Habe alles kaputtpartitioniert.... HILFE

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Kurz zur Situation:

Ich nutze gelegentlich unter Bootcamp installiertes Windows für bestimmte Dinge.

Nun wollte ich in Windows eine externe Festplatte partitionieren, weil ich eh schon Windows hochgefahren hatte.
Habe eine Warnung zu schnell weg geklickt und somit ALLE volumes (auch die internen des Macs) versehentlich von Primäre in einfache Partitionen umgewandelt und konnte somit danach weder Windows noch MacOS starten.
Habe jetzt MaxOS auf diese besagte externe Festplatte installiert, um meine Dateien auf dem Mac nicht zu gefährden.

Jetzt zum Problem:

Das Volume der internen Festplatte, auf dem MacOs installiert war, taucht nicht im Finder auf und im Festplattendienstprogramm wird es als deaktiviert angezeigt. Klickt man auf aktivieren, passiert nichts.

Frage:

Wie komme ich an meine Daten, ohne die Festplatte neu partitionieren zu müssen? Dabei ginge nämlich alles verloren

HILFE
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da kommt mehr als EINE Warnung - aber wie auch immer - es wird wohl auf eine komplette Neuinstallation herauslaufen.
 

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Nein es kam nur eine Warnung im Bezug auf das Umwandeln aller im System befindlichen Volumes. Spielt aber auch keine Rolle. Ich habe kein Problem damit neu zu installieren. Ich habe nur ungefähr 400 GB an Medien und wichtigen Dokumenten auf dem Volume, welche ich vorher gerne sichern würde. Gibt es da eine Möglichkeit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du dich schon mal mit testdisk beschäftigt, das kann partitionierungen rückgängig machen, eventuell hilft das ja, ansonsten würde ich einen Festplatte Klon anlegen und mit dem experimentieren, zum Beispiel datenrettungsprogramme druberlaufen lassen oder einen professionellen datenretter ran lassen.
Und fortan natürlich immer ein Backup meiner Daten in der Hinterhand haben
 

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Danke für den Tipp, leider hilft Testdisk nur bei Windows-Dateiformaten.... gibt es ein Pendant für apples Dateiformat?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielleicht erstmal versuchen die Partitionierung Rückgängig zu machen !?!
 

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Sorry ich muss mir grad echt verkneifen nicht genau so schnippisch und genervt zu antworten, lieber Frank.Lukas.
Man kann es nicht rückgängig machen, wenn man eine primäre Partition in eine einfache umgewandelt hat.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
So war das ganze nicht gemeint. Ich kenne das Programm nicht. Mir passiert sowas auch nicht und wenn habe ich immer ein Backup oder die Daten waren eh nicht so wichtig und ich spiele einfach alles neu auf ...
 

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
An sich hab ich das auch immer, nur war das Backup genau auf dieser externen Festplatte, welche ich jetzt für etwas anderes bräuchte... wollte an der Festplatte in meinem MacBook garnicht rumdoktern... sondern nur an der externen...
oh weiß ganz genau, warum ich Windows hasse
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Danke für den Tipp, leider hilft Testdisk nur bei Windows-Dateiformaten.
Das halte ich für ein Gerücht.
a. würde es dann nicht hier ständig empfohlen
b. würde es bestimmt nicht bei Wikipedia anders stehen
c. würde der Hersteller nicht einfach behaupten, daß es auch unter OS X läuft und mac-typische Dateisysteme reparieren kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
oh weiß ganz genau, warum ich Windows hasse

Windows hat mit deinem Problem nun wirklich so gar nichts zu tun.

versehentlich von Primäre in einfache Partitionen umgewandelt

Wenn du noch keinerlei Schreibzugriffe auf die interne(n) Platte(n) durchgeführt hast: Gib' im Terminal
Code:
diskutil list


ein und stelle das Ergebnis hier ein (bitte in CODE-tags setzen).
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane

Bookyou

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
6
Natürlich hat es das. Denn im festplattendienstprogramm wäre es nicht passiert. Da habe ich es schon tausend mal ohne Probleme gemacht.

Okay ich mach das mal
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Natürlich hat es das. Denn im festplattendienstprogramm wäre es nicht passiert.

Auf Grund dieser dümmlichen Bemerkung: Viel Erfolg und such' dir jemand anders, der dir bei deinem ausgeprägten Layer 8 Problem hilft.

Ciao.