• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Habe ich Anpruch auf Reperatur bzw. ein neues iPhone?

SueOe

Golden Delicious
hallo leute,

frage... ich habe ein iphone 5, welches noch die einjahresgarantie von apple hat. habe keine extra garantie.

das display ist vor ca. 10 monaten durch einen fall kaputt gegangen. habe es so gelassen, da ich nicht dafür zahlen wollte und es auch nicht so dramatisch ist, da es ein kleiner sprung im unteren teil ist.

so, nun funktioniert aber seit ca. einem monat die standby taste nicht mehr.

habe ich anspruch auf kostenlose reperatur oder gar ein neues gerät, wenn die reperatur der taste so nicht möglich ist?

aussage des apple supports am telfon: da ein unfallschafen vorliegt, geht die garantie flöten...

grüße

Du hast auf Grund des Sturzschadens keinen Anspruch auf Garantie.

Desweiteren nutze in Zukunft beim Posten die Groß-/Kleinschreibung.

• Like
Reaktionen: nomos
Manchmal frage ich mich, ob Leute nicht nachdenken, bevor sie Fragen stellen.....

Wenn du dir bei Apple ein Austauschgerät holst, wird dich das 249 Euro (zzgl. Versand) kosten.

OOOhhh entschuldigung, ich wusste nicht, das die Rechtschreibung hier so Ernst genommen wird. Man kann das außerdem auch in einem netteren "Tonfall" ausdrücken -_-

Ich habe sehr wohl nachgedacht, bevor ich meine Frage gestellt habe. Nicht jeder ist ein Aplle Junkie und weiß alles.
Und was ist so abwegig an der Frage?! Es geht ja nicht ums kaputte Display, das ist Eigenverschulden, das ist mir klar. Es geht um die Standby Taste, die nicht mehr funktioniert. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das diese etwas mit dem kaputten Display zu tun hat.

Man hätte auch, wie üblich, die Forenregeln lesen können.

Ob der Sturz etwas mit dem Knopf zu tun hat ist völlig unerheblich, Garantie ist eine freiwillige Geschichte, die bei unsachgemäßer Handhabe im Regelfall sofort erlischt.

Und was ist so abwegig an der Frage?!

Wie soll denn Apple ausschließen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat?

Anderes Beispiel: Gehst du zu VW und fragst nach Garantietausch der Scheibenwischerdüsen, wenn du mit deinem Wagen gegen eine Mauer gefahren bist?

Ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man schon walten lassen, dann erklärt sich manche Frage von selbst.

Ja, hätte ich tun sollen, sorry. Bin halt nur etwas aufgebracht und möchte so schnell wie möglich, was Sache ist, damit ich weiß, wie ich handeln kann.

Damit ich es auch ganz verstehe.. Also auch wenn klar ist, das die defekte Taste nichts mit dem kaputten Display zu tun hat, habe ich kein Recht auf irgendetwas?

nomos.. WENN ausgeschlossen werden kann, das es nichts miteinander zu tun hat. Denn der Herr vom Apple-Support hat weder gesagt, das es so ist, noch hat er mir widersprochen, als ich mehrmals gesagt habe, das es nichts miteinander zu tun haben kann.
Wenn du nichts gescheites zu dem Thema zu sagen hast, dann lass es doch einfach bleiben.

aussage des apple supports am telfon: da ein unfallschafen vorliegt, geht die garantie flöten...

Im Grunde war damit doch die Lage klar, oder?

Aber mal ganz ehrlich... Wenn Du Dein Auto gegen eine Mauer fährst erwartest Du doch auch nicht, dass es der Hersteller übernimmt wenn eine Woche später auch noch das Radio ausfällt.

Zum Thema Rechtschreibung: Fehler können sich einschleichen. Aber wenn man den Eindruck gewinnt, dass ein Text einfach nur schludrig hingeschmiert wurde (nicht im speziellen auf Deinen bezogen) dann empfinden das einige als respektlos. Schließlich zwingt man damit Leute einen anstrengenderen Text zu entziffern als notwendig. Und das obwohl man etwas wissen möchte, obwohl man hilfreiche Antworten erwartet.

[edit] woran merkt man, dass man am iPhone zu langsam schreibt?

Wenn einem inzwischen die Analogien in Richtung fahrzeugindustrie vorweggenommen wurden :-)))

[und edit #2]
Es wird niemals zu klären sein, dass die Taste nichts mit dem Sturzschaden zu tun hat. Wie denn auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nun ja, es ist nichts ungewöhnliches, das es mehr als genug Menschen gibt, die nichts von ihrer Arbeit verstehen.
Daher wollte ich mir hier Meinungen einholen und werde angepappt, weil ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne und denke, das ich ja doch eventuell ein Recht auf irgendetwas habe.

Zum Thema Rechtschreibung. Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er schreibt. Wenn es jemandem nicht gefällt, es ihm schwer fällt zu lesen oder was auch immer, muss er es ja nicht tun.
Und hinzu kommt auch, das es Menschen gibt, die die deutsche Rechtschreibung nicht ganz beherrschen. Darf er dann hier nichts posten oder wenn er es tut, wird es direkt angemacht? Naja, das hat hier ja jetzt sowieso nichts zu suchen.

Ich danke denen die versucht haben, mir zu erklären, wie die Sachlage aussieht.

Tschüss

Moin Moin, SueOe

Nr. 1 - Nein du hast kein Anrecht auf eine Kostenfreie Reparatur oder einen Kostenfreien Austausch
Warum ? Weil ein Fall/Sturzschaden vorliegt, sobald das geschieht, hast Du auf das gerät keine Garantie mehr.

Das die Power-Taste bei einem iPhone 5 ein Problem ist, merke ich in der Werkstatt jeden Tag Zehnfach, läge nun kein Sturzschaden oder auch gesagt "Eigenverschuldeter-Schaden" vor, hättest Du selbstverständlich Anrecht auf eine Kostenfreie Reparatur (aber keinen Austausch, das geschieht auf Kulanz seitens Apple). Da dies aber nicht zutrifft bleibt dir nur z.B übrig das Gerät in einer Fachwerkstatt Reparieren zu lassen oder kostenpflichtig bei Apple gegen eine Generalüberholtes eintauschen zu lassen.

Zum Thema Rechtschreibung. Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er schreibt. Wenn es jemandem nicht gefällt, es ihm schwer fällt zu lesen oder was auch immer, muss er es ja nicht tun.
Und hinzu kommt auch, das es Menschen gibt, die die deutsche Rechtschreibung nicht ganz beherrschen. Darf er dann hier nichts posten oder wenn er es tut, wird es direkt angemacht? Naja, das hat hier ja jetzt sowieso nichts zu suchen.

[Mod-Info]

Wir haben hier Forenregeln, in denen extra drin steht, daß Apfeltalk kein Chat o. ä. ist, sondern wir hier Wert auf vernünftig geschrieben Beiträge legen. Man kann sehr wohl unterscheiden, ob jemandem ein Tippfehler unterläuft oder ob jemand seine Beiträge einfach hinhaut und davon ausgeht, daß die anderen schon damit klarkommen.
Aus der mehrjährigen Erfahrung hier kann ich Dir versichern, daß gerade User mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Nicht-Muttersprachler sich sehr viel Mühe mit ihren Beiträgen geben.
Im Übrigen: Was hält Dich davon ab, die in jedem Browser verfügbare Rechtschreibprüfung zu nutzen?

• Like
Ich habe mich entschuldigt, das ich im ersten Post nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet habe.
In den folgenden Posts habe ich so geschrieben, wie ich denke, das es richtig ist.
Aber so sehr liegt mir dieses Forum nun auch nicht am Herzen, das ich hingehe und jeden Text noch durch eine Rechtschreibprüfung checken lasse.

Du erwartest dir hier kostenlose Hilfe, dann wird es aus Sicht der Helfer nicht zu viel verlangt sein, wenn du dir beim Verfassen deiner Beiträge Mühe gibst, oder?

Mein Browser macht das automatisch. Da muss ich nicht extra machen. Wenn man Hilfe und Unterstützung erwartet, darf man sich bitte auch ein wenig Mühe geben anstatt seinen Text einfach so "hinzurotzen". Das ist eine Frage des Respekts.