Hab einen Benutzer "Admin" genannt

  • Ersteller the.emm
  • Erstellt am

the.emm

Gast
Hi

hab ein rieeeeesen Probrem:
ich habe mir gestern einen Neuen Account eingerichtet und haben diesen Admin genannt (den wollte ich benutzen) jetzt sollte der andere (keinen Admin rechte) für meinen Bruder sein ich hab eine kinder sicherung eingebaut mit: dem einfachen Finder

doch we konnte jetzt ahnen, dass ich mich unter dem admin nicht einloggen kann
Kann ich wenigstens irgendwo das admin passwort (was mir bekannt ist) eingeben und an die Benutzer einstellungen rannkommen (Systemeinstellungen geht aba nicht das Benutzer fach

Kann mir einer Helfen
Bitte
 

the.emm

Gast
gibt es vielleicht eine möglichkeit mit dem Terminal einen Neuen Benutzer einzurichten mit Admin rechten?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Kannst du denn noch auf den Account von deinem Bruder zugreifen?
Warum hast du deinen Account nicht behalten und deinem Bruder einfach einen neuen gemacht?

Sorry das ich Frage habe das nicht ganz erschlossen.
 

the.emm

Gast
Ich weiß nicht warum aber auf den von meinem Bruder das ist ja der einzige auf den ich zugreifen kann


Kann ich vielleicht irgendwo das Admin Passwort eingeben und dann hab ich wieder die kompletten systemeinstellungen?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Kann es sein, das du da auch noch die Rechte hast etwas zu ändern?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du Dich in den Systemeinstellungen als User der Admin-Gruppe authentifizierst (Schloß öffnen), dann kannst Du auch Nutzer anlegen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Probier mal beim Login-Screen in den Textmode zu kommen, um Namen eintippen zu können: Pfeil nach unten, dann alt-return. Dann als Admin einloggen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Probier mal beim Login-Screen in den Textmode zu kommen, um Namen eintippen zu können: Pfeil nach unten, dann alt-return. Dann als Admin einloggen.


oder so. genau das habe ich mir auch gedacht:)
Also lass idr mal von den Profis helfen ich werde mal mitlernen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
doch we konnte jetzt ahnen, dass ich mich unter dem admin nicht einloggen kann
Da das Anlegen eines Benutzers mit diesem Kürzel per Default gesperrt ist, hast du das wohl "mit anderen Mitteln" getan?
Details dazu wären hilfreich. Frage:

1) Wie hast du diesen Benutzer angelegt und mit welchen Einstellungen im Detail?

2) Wie viel Zugriffsrecht hast du dem eingeschränkten Benutzer gegeben?
Hast du von diesem Konto aus Zugriff auf... ?
- Terminal
- Skript-Editor (AppleScript)
- X11
- ein Terminalprogramm anderer Art (zB iTerm oder PathFinder)
???

Da ich dir hier keine öffentliche Anleitung zum Einbruch in ein beliebiges System liefern möchte (und du sicher auch keine, die dein eigenes System betrifft...), nähere Infos bitte nur via "Private Forennachricht". Im Interesse aller hier. Danke.

EDIT:
Ähhm. Hat sich erledigt oder wie???
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Da das Anlegen eines Benutzers mit diesem Kürzel per Default gesperrt ist, hast du das wohl "mit anderen Mitteln" getan?..
Also ich habe das vor zwei Jahren in den Benutzereinstellungen auf einem G4 PB mit 10.4 gemacht. Und zwar ohne Probleme. Kann mich auch als admin einloggen. Unter Ubuntu hat jedoch genau das nicht funktioniert.