• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab hier nen Mac Performa 5200 stehen, was nu?

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
also, wie einige von euch ja wissen, ist mein MacBook futsch und da is auch nich mehr viel zu retten. Deshalb meinten es einige Bekannte gut mit mir und haben gesagt, dass sie noch nen alten Apple rumstehen haben, den ich gern haben kann. Ich freu mich wie Oskar auf nen G3 und krieg nen Mac Performa 5200. Was mach ich jetzt damit? Irgendwie kann der nichtmal Musik abspielen und LAN hat der auch nich... Kann man sich für das Ding wenigstens billig ein LAN-Kabel besorgen? Was kann man überhaupt damit machen und WARUM spielt der keine CDs ab?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Lan ist nicht möglich. Wenn er eine CD nicht abspielen kann, fehlt die Software, die eigentlich auf der System CD dabei ist. Internes 14.400 analoges Modem, kann man durch ein 28.800 Modem ersetzt werden (Karte). Extern kann man noch ein ein 57, 800 Modem dran hängen. Für email gehts und rundimentäre Webseitenabfrage. Früher war das mit den Webseiten besser, aber die sind ja immer überladener. Habe auch noch so ein Teil rumstehen. Für alle Fälle.

Montrak
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kein LAN? Ich dachte, alle Macs seien seit den 80er Jahren serienmäßig mit AppleTalk/LocalTalk-Schnittstellen ausgerüstet gewesen.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
an niemehrwindoofs:
Könntest du vielleicht mal sagen wieviel Ram der gute , alte Performa 5200 eingebaut hat.
Falls du nämlich genug Ram eingebaut hast , dann könntest du auf den alten Rechner Mac OS 9 installieren und mit einer alten Version von iTunes schon mal Musik hören.
und übrigens glaube nicht , dass es so einfach sein wird mit diesem alten Macintosh Computer ins Internet zu kommen.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
das ist bitter naja unser alter performer hatte sogar probleme damit ein jpeg bild darzustellen. ich denke das einzige was du damit machen kannst ist damit rum zu spielen. mal ein altes schreibprogramm testen und so...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Apfeltalk geht, aber ob das mit den neuen Geräten klarkommt, da habe ich meine Zweifel. Vom Sytem her halte ich 8.6 für das Äusserste. Bei 9 gejt der Rechner arg in die Knie.Wirklich flüssig bis 7.6. Itunes ist auch deshalb nicht praktikabel. weil das runterladen, falls überhaupt möglich, extrem lange dauert. Schreiben mit Clarisworks, Word 5.1, WriteNow und ein paar anderen geht gut. Einfache Bildbearbeitung auch.

Montrak