1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hab ich einen Virus?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jofarmer, 20.06.06.

  1. jofarmer

    jofarmer Gast

    Alaso, mein Powerbook G4 zeigt ein seltsames Verhalten.
    OS X 10.4.6, aktuellster Stand.

    Ich wähle mich mit einer Merlin U630 MCC per BASE UMTS-Flat ins Internet ein. Nach einer Weile wird die Verbindung unbenutzbar. Ich öffne die Aktivitäts-Anzeige und dort sehe ich, wie exakt immer genau soviele Bytes gesendet wie empfangen werden, beginnend bei ein paar KB/s bis hin zu ca. 13 KB/s.

    Adium, Safari, Mail, alles schliesse ich, das Problem bleibt. Vielleichgt spinnt ja Aktivitäts-Azeige, denk ich mir, und schliesse auch das, aber trotzdem kann ich keine Seiten öffnen (mit Safari dann), weil keine Server-Antwort kommt.

    Wenns ein Virus wär oder activity monitor spinnen tät, wäre das ja wohl hoffentlich bekannt, also woran kanns liegen?

    Nur trennen und Neuverbinden hilft, das kenn ich eigentlich nur von Windoze-Würmern.

    Sollte mein Apfel stichig sein?
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ein Virus? Sicher nicht, davon hätte man schon was gehört...
     
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also ich kenne nur die vodafone PCMCIA karte.
    bin etwas überrascht, das diese merlin teil überhaupt einen X treiber hat.
    wenn du einen virus hättest (was ich mir nicht vorstellen kann), müßtest du ja über eine andere verbindung das gleich problem haben. schon mal versucht?

    ciao
    mike
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
  5. jofarmer

    jofarmer Gast

    Also, danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Der equinux-Treiber geht meines Wissens ausschliesslich für die U530, nicht für die U630.

    Als vodafone mobile connect card werden verschiedene Karten vermarktet, momentan die Merlin U630 (und U740 als "MCC Broadband", kann ja HSDPA) und die Option Globetrotter Quad (Lite). Als Powerbook-Nutzer kann man glücklicherweise die vodafone Software installieren (und somit die Treiber mit) und dann sich selber ein Modemscript einstellen ;)

    Ich hatte eigentlich gehofft, daß jemand das gleiche Problem schon mal hatte und lösen konnte o_O ich kann mich nicht merh erinnern, wann ich das letzte Mal per Modem eingewählt war, vor allem nie lange genug, das Phänomen tritt immer erst nach einiger Zeit auf.
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  7. jofarmer

    jofarmer Gast

    Ja, klar. Aber:

    1. Bin ich von BeOS zu OS X gekommen und hab mich ja inwischen daran gewöhnt, für gute Software auch mal gutes Geld zu bezahlen. Aber 80 EUR!? Für einen Treiber? Denn mehr ist das nicht, mit Ross Barkmans Modemscripts und OS X kommt man auch alleine sehr weit.

    2. Veröffentlichen sowohl Option als auch Novatel ihre Treiber für OS X nicht. Diese gehen nur an Netzwerkbetreiber raus (z.B. vodafone). Diesen Treiber habe ich ja, und ich kann mir nicht vorstellen, daß
    a) novamedia einen eigenen Treiber geschrieben hat und
    b) falls doch, daß der besser sein sollte als der von Novatel selber.

    Lese ich aus den bisherigen Posts raus, daß ihr alle der Meinugn seid, es läge am Treiber?
     
  8. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    JA.
     
  9. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Aber sowas von definitiv :D
     
  10. jofarmer

    jofarmer Gast

    Ja schiet auch. Sowas hab ich befürchtet. Aber woher einen besseren Treiber nehmen, wenn nicht von vodafone? Die Karte wird bei mir erkannt als "Novatel Wireless Merlin UMTS Modem", der richtige isses auf jeden Fall.

    Rats.
     
  11. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Kannst du die ATM oder den Multiplexer manuell einsetzen? Hört sich schwer nach einem "stalled" an... was bedeutet das die Packetgröße des Sende-Empfang Controllers unzureichend gesetzt sind. Bei Modems ne gängige Schwäche und in UMTS Funknetzen eine Kinderkrankheit.

    Achja ;) UMTS Verbindungen während der WM sind eh etwas kitzlig, kommt auf den Provider an (BASE hat wohl mehr Zugänge freigeschaltet als Netzresourcen zur Verfügung stehen?!)

    Ruf mal bei dem BASEsupport an und frage nach der, von ihnen empfohlenen, MTU; bevor du ne Treiberitis bekommst ;)
     
  12. jofarmer

    jofarmer Gast

    WOW, das klingt mal nach ner Lösung. Danke ;) BASE anrufen is aber nur die letzte Option, bei 49 cent/Minute und viel Warterei und beliebig vielen Antworten (wenn Dir die Antwort nicht gefällt, einfach auflegen und nochmal anrufen, es kommt garantiert eine andere) muß ich schon SEHR verzweifelt sein.

    Hm. MTU klingt toll, läßt sich aber nur für Ethernet einstellen, nicht aber für pccardserial... Oder mach ich da was falsch?
     

Diese Seite empfehlen