• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Hab Betriebsversion Tiger, will aber Snow Leopard!

Juwel

Granny Smith
Registriert
09.07.08
Beiträge
15
Hallöchen :)

Ich denke mein Titel ist sehr schnell nachzuvollziehen.
Also ich hab das Betriebssystem Tiger und möchte mir nun auch Snow Leopard holen. meine Frage ist dennoch was genau muss ich mir kaufen?

Es gibt bei Apple mehrere Seiten, wo man sich Snow Leopard bestellen kann:

http://store.apple.com/de/product/MAC_OS_X_SVR

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A


Letzterer Link, gibt mir zwar eine Erklärung was ich für Tiger brauche, nämlich Mac OS X v.10.4, aber ich finde das Upgrade nicht in der Suche... oder ist es das gleiche wie in dem Link http://store.apple.com/de/product/MC573D/A ?


Zur Info ich möchte mir nach Snow Leopard auch schnell das Upgrade OS X Lion zulegen! Ist das dann überhaupt möglich ?

Und sind in Snow Leopard auch die neuen Versionen von iWork und iLife '11 enthalten? Denn ich habe noch iLife '09 und würde mir auch gerne beide neue Versionen holen, damit ich auch pages und all sowas habe.


LG Jasmin

Ich danke im vorraus! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lion soll im Juli erscheinen, warum also jetzt noch SL kaufen?
Wenn dein Rechner SnowLeo verträgt, also ein IntelMac ist, dann verträgt er auch Lion.
Wie bei allen SystemUpdates gilt, es ist durchaus möglich, das unter Lion oder auch Snow Leopard nicht alle deine Programme laufen und die eventl. ein Update brauchen
iLife gehörte nie zum LieferUmfang von OS X und musste immer separat gekauft werden oder lag neuen Rechnern bei.

PS. du brauchst keine Server Version von OS X es sei denn du betreibst Server.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Du brauchst nur diese Version.
Update auf Lion ist dann möglich (via App Store) - wenn Dein mac die Hardware-Bedingungen erfüllt (Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7).

Wenn Du iLife 11, etc. dabei haben willst, brauchst Du diese Version.

Gruß
pacharo
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
jetzt snow leo kaufen wenn dann in einem monat lion erscheint, klingt für mich unlogisch.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Lion soll im Juli erscheinen, warum also jetzt noch SL kaufen?
und jetzt snow leo kaufen und dann in einem monat lion erscheint mir unlogisch.

Laut Apple-Seite ist es notwendig, SL installiert zu haben, um Lion kaufen zu können.

Deshalb ist das keineswegs unlogisch, sondern schlicht notwendig, wenn man den Löwen brüllen lassen will
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
versteh ich nicht. er kann ja jetzt auch nicht von tiger auf snowleo updaten da braucht man ja auch leopard dazwischen oder?

einfach lion bei einem bekannten oder so kaufen und dann per stick oder DVD installieren oder geht das nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Um auf Lion updaten zu können?
Geht IMHO gar nicht anders…

Stimmt, ich vergaß, daß man ab Lion ja eine Eintrittskarte braucht, um an ein Betriebsystem zu kommen.
Also dann muss der TE ja nahezu zwingend SL kaufen.
Sorry hatte ich nicht dran gedacht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Fanboy,
Nö - für SL gibt es die "Vollversion", die ist auf jedem Rechner mit passenden Voraussetzungen installierbar. (Die Box mit iLive etc)

Ob eine solche Lion"Leihversion" installierbar ist, bezweifle ich noch: Im letzten SL Update wurden irgendwelche Dateien entdeckt, die die Installation vom Lion "vorbereiten" - was auch immer das genau bedeutet, es klingt für mich so, als wäre die Installation ohne dies nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
als wäre die Installation ohne dies nicht möglich.

wobei man da sagen muss, das es ja auch recht einfach ist die graubedruckten DVDs auf anderen Rechnern zum Laufen zu bringen, wird es da sicherlich auch bald (illegale?) Wege geben.
Ich für meinen Teil muss mir jetzt erst einmal hinter die Ohren schreiben, das es Lion nur im AppStore gibt und SL erfordert, das war zwar bekannt, ging aber noch nicht ins Blut über.

Nur noch ein Edit, es muss natürlich auch möglich sein Lion auf eine nackte Platte zu installieren, dazu sollte es einfach reichen die in InstallPaket enthaltenen .dmg passend auf DVD oder USB Stick zu brennen.
 

Juwel

Granny Smith
Registriert
09.07.08
Beiträge
15
Also wenn man auf der Apple-Seite nachschaut, kann man auch direkt von Tiger auf Snow Leopard übergehen und muss nicht Leopard dazwischen haben. Meine Frage bezog sich ja auch darauf, wie ich alle neuen Versionen unter einem Hut kriegen kann für meine jetzige Version, sprich iWork, iLife '11 und dann Lion und das ist eben nur möglich wenn ich das richtige Upgrade von Snow Leopard habe.
Meine Frage wurde übrigens beantwortet.
Dankeschön pacharo! :)

Du brauchst nur diese Version.
Update auf Lion ist dann möglich (via App Store) - wenn Dein mac die Hardware-Bedingungen erfüllt (Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7).

Wenn Du iLife 11, etc. dabei haben willst, brauchst Du diese Version.

Gruß
pacharo


Und ich denke auch dass diese Leihversion mir nicht richtig erscheint. Ich bleib bei der legalen Variante, aber trotzdem danke für den Tipp, Fanboy!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja ... schon, irgendwie.
Allerdings könnte der Umstand, dass der Löwe dann nicht aus dem Mac AppStore geladen wurde und vielleicht nicht mal ein Account vorhanden ist, eine eindeutige Beweislage schaffen. Die ggf auch automatisch zu erkennen ist.

Nicht mal die Ausrede "hab ich aus der Downloadliste gelöscht" würde wirken, weil das nicht geht.
Hackintosh ade!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
wenn man das so bedenkt ist das vertriebskonzept von lion irgendwie komisch, sie könnten ja wenigstens eine art itunes karte machen, mit einem code zum freirubbeln mit dem man sich lion dann auf jedem computer mit internet runterladen kann statt nur von einem snowleo mac
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich denke, runterladen wird man sich das auf jeden Mac können. Nur installieren kann man den Löwen nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das muss allerdings auch ohne gehen, denn was passiert, wenn die Festplatte defekt ist und man eine neue einsetzt, erst SL installieren und dann von Stick oder DVD oder aus dem AppStore Lion nachinstallieren, das kann es ja wohl nicht sein.
Aber, sind ja ungelegte Eier, mit Erscheinen von Lion wird sich ja zeigen, wie es geht.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mal n anderer Aspekt. Bei dir läuft Tiger. Ist n super OS aber auch schon paar Jahre alt. Ich denke dein Mac ist dann auch so alt. Demzufolge würde ich mir eher Gedanken um die Performance machen. Ich mein was nutzt der Löwe wenn er kraucht wie ne Schildkröte? Dann lieber der Tiger im Tank...ähh...im Mac.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Solange er die o. genannten Hardware-kriterien erfüllt dürfte der "Löwe gut brüllen"…ähh o_O…naja
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Vielleicht benennt der Ersteller mal seine Hardware. Ich glaube erst dann kann es eine befriedigende Antwort geben.