• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hab ich jetzt nen Virus? HILFE!

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

da surft man eine Sekunde ohne Safari-Adblocker und will genau diesen runterladen, schon lädt man sich ne dubiose Datei auf seinen Rechner.

In der ZIP-Datei, die ich anstatt des AdBlockers bekommen habe, war ein pkg-Installer. Sah zumindest so aus. Dummerweise habe ich die Datei geöffnet, es erschien ein Installer. Habe den dann gleich wieder geschlossen.

Ich stelle mal hier den Link ein, in der Hoffnung, das mir jemand Entwarnung geben kann, oder einfach verrät, was das Teil macht!

http://sf.conduit-download.com/95/2...es/1.7.0.2/10-12-12-11.15.52.650/Elf_1.15.zip


Ich bitte um Hilfe!

Greetz
hell
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hätten wie google oder die SuFu bemüht, dann kämen wir zu folgenden Ergebnis:

Mac + Virus= Keimfrei!
Es gibt keine Viren für den Mac

Edit: zu spät


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es wirklich ein Virus wäre, ist es doch grob fahrlässig wenn du eine URL angibst, von der sofort ohne Rückfrage heruntergeladen wird.
Überdies hast du den Mac doch nicht erst seit gestern. Da wirst du doch schon gehört / gelesen haben, dass es auf dem Mac keine Viren gibt?
Was wolltest du herunter laden? Das wirst du doch wissen?
Wirf die Adresse einfach mal Google in den Rachen und schau was er ausspuckt.
Von einem Virus wird keine Rede sein.
Salome
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Das komsiche ist, dass google zu der Adresse, bzw. zu dem ZIP-Archiv nichts weiß.

Darum frage ich ja auch hier nach, ob das mal wer analysieren kann.

Habe den Package-Installer mal so weit es ging auseinander genommen. Der installiert nen InputManager für Safari.
Aber nichts was man will. Also kein Virus, eher sowas wie Malware/Spyware....


Außerdem ist der Mac nicht mehr ganz virenfrei, es soll doch vereinzelte Viren geben?!
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
So wie es aussieht hast Du dir die Elf Toolbar herutergeladen und installiert.
Zumindest stand es so im Installer....

Dort stand auch was von einer Uninstall Datei. Wo die abgelegt worden ist, kann ich dir allerdings nicht verraten.

Edit: Sollte im Application Ordner zu finden sein.
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Ein InputManager ist aber keine Malware sondern ein "Programm" was die Integration von Plugins erlaubt. Bekanntestes Beispiel ist SIMBL. Vergleiche hier.

Um auf das Problem des TE zurückzukommen: Um Safari-Adblocker zu installieren, reicht es seit Safari 5 unter Einstellungen->Erweiterungen auf "Erweiterungen runterladen" oder so ähnlich ("Get Extensions" im Englischen) zu klicken und danach zu suchen. Alternativ hier der Download Linkt: http://safariadblock.com/download/
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hier stand mal geistiger Dünnschiss.
Danke royper ;)
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Der TE hat ja nichts installiert, eben aus dem Grund, dass das runtergeladene nicht das erwartete war. Daher hat er ja gefragt, was er sich da gerade überhaupt geladen hat ;)
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Dieser Mist hat sich bei mir selbstständig in Safari installiert als ich bei mir Calibre für meinen Sony Reader installiert habe.

Nachdem ich es deinstalliert habe, ist leider trotzdem bei Safari nicht mehr alles wie es war. Bei Rechtsklick auf einen Link kommt nicht mehr die Auswahl "In neuem Tab öffnen" und bei Rechtsklick auf eine Bild kann ich nicht mehr wählen, wo es gespeichert werden soll.

Weiß jemand, wie ich Safari wieder auf den Stand von vorher bringen kann? Runtergeworfen und wieder geladen von der Apple-Seite habe ich es schon, brachte aber keine Änderung.