• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Habe meine Systemhintergründe gelöscht...was tun?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das glaube ich nicht, der AppCleaner ist harmlos, nur unbrauchbar, weil er gar nicht alles löscht. Er löscht nur bei mit Drag& Drop in den Programmordner gezogenen Tools die winzigen plist. Die sind jedoch irrelevant.

Aber: Perian gehört ordnungsgemäß deinstalliert, ist im Ordner Pref.Panes entweder in ñ/Library oder in / Library (oberste Ebene).
Perian ist total veraltet, wird nicht mehr aktualisiert.
Java Zeug ist unaktuell.

Aber wenn du tatsächlich, wie du sagst, "das System" aufgeräumt hast , dann musst du wieklich eine Neuinstallation vornehmen. Da hat Basteln wenig Sinn.
Mach ein Backup, aber. Ich vom System, das ist überflüssig.
Starte von von der recovery Partition, lösche das Volumen, installiere das System von des recovery P. Und hole dann mit dem Migrationsassistenten deine Daten zurück, nicht die Librarys. Die nötigen Programme installiere neu von der Quelle, die Einstellungen mache frisch.
Beachte aber, dass Mails in ñ/Library liegt.
Wenn du diese nicht siehst: mit gedrückter alt-Taste auf gehe zu tippen, Library auswählen.
Salome

Edit: Mavericks drüber zu installieren, ist eine erste Möglichkeit. Dann wirst du ja sehen. Ich denke es gibt schon ein ComboUpdate auf der Apple Supportsite. 10.9.4
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ok, ihr meint also wirklich alles löschen und dann alles neu drauf...daten manuell sichern?
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ok, Hab das Comboupdate gemacht, hat leider nichts genützt. Hintergründe fehlen nach wie vor und die "Not Load" Einträge sind auch noch vorhanden, wobei das alles Einträge von Programmen sind, die ich meiner Meinung nach eh gelöscht hab.

Aber egal, ich möchte nicht mit einem Fehlerhaften System arbeiten, deshalb werd ich alles Plattmachen.

Eine Frage:
Mein neuer iMac kommt heute *freu*. Ich wollte mein MacbookPro aufräumen und dann das aufgeräumte System auf den iMac spiegeln, sodass ich nicht alle Software neuinstallieren muss.
Jetzt könnte ich doch mein iMac herrichten und wenn alles installiert ist, das MacBook löschen und das frisch eingerichtete System vom iMac auf das Macbook ziehen oder? Denk ich da falsch?
Möchte das beide Geräte ziemlich synchron sind, aber will ungern auf beiden Geräten die ganze Software etc. installieren.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Jetzt könnte ich doch mein iMac herrichten und wenn alles installiert ist, das MacBook löschen und das frisch eingerichtete System vom iMac auf das Macbook ziehen oder? Denk ich da falsch?
Mir fällt da nur ein, dass auf dem neuen iMac im Zweifel die Daten fehlen werden. Sprich, wenn Du auf dem iMac alle Programme neu installierst, dann davon ein Backup machst, und dieses auf dem anderen Rechner einspielst,werden keinerlei Dokumente, Photos, Musikstücke etc. dabei sein, wenn Du die nicht auch auf den iMac kopiert hast.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Einfach das Betriebssystem noch einmal drüber bügeln. Das reicht auf alle Fälle!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Für den Umzug von Daten von einem PC zu einem anderen gibt es ja auch noch den Migrationsassistenten:

http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE

Vielleicht reichen dir ja die verfügbaren Optionen, so dass du nicht alles von Hand machen musst.

Aber prinzipiell sollte dein Vorhaben funktionieren: am iMac alles fertig einrichten, inkl. deiner persönlichen Daten, dann das Book neu aufsetzen und vom iMac auf's Book zurück migrieren.

Was auch immer du machst: achte darauf, dass deine Backups in Ordnung sind; also vollständig und funktionstüchtig. Im Zweifel noch ein zweites Backup mit einer anderen Methode auf einem anderen externen Medium anlegen.