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Habe ich ein Abo am Hals?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
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Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem iPhone über Safari - ich muss es leider zugeben - auf Erotikseiten unterwegs und bekam dabei mehrere Werbe Pop-Ups. Auf einem dieser Pop-Ups stand plötzlich irgendetwas mit Abo, und oben im Link stand Telekom (die Telekom ist tatsächlich mein Anbieter) Einen Screenshot davon habe ich mal angehängt.

Ich bin natürlich nicht auf "Zahlungspflichtig bestellen" gegangen, sondern habe das Fenster sofort geschlossen. Das Erschreckende ist aber für mich: meine Handynummer, die dort steht, ist korrekt.

Deshalb habe ich jetzt Angst, dass ich - obwohl ich es sofort geschlossen habe - am Ende irgendetwas abgeschlossen habe, ohne es zu wissen. Ich frage mich auch, wie so was angehen kann. Ich habe überhaupt nichts angeklickt, was irgendwie zahlungspflichtig wäre. Es war auch keine spezielle, unseriöse Seite, sondern eine der bekanntesten und größten Erotik-Videoseiten, die es gibt. Und ich bin nur ganz normal in der Liste der Videos auf "Umblättern" gegangen, um zur Seite 2 zu springen. Mehr nicht.

Was denkt ihr? Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich jetzt ein Abo am Hals habe?
 

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frosch747

Eierleder-Apfel
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Da die Telekom dein Anbieter ist, schau mal online in deine Vertragsangelegenheiten unter Abo's. Erst wenn ein Abo aktiv geschalten wurde, meist mit Bestätigungs SMS oder Mail kostet es Geld, inaktive Abo's schlummern weiter.
Wenn du nach dem Bild von deinem Anhang auf kostenpflichtig bestellen geklickt hast, hast du das Abo bestellt, logisch oder?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
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Ich schrieb ja, es gibt aktive Abo's und inaktive. Wenn du nicht die Bestellung bestätigt hast, fließt auch kein Geld. Im Internet steht viel, viel Richtiges und viel Halbwahres und Einiges Unwahres.
Dein Link ist von 2012, und was ist ein ungewollter Klick? Für mich ist ein Klick ein Klick, ob gewollt oder ungewollt.
Auch Abo's sind kündbar, sonst wäre es kein Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilderhelmi

James Grieve
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Rufe mal bei der Telekom an. Du kannst deine Nummer generell gegen Abos jeglicher Natur sperren lassen, das schlimmste was dir meines Wissens passieren könnte wäre eine einmalige Zahlung von 4,99€.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
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Das ganze nennt sich Drittanbietersperre. Leider muss man die selbst beantragen. Kostet im Regelfall nichts, ausser eventuelle Hotline-Kosten
 

Sheldor

Ontario
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Rufe mal bei der Telekom an. Du kannst deine Nummer generell gegen Abos jeglicher Natur sperren lassen, das schlimmste was dir meines Wissens passieren könnte wäre eine einmalige Zahlung von 4,99€.


Das ist nur zum Teil richtig, man kann eine Sperre zwar einrichten lassen, die greift aber nur für künftige Abos/ Abofallen. Ein bereits aktiviertes Abo wirst du nur los, wenn du dich direkt mit dem Anbieter auseinandersetzt. Der fröhlich lächelnd aus dem Kaukasus weiterhin gebühren abbucht. Wenn man richtig Pech hat hilft hier nur der Wechsel der Telefonnummer, und das ist teuer.

Und nicht immer ist ein Klick auf eine Abo Bestätigung eindeutig, die verbirgt sich nämlich gern mal unter anderen Klickflächen, bzw wird auch ein Abo ausgelöst wenn man auf " Nein Danke" klickt.

Das Geschäft boomt. Zumindest auf Android Geräten. Und unsere Mobilfunkanbieter helfen nicht für nen Groschen wenn sowas passiert ist.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
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Man nennt das glaube ich "Drittanbietersperre". Und die kann man auch Online in seinem Kundenkonto einrichten.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
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Genau heißt Drittanbietersperre und sollte eigentlich jeder direkt mit Vertragsabschluss aktivieren lassen. Die Sperre verhindert das über deine Handyrechnung abgebucht werden kann von sogenannten Drittanbietern.
Also schauen das du das evtl. vorhandene Abo los wirst und für die Zukunft immer die Sperre aktivieren!
 

User 74856

Gast
Dass da deine Telefonnummer steht macht Sinn, wenn es tatsächlich der Abo-/Zahldienst der Telekom ist. Quasi zahlen per Handyrechnung. pass.telekom.de funktioniert ja auch ohne einloggen.

Solange du nicht bestellen geklickt hast, düfte nichts passiert sein.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
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Das sieht für mich sogar relativ "seriös" aus, soweit man das unter diesen Umständen sagen kann.
Scheinbar bist du irgendwie auf eine Abomöglichkeit gekommen (ungewollt), welches der Anbieter scheinbar über die Telekom abrechnet - wenn in Anspruch genommen.

Gerade weil Preis und Laufzeit da aber so deutlich angegeben sind, macht das für mich nichtmal einen sonderlich unseriösen Eindruck. Solange du nicht auf bestellen geklickt hast, sollte alles in Ordnung sein. Einfach mal die Rechnung im Auge behalten.
 
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