• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hackintosh gegen ein MacBook Air 13" eintauschen

Scaryman

Golden Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit 5 Jahren einen Hackintosh mit dem ich auch eigentlich ganz zufrieden bin. Mein Setup sieht wie folgt aus

Jetziges Setup:
Intel i2500k ~ 3Ghz
8GB Ram
80GB Intel SSD
2TB WD HDD
24" Dell Monitor
19" Eizo Monitor
Apple Keyboard
Logitech Maus.

Nun überlege ich auf folgendes Setup zu wechseln und den Hackintosh in Rente zu schicken

MacBook Air 13" i5 mit 8GB Ram
24" Dell Monitor
Logitech Maus
Apple Keyboard

Mein Haupt Anwendungszweck ist Ruby / Web / JavaScript Webentwicklung.

Der Hackintosh läuft im Großen und Ganzen auch supergut. Er macht alle 4-5 Tage mal Probleme mit dem Sleepmodus. Nach einem Neustart habe ich dann auch wieder ruhe. Was mich stört, ist das er leicht zu hören ist (Nur bei geschlossenem Fenster und ruhe im Zimmer).


Was meint Ihr ist ein Wechseln sinnvoll oder ist es Geldverschwendung und ein großer Rückschritt in Sachen Performance?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ein bisschen hinkt der Vergleich, da Du einen stationären PC (Vermutung, da zwei Platten und das ist eher selten im Notebook - und eine 2TB gibt es nur mit 15mm Bauhöhe als 2,5 Zoll) mit einen Ultrabook vergleichst...

Für Deinen Anwendungszweck ist das MacBook Air sicher schnell genug und dazu kannst Du es noch mitnehmen. Die 2TB-Platte solltest Du noch in ein externes Gehäuse verfrachten. Dann past alles.

Zur Lautstärke: Das MacBook wirst Du nur bei sehr hoher Last hören. Die externe Platte wohl eher. Liegt halt daran, dass sie dann auf dem Schreibtisch liegt und in einem kaum gedämmten Gehäuse läuft. Dank USB3.0 beim neuen MacBook Air läuft die Platte aber auch entsprechend schnell und ein günstiges Gehäuse ist leicht zu bekommen.

Durch den etwas geringeren Basistakt der CPU mag es eben bei sehr rechenintensiven Fällen etwas länger dauern. Aber ob das extrem ist...

Letztendlich ist es immer Geldverschwendung, wenn Du etwas kaufst, was Du nicht dringend brauchst - zumal das "alte" zeug noch prima läuft, wie Du sagst. Wenn Du aber in Zukunft auf Wert auf Portabilität legst, dann lohnt sich das sicher.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn das gegenwärtige Setup keine Probleme macht, würde ich es einfach behalten. Wenn es unbedingt ein neuer Rechner original von Apple sein soll, dann würde ich zum 27" iMac greifen, der hat ausreichend Dampf und einen großen Monitor mit Platz zum programmieren. Notfalls kann man ja auch noch einen zweiten anschließen, wenn es nicht reichen sollte.
 

Scaryman

Golden Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
8
[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Wie ist es den mit der Hitzeentwicklung des MBA wenn dieser die ganze Zeit als Desktop ersatz arbeitet? Und ist es möglich ein drittes Display anzuschließen. Ich würde ungern mein 19" Monitor aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben - der Kaufberatung eines MacBook Airs. Eine Diskussion zum Thema Hackintosh ist hier fehl am Platze und bringt dem Threadersteller nichts.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ohne zu der Maschine des TE etwas genaues sagen zu können: Alle H-Intoshs, die ich kenne, laufen deutlich schlechter als "gleiche " Macs - oder andersrum: OSX läuft auf der richtigen Hardware fühlbar besser. Daher würde ich vermuten, daß rechnerische Leistungsminderungen nicht nur nicht auffallen, sondern gar nicht erst stattfinden.

Ansonsten: Wenn Leistung ein Thema ist, ist "Laptop" immer zweite Reihe, finde ich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bezüglich Monitor: Das MacBook Air hat nur einen Thunderbolt-Anschluss. Du hast glaube ich nur folgende Möglichkeiten: Zwei Thunderbolt-Monitore hintereinander schalten oder eine externe Grafikkarte zulegen. Beides nicht günstig, das zweitere wohl auch nicht allzu performant.