ich weiß, auch was Dummes, ist aber 'ne andere Geschichte. Muss ich noch einen anderen Thread dazu machen).

Nun wollte ich eine zweite Partition erstellen (die Hälfte, also rund 1 TB) und habe dabei APFS ausgewählt. Das schien 1 TB 1TB wohl keine gute Idee gewesen zu sein, denn das Festplattendienstprogramm hat sich irgendwann aufgehängt. Mir blieb nur ein brutaler Neustart.

Nun hat meine HD nur noch 1TB, obwohl das Fusion Drive als solches noch 2 TB anzeigt (s. Bilder).

Wie bekomme ich die verschwundenen 1 TB wieder zurück?

Danke für die Hilfe!

Bild1.jpeg

Bild2.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du zeigst überhaupt nicht die Laufwerke und das Fusion Drive an, so dass gar nicht klar ist, wie die Daten verteilt sind. Man sieht nur ein CoreStorage-Volume, das den Namen "Fusion Drive" trägt.

Um das tatsächliche Fusion Drive zu sehen, musst Du erst "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo Marcel,

wenn ich "Alle Geräte" einblende, ergibt sich definitiv kein anderes Bild!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
an den TE, hast du schon ganz oben Links auf Darstellung geklickt ?.

Franz
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
So, inzwischen habe ich den Rechner mal neu mit CMD+R gestartet und im FPDP das Fusion Drive gelöscht. Dann im Terminal nach Anleitung von Apple das Fusion Drive repariert. Soweit so gut. Hat alles geklappt. Was mich nur stört ist, dass die Formatierung nun HFS und nicht APFS ist.

20191218_194432.jpg

Ok, dachte ich, dann konvertieren wir doch mal nach APFS. Pustekuchen:

20191218_194632.jpg

Das Fusion Drive ist weg:

20191218_194728.jpg

20191218_194809.jpg

Alles halb so wild. Das Fusion Drive bekomme ich wieder hin, aber wie bekomme ich das nach APFS formatiert??
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Fusion Drive bekomme ich wieder hin, aber wie bekomme ich das nach APFS formatiert??

Mit High Sierra auf normalem Wege gar nicht. Das wäre auch nicht empfehlenswert.

APFS in High Sierra ist noch zu unausgereift, um auf einem Fusion Drive mit CoreStorage zu laufen. Dazu bräuchtest Du Mojave oder Catalina.

Mac OS Extended (Journaled), also HFS+, ist das korrekte Format für das System-Volume von High Sierra auf einem Fusion Drive.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday