• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habe keinen Zugriff auf meinen Macbook.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
Hallo erstmal. Bin ganz neu in Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Also, meine Schwester besitzt den neuesten Macbook Pro. Sie hat sich vor paar Monaten böse getrennt und ist dementsprechend aus ihrer alten Wohnung ausgezogen. Da der Laptop ihr gehört und sie ihn auch komplett bezahlt hat, hat sie ihn selbstverständlich mitgenommen. Nun zum Problem.
Der Ex-Ehemann hat noch die Rechnung und seinen Account auf dem Macbook. Bei Apple selbst sagt man ihr, dass sie die Rechnung bräuchte um nachzuweisen, dass sie den Macbook nicht gestohlen hat. Nur leider rückt der Mistkerl die Rechnung nicht raus.

Sie hätte gerne, dass der Macbook quasi 'formatiert' wird und sie quasi 'neu anfangen' kann. Gibts hier irgendjemanden, der uns aus dieser Situation befreien kann?

Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal für die Antworten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sie hätte gerne, dass der Macbook quasi 'formatiert' wird und sie quasi 'neu anfangen' kann. Gibts hier irgendjemanden, der uns aus dieser Situation befreien kann?
Auf dem MacBook ist der Apple iCloud Account des Ex hinterlegt - ähnlich wie beim iPhone oder iPad. Damit ist das MacBook gesperrt.

Dieser Schutz ist u.a. auch ein wirksamer Diebstahlschutz. Und der ist sehr wirksam. Sprich ohne dass das MacBook nicht aus der Apple Cloud des Ex raus genommen wird - ist das MacBook nur ein Briefbeschwerer.

Und nein - Apple wird natürlich nicht nur auf eine mündliche Aussage hin das MacBook entsperren!

Stell Dir vor., mir wird mein MacBook wirklich gestohlen - und dann taucht ein Fremder bei Apple auf und tischt irgendeine herzzerreißende Geschichte auf. Das geht einfach nicht - Apple kann sich nur aufgrund von mündlichen Aussagen verlassen und einen Diebstahlschutz entfernen.

Sie hätte gerne, dass der Macbook quasi 'formatiert' wird und sie quasi 'neu anfangen' kann. Gibts hier irgendjemanden, der uns aus dieser Situation befreien kann?
Ja Apple kann das oder der Ex...

Sie hätte gerne, dass der Macbook quasi 'formatiert' wird und sie quasi 'neu anfangen' kann. Gibts hier irgendjemanden, der uns aus dieser Situation befreien kann?
Nein - für uns gilt das Gleiche wie für Apple. Wir kennen Dich nicht, wir kennen die Situation nicht und wir wissen nicht ob Du die Wahrheit sagst. Wenn wir es könnten - würden wir Dir trotzdem keine Tipps geben.

Aber es gibt keine "geheimen" Tipps oder Tricks. Das MacBook ist gesperrt. Und nur Apple oder der Ex können es befreien. Und das ist auch gut so. Das nennt man einen guten Diebstahlschutz.

Sie hätte gerne, dass der Macbook quasi 'formatiert' wird und sie quasi 'neu anfangen' kann. Gibts hier irgendjemanden, der uns aus dieser Situation befreien kann?
Sprecht mit dem Ex oder geht zum Anwalt. Mehr gibts da nicht zu raten...


Der Ex-Ehemann hat noch die Rechnung und seinen Account auf dem Macbook
PS: Ein kleiner Tipp - wenn SIE ihn bezahlt hat - wieso wendet sie sich nicht einfach an den Händler / Verkäufer und lässt sich eine Kopie der Rechnung senden? Jeder Verkäufer kann Dir sofort eine neue Rechnung Kopie zusenden.

Schon das macht die Sache für mich merkwürdig....
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
Auf dem MacBook ist der Apple iCloud Account des Ex hinterlegt - ähnlich wie beim iPhone oder iPad. Damit ist das MacBook gesperrt.

Dieser Schutz ist u.a. auch ein wirksamer Diebstahlschutz. Und der ist sehr wirksam. Sprich ohne dass das MacBook nicht aus der Apple Cloud des Ex raus genommen wird - ist das MacBook nur ein Briefbeschwerer.

Und nein - Apple wird natürlich nicht nur auf eine mündliche Aussage hin das MacBook entsperren!

Stell Dir vor., mir wird mein MacBook wirklich gestohlen - und dann taucht ein Fremder bei Apple auf und tischt irgendeine herzzerreißende Geschichte auf. Das geht einfach nicht - Apple kann sich nur aufgrund von mündlichen Aussagen verlassen und einen Diebstahlschutz entfernen.


Ja Apple kann das oder der Ex...


Nein - für uns gilt das Gleiche wie für Apple. Wir kennen Dich nicht, wir kennen die Situation nicht und wir wissen nicht ob Du die Wahrheit sagst. Wenn wir es könnten - würden wir Dir trotzdem keine Tipps geben.

Aber es gibt keine "geheimen" Tipps oder Tricks. Das MacBook ist gesperrt. Und nur Apple oder der Ex können es befreien. Und das ist auch gut so. Das nennt man einen guten Diebstahlschutz.


Sprecht mit dem Ex oder geht zum Anwalt. Mehr gibts da nicht zu raten...
Sehr miese Situation. Versteh deine Haltung komplett. Danke dir.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sehr miese Situation. Versteh deine Haltung komplett. Danke dir.
Welche Haltung?
Es gibt keine Trick oder Tipps. Niemand außer dem Ex oder Apple kann die Sperre raus nehmen.

Bei Apple selbst sagt man ihr, dass sie die Rechnung bräuchte um nachzuweisen, dass sie den Macbook nicht gestohlen hat. Nur leider rückt der Mistkerl die Rechnung nicht raus.
Aber immer noch meine Frage - wieso lässt sie sich die Rechnung vom Händler nicht erneut zusenden?
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
Welche Haltung?
Es gibt keine Trick oder Tipps. Niemand außer dem Ex oder Apple kann die Sperre raus nehmen.


Aber immer noch meine Frage - wieso lässt sie sich die Rechnung vom Händler nicht erneut zusenden?
Lief leider blöderweise über sein Konto. Wie du merkst ist alles, was schief laufen konnte, schief gelaufen.
Und mit der Haltung meine ich, dass du mir da nicht helfen willst. Schließlich können wir in dieser Lage nicht beweisen, dass das ihr rechtmäßiger Macbook ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Lief leider blöderweise über sein Konto. Wie du merkst ist alles, was schief laufen konnte, schief gelaufen.
Also lief die Überweisung / Abbuchung / Kreditkartenzahlung über sein Konto / seinen Namen?

Wenn Ihr Name auf der Rechnung steht - ist es egal, von welchem Konto das abgebucht / überwiesen wurde.

Steht denn sein Name oder Ihr Name auf der Rechnung drauf?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sind sich denn alle Beteiligten hier wirklich sicher, dass die iCloud-Sperre gesetzt ist?

Nur weil jemand „seinen Account auf dem Mac hat“, muss das ja nicht zwingend gesperrt sein.
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
Also lief die Überweisung / Abbuchung / Kreditkartenzahlung über sein Konto / seinen Namen?

Wenn Ihr Name auf der Rechnung steht - ist es egal, von welchem Konto das abgebucht / überwiesen wurde.

Steht denn sein Name oder Ihr Name auf der Rechnung drauf?
Tja. Nachdem ich sie gefragt habe, weiß ich nun auch, dass sein Name draufsteht. So langsam begreife ich, wie aussichtslos das ist.
Sind sich denn alle Beteiligten hier wirklich sicher, dass die iCloud-Sperre gesetzt ist?

Nur weil jemand „seinen Account auf dem Mac hat“, muss das ja nicht zwingend gesperrt sein.
Woran mache ich das fest?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nur weil jemand „seinen Account auf dem Mac hat“, muss das ja nicht zwingend gesperrt sein.
Wenn er sich per iCloud Account angemeldet hat - schon - das ist ein neues MacBook mit mindestens Mojave oder Catalina. Sobald Du da den iCloud Account anmeldest - ist die Sperre auch automatisch inzwischen drin. Du musst da "seit neustem" nichts mehr explizit setzen.

Tja. Nachdem ich sie gefragt habe, weiß ich nun auch, dass sein Name draufsteht. So langsam begreife ich, wie aussichtslos das ist.
Jetzt kommen wir der Sache näher. Von seinem Konto bezahlt, die Rechnung auf seinen Namen - sprich Apple fällt da auch raus. Denn Apple wird das MacBook nicht entsperren unter diesen Vorraussetzungen.

Schließlich können wir in dieser Lage nicht beweisen, dass das ihr rechtmäßiger Macbook ist.
Braucht Ihr auch gar nicht - es ist nämlich nicht ihr rechtmäßiges Eigentum :( ...

Seine Rechnung, sein Geld weg auf seinem Konto. Wenn es hart auf hart kommen würde - könnte er auf die Herausgabe seines MacBook klagen. Sofern die Dame nichts schriftliches hat (Schenkungsurkunde oder Überlassungsurkunde oder sonstiges) ist und bleibt es sein MacBook rechtlich.

Es ist rechtlich sein MacBook. Ohne Wenn und Aber (wie gesagt - sofern sie nichts schriftliches hat, dass das MacBook in Wirklichkeit ihr gehört).


Tipp: Die beiden sollen das unter sich klären. Auch die Besitzverhältnisse. Und zwar schriftlich. Dritte können hier gar nichts ausrichten. Hier kann von Außen niemand helfen. Außer ein Paartherapeut vielleicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gute Frage, weiß ich aus dem Stand auch nicht.

Was zeigt der Mac denn so an, wenn man ihn startet?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gute Frage, weiß ich aus dem Stand auch nicht.
Was zeigt der Mac denn so an, wenn man ihn startet?

Wenn die beiden bereits bei Apple versucht haben die Sperre raus zu nehmen und Apple meint - ohne Rechnung nehmen sie die Sperre nicht raus... was meinst wohl wieso die Beiden zu Apple gelaufen sind? Wegen einem reinem Benutzeraccount der auf dem Rechner ist? Das hätte - auch Apple - mit einer einfachen Neuinstallation regeln können...

;)
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
Wenn er sich per iCloud Account angemeldet hat - schon - das ist ein neues MacBook mit mindestens Mojave oder Catalina. Sobald Du da den iCloud Account anmeldest - ist die Sperre auch automatisch inzwischen drin. Du musst da "seit neustem" nichts mehr explizit setzen.


Jetzt kommen wir der Sache näher. Von seinem Konto bezahlt, die Rechnung auf seinen Namen - sprich Apple fällt da auch raus. Denn Apple wird das MacBook nicht entsperren unter diesen Vorraussetzungen.


Braucht Ihr auch gar nicht - es ist nämlich nicht ihr rechtmäßiges Eigentum :( ...

Seine Rechnung, sein Geld weg auf seinem Konto. Wenn es hart auf hart kommen würde - könnte er die Herausgabe seines MacBook klagen. Sofern die Dame nichts schriftliches hat (Schenkungsurkunde oder Überlassungsurkunde oder sonstiges) ist und bleibt es sein MacBook rechtlich.

Es ist rechtlich sein MacBook. Ohne Wenn und Aber (wie gesagt - sofern sie nichts schriftliches hat, dass das MacBook in Wirklichkeit ihr gehört).


Tipp: Die beiden sollen das unter sich klären. Auch die Besitzverhältnisse. Und zwar schriftlich. Dritte können hier gar nichts ausrichten. Hier kann von Außen niemand helfen. Außer ein Paartherapeut vielleicht.
Seh ich inzwischen wie du. Hab ihr gerade mitgeteilt, dass sie das Ding vergessen kann. Bedanke mich dennoch für deine ausführliche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Woran mache ich das fest?

Na ja - Ihr setzt den Mac auf Werkseinstellungen zurück - sprich einfach booten im Recovery Modus und den Rechner neu installieren. Wenn nach einer Neuinstallation nach der Apple ID und Passwort gefragt wird - war es das dann...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hier wird doch über einen mac geredet und nicht über ein iphone, richtig?
ich bin mir da jetzt zwar nicht sicher, aber es müsste doch reichen, die festplatte auszutauschen, oder nicht?

wär natürlich blöd, wenn dieser tipp jetzt von einem dieb gelesen wird, aber man muss den teufel ja auch nicht immer gleich an die wand malen, leute. aber selbst wenn ... auf das, was ich hier gerade geschrieben habe, kann man auch locker selbst kommen.
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
hier wird doch über einen mac geredet und nicht über ein iphone, richtig?
ich bin mir da jetzt zwar nicht sicher, aber es müsste doch reichen, die festplatte auszutauschen, oder nicht?

wär natürlich blöd, wenn dieser tipp jetzt von einem dieb gelesen wird, aber man muss den teufel ja auch nicht immer gleich an die wand malen, leute. aber selbst wenn ... auf das, was ich hier gerade geschrieben habe, kann man auch locker selbst kommen.
Hätte das echt gern über den offiziellen Weg gelöst, weil es WIRKLICH nicht gestohlen ist. Außerdem wüsste ich auch garnicht, wie man die Festplatte wechselt.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
der offizielle weg steht dir/euch auch immer noch frei.
einfach mal mit dem ex reden, würde ich dem mädel raten..

zum festplattentausch: schwer ist das nicht. noch leichter ist sogar rauszufinden, wie das geht.
gerade in der heutigen zeit ;)
 

Acedem

Golden Delicious
Registriert
10.07.20
Beiträge
8
der offizielle weg steht dir/euch auch immer noch frei.
einfach mal mit dem ex reden, würde ich dem mädel raten..

zum festplattentausch: schwer ist das nicht. noch leichter ist sogar rauszufinden, wie das geht.
gerade in der heutigen zeit ;)
Kommunikation ist mit dem nicht möglich, da er auf Nachrichten nicht reagiert. Und mit dem Festplattentausch wäre das Problem behoben?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
ich bin mir da jetzt zwar nicht sicher, aber es müsste doch reichen, die festplatte auszutauschen, oder nicht?

Die ist festgelötet.

Ausserdem, selbst wenn man sie tauschen könnte, wären die wichtigen Infos auf dem T2-Chip hinterlegt, damit man eben nicht mit nem HD-Tausch ein geklautes Macbook entsperren kann. (Das "geklaut" bezieht sich auf allgemein, nicht auf Op :) )
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Acedem

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hier wird doch über einen mac geredet und nicht über ein iphone, richtig?
ich bin mir da jetzt zwar nicht sicher, aber es müsste doch reichen, die festplatte auszutauschen, oder nicht?

wär natürlich blöd, wenn dieser tipp jetzt von einem dieb gelesen wird, aber man muss den teufel ja auch nicht immer gleich an die wand malen, leute. aber selbst wenn ... auf das, was ich hier gerade geschrieben habe, kann man auch locker selbst kommen.

Ja und?

Das tauschen der „Festplatte“ würde aber nichts nutzen. Da der Rechner eine eindeutige Geräte ID auf den Apple Servern hat. Und die ist nicht auf einer Festplatte „notiert“. Wäre auch sonst ein „klasse“ Diebstahlschutz.

Zweitens - welche Festplatte willst Du wie bitte tauschen? Das ist eine Flash SSD fest verlötet auf dem Mainboard bei seinem MacBook. Du meinst er soll die jetzt auslöten? Er könnte natürlich eine neue Hauptplatine kaufen und einbauen - das löst das Problem tatsächlich...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hätte das echt gern über den offiziellen Weg gelöst, weil es WIRKLICH nicht gestohlen ist. Außerdem wüsste ich auch garnicht, wie man die Festplatte wechselt.

Sorry - Dein WIRKLICH ... also es ist wirklich echt versprochen also wirklich .... nutzt hier wie bei Apple gar nichts. Wir kennen Dich nicht und können den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen. Es gibt daher keine Tipps und Tricks.

Aber nochmal zum x-ten Male ... ist eine Apple ID Sperre drin - ist nichts aber auch gar nichts zu machen - außer von Apple oder dem Besitzer....

Wenn Ihr eine Lösung haben mögt - gebt dem rechtmäßigen Besitzer dein MacBook zurück - das ist der Ex nämlich - und dann redet mit demjenigen was in Zukunft mit dem Rechner passieren soll und wem es am Ende rechtlich auch gehört...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Acedem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.