Habe ich wirklich einen Virus?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Chartrand, 12.09.13.

  1. Chartrand

    Chartrand Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    99
    Ich gebe zu. Ich war mit dem iPhone auf einer bekannten Erotik-Seite unterwegs. Währenddessen hatte sich ein PopUp geöffnet, hatte es für Werbung gehalten, aber eben merkte ich, dass es keine Werbung war. Dort war folgendes zu sehen, habe einen Screenshot gemacht (siehe Link!)


    Ist das Betrug? Ich habe ein IPhone 4, nix mit Android, aber ich bin gerade nicht sicher. Können sich iPhones überhaupt Viren einfangen?


    http://www.myimg.de/?img=image8ae58.jpg
     
  2. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.626
    Und du denkst, dass dich eine Webseite mit der Überschrift "Android-Warnung" darüber informieren würde, falls du dir auf dem iPhone einen Virus einfängst? Kompletter Unfug...
     
  3. Chartrand

    Chartrand Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    99
    Hab mir ja auch gleich gedacht, dass das komisch ist. Aber immerhin hat das Teil erkannt, dass ich ein iPhone 4 habe.

    Finde es auch komisch, dass ich beim Googeln niemandem finden konnte, der die gleiche Meldung bekam. Wenn das ein bekannter Fake/Werbetrick sein soll, um auf diesen Link mit "Entfernen" zu klicken, müsste das doch verbreiteter sein.

    Und ich habe auf dem PC auf solchen Seiten auch schon BKA-Trojaner bekommen. Ich dachte, auf dem iPhone kann man keine Viren bekommen, deshalb habe ich dort herum gesurft. Da ich nun auch auf dem iPhone solch eine Meldung bekomme, hat mir das einen ziemlichen Schreck eingejagt.

    Bräuche ich mir also wirklich keine Sorgen machen?
     
  4. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    40.626
    Das ist kein Virus, das ist einfach eine Webseite. Und dass du mit einem iPhone 4 unterwegs bist, ist für Webseiten, die du ansurfst, kein Geheimnis. Die wüssten (zumindest im WLAN) über die IP-Adresse sogar in etwa, wo du dich befindest. Und generell für deinen PC: Vielleicht lieber etwas besser aufpassen, auf welchen Seiten du dich herum treibst. ;)
     
  5. pti'Luc

    pti'Luc Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    05.07.10
    Beiträge:
    4.588
    Die Erkennung ist anhand der Browserkennung von Safari ganz einfach. Jeder Browser sendet auf Anfrage der Webseite die Useragent-Kennung. Diese sieht z.B. so aus:
    Somit ist es kein Wunder, dass die Webseite das korrekt anzeigte. Das hat aber trotzdem nicht zu bedeuten, dass die Meldung korrekt war. Ignorieren und glücklich sein!
     
  6. EnfantTerrible

    EnfantTerrible Damasonrenette

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    486
    BKA Virus und iPhone Virus, Ich an deiner Stelle würde aufhören bekannte Erotikseiten anzusurfen. ;)
     
  7. Chartrand

    Chartrand Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    99
    Ich denke, das auf dem iPhone ist kein Virus?!

    Oder ist das doch einer?!
     
  8. EnfantTerrible

    EnfantTerrible Damasonrenette

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    486
    Ich glaube nicht das es ein Virus ist, aber ich denke du solltest wirklich aufhören dich auf solchen Seiten "rumzutreiben"
     
  9. pti'Luc

    pti'Luc Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    05.07.10
    Beiträge:
    4.588
    Mir ist aktuell kein Virus für das iOS bekannt ... damit gibt es da auch nichts zu glauben! ;) Einzig ein paar Apps haben es mal geschafft, in den iTunes Store einzig zu halten und konnten dann entsprechend Informationen vom iPhone verschicken. Aber das Bedarf der Mithilfe des Nutzers, da er diese App ja installieren muss. Ein iPhone mit Jailbreak mag da potentiell gefährdeter sein, weil gewisse Sicherheitsmechanismen ausgehebelt wurden ...
     
  10. Tool90

    Tool90 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.08.11
    Beiträge:
    440
    Wenn ich das schreibe, was ich denke werde ich ganz sicher gesperrt. Deshalb lass ich es besser ^^
     
  11. boe6ie

    boe6ie Querina

    Dabei seit:
    01.02.08
    Beiträge:
    187
    Ist es möglich, dass die Kamera im HIntergrund läuft und Aufnahmen macht, auf einem iPhone? Oder Ton Aufnimmt o.ä.
     
  12. pti'Luc

    pti'Luc Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    05.07.10
    Beiträge:
    4.588
    Wenn man Zugriff auf die Interna von iOS hat, vielleicht ... aber so einfach geht das nicht. Nicht durch eine Webseite.
     
  13. boe6ie

    boe6ie Querina

    Dabei seit:
    01.02.08
    Beiträge:
    187
    Also kannste aufm iPhone auch nicht einfach so Schädlinge oder so erhalten, oder? Hatte bei sterntv mal gesehen, dass man eine App installieren kann, die dann Ferngesteuert die Kamera auslöst (für den Fall des Handy Verlustes). Das war aber bei einem Android Handy, beim iPhone soll das angeblich nicht so einfach gehen.
     
  14. dekatch

    dekatch Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.08.13
    Beiträge:
    79
    Ich sag's:

    Die haben dich beim Taschenbillard nun gefilmt und uppen das bestimmt auf you(P)ube***

    :)