• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Hab ich etwa meinen Dock-Connector kaputt gemacht?

unusedUsername

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
9
Hi,
neulich ist das Ladekabel meines iPhone 4 kaputt gegangen (das Kabel direkt am Anschluss abgerissen). Daraufhin hab ich mit den unterschiedlichen Kabeln n bisschen rum gespielt in der Hoffnung das ich vielleicht die richtige Reihenfolge finde. Hat natürlich nicht geklappt... Und irgendwie hat es dabei leider auch einen Schaden genommen. Und zwar kann ich es jetzt nicht mehr mit dem PC verbinden (es kommt nur noch "USB-Gerät wurde nicht erkannt") und es brauch 5 fach so lange zum Laden.
Gibt es irgendwas was ich machen könnte Was meint ihr ist kaputt? Nur der Dock-Connector oder das Mainboard und/oder die Batterie?

Vielen Dank für gute Antworten!


PS: Mit anderen Kabeln funktioniert es auch nicht...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Das passiert, wenn Laien an Elektrik rumspielen... Wenn Du nicht genau weisst, was Du machst, lass es machen oder kauf Dir für ein paar Euro,fünfzig einfach ein neues Kabel.

Wenn Du einfach via Trial and Error Adern des Kabels miteinander verbunden hast, hat sicherlich das Logic Board des iPhone Spannung an eine Stelle bekommen, an die keine Spannung gehört. Meist macht es dann *bruzzel* und das Logic Board ist hinüber. Viel machen wir man da wohl nicht mehr können...
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Ich denke ja! Da haste was geschrotet. Verbuch es als teure Erfahrung.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Da das iPhone anscheinend noch ordnungsgemäß funktioniert, "nur" die Verbingung via USB zu einem Rechner nicht funktioniert und das Laden länger dauert (über USB verhandeln die Clients mit dem Master u.A. auch die über USB maximal zur Verfügung stehende Stromstärke aus - wenn das nicht klappen sollte, wird nur eine "Grundversorgung" mit wenigen mA durch den Master zur Verfügung gestellt), wird wahrscheinlich der USB-Controller im iPhone defekt sein - und damit faktisch das Logic Board.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hi,
Daraufhin hab ich mit den unterschiedlichen Kabeln n bisschen rum gespielt in der Hoffnung das ich vielleicht die richtige Reihenfolge finde.
Wie kommt man denn auf so eine idee?? USB Kabel hat vier Adern und der Dock-Connector 30Pins. Immerhin bessere Chancen als beim Lotto.
 

unusedUsername

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
9
Wie kommt man denn auf so eine idee?? USB Kabel hat vier Adern und der Dock-Connector 30Pins. Immerhin bessere Chancen als beim Lotto.
Hey, mit etwas Glück hätte ich EINEN ganzen Euro gespart. xD
Einmal hat es sogar kurz gepiept und das Ladesymbol war da, leider ist es mir direkt danach wieder verrutscht. :(
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Du probierst es jetzt aber schon mit einem funktionierenden Apple USB-Kabel und nicht mit deiner „Bastellösung“ oder? ;) Also eins, von dem du weißt, dass es funktioniert - nicht das es dann etwa am Kabel liegt.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und die 1€ Kabel sind mitunter der gleiche Schrott wie die selbstgebastelte Lösung. Da sollte man tatsächlich ein original Kabel nehmen, auch wenn es 19€ kostet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie man ein Kabel direkt am Anschluss abreißen kann ist mir ohnehin ein Rätsel. Und wenn derjenige dann noch versucht, irgendwie die Kabel wieder anzukleben und es ihm dann das Logic Board schrottet - sorry, da werd ich nicht nur wütend sondern verspüre dieses DSDS-Casting - Fremdschämen...

Ganz ehrlich: Du vergackeierst uns doch nur oder? Wie kann man so **** sein und mittels Trial & Error versuchen das Kabel zu reparieren? Mit welchem Ziel? Tatsächlich, um die paar Euros für ein neues Kabel zu sparen? Wohl keine Kohle mehr übrig nach dem Kauf eines iDevices?

Ich will's einfach nur verstehen können...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Auf eBay gibt es massenhaft original gebrauchte Kabel für ein paar euros.
 

unusedUsername

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
9
Du probierst es jetzt aber schon mit einem funktionierenden Apple USB-Kabel und nicht mit deiner „Bastellösung“ oder? ;)
Nene, keine Sorge. ^^



Wie man ein Kabel direkt am Anschluss abreißen kann ist mir ohnehin ein Rätsel.
Hab mich auf das angeschlossene iPhone gesetzt. Die Anschlüsse sind bei den China-Kabeln immer der Schwachpunkt.



Mit welchem Ziel? Tatsächlich, um die paar Euros für ein neues Kabel zu sparen? Wohl keine Kohle mehr übrig nach dem Kauf eines iDevices?
Ja, bin doch Harz IV Empfänger und musste für das iPhone schon mein Auto verkaufen, jetzt wollt ich für n Kabel nicht auch noch mein Fahrrad hergeben... :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Tja, jetzt haste kein Auto und kein Telefon mehr. Dafür kannst jetzt den ganzen Tag Fahrrad fahren. Wer's glaubt wird selig. Ich zieh' mich zurück, das Geblödel wird mir hier zu groß!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Will jetzt nichts gegen Harz IV Empfänger sagen, aber braucht man so ein teures "Luxus-Handy" wenn man sowieso schon jeden cent drei mal umdrehen muss, bzw. warum verkauft man dafür sein Auto??
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Leute lasst euch doch nicht zum Narren halten ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich sowieso nicht :) Ist halt nur verwunderlich, was Leute motiviert, sich hier anzumelden und dann so einen Bullshit abzuliefern. Zuviel Zeit - also könnte an Hartz IV direkt was dran sein...

Ich bin für eine Freischaltung von Beiträgen neuer User durch die Moderatoren. Wenigstens die ersten 10 Beiträge...
 

unusedUsername

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
9
Hey was soll das? Wer hat hier angefangen mit dem Rumgeblödel? Ich nicht! Dass mir das iPhone kaputt gegangen ist und ich deshalb hier um Rat frage kann man mir doch wohl kaum vorwerfen. Das mit dem Harz IV und Auto Verkauf stimmt natürlich nicht, aber das konnt ich mir nach deinem blöden Beitrag von wegen "Wohl keine Kohle mehr übrig nach dem Kauf eines iDevices?" kaum noch verkneifen.

Aber ist ja auch egal, lassen wir das. Sonst schließt noch jemand diesen Thread was ja ziemlich ärgerlich wäre weil ja vielleicht noch irgend ne nuetzliche Antwort kommt.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hast du es jetzt schon mit einem funktionierenden Ladekabel probiert? Bei 5 Volt sollte eigentlich nicht viel passiert sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bei Mikroelektronik ist die Stärke des Fehlerstroms relativ wumpe! Da gibt es keinerlei Spielraum. Wenn da Strom anliegt wo keiner anliegen darf, dann war es das in 99,999% aller Fälle mit der Elektronik. Reparierbar ist da im Normalfall auch nix, da alles viel zu klein ist.

Wie wär's wenn Du einfach mal ein originales Kabel probieren würdest? Wenn es geht liegt es am Kabel, wenn nicht ist wie gesagt zu 99,999% das Mainboard hinüber.

Vorwerfen tut Dir niemand, dass Dein iPhone kaputt ist. Ich werfe Dir nur ... naja ich finde WIRKLICH kein anderes Wort ... Dummheit vor, dass Du es mit der von Dir beschriebenen Weise kaputt gemacht hast. Weil das sollte jeder halbwegs intelligente Mensch wissen, dass man Drähte nicht willkürlich irgendwo hinhält! :)
 

unusedUsername

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
9
Ja habs mit mehreren probiert, bei allen das gleiche. Vielleicht war es auch ne Spätfolge eines Wasserschadens (etwa n Jahr her) hälst du das für möglich?