• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GWA4080MB kompatibele DL Rohlinge

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Hallo,

habe mit meinem MacBook 2,1 und dem Laufwerk HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB ,Firmware BE 38 Leopard eine Sicherheitskopie über FD erstellt. Hat auch einwandfrei geklappt. Als Rohlinge habe ich Verbatim und Pgilips genommen mit 2,4 facher Brenngeschwindigkeit.
Das MacBook erkennt weder die DVD noch bootet es mit der gebrannten DVD.

Wenn ich die DVD aber in mein nagelneues MacBook 4,1 einlege mit dem Matshita CD-RW CW-8221 mit der Firmware GA0K erkennt dieses das die DVD einwandfrei , ich kann booten und das OS ohne Probleme auf dem neuen Macbook installieren.

Also ist die DVD ja auch in Ordnung und richtig erstellt worden.

Weiss da jemand Rat was ich machen kann ? Firmware Update ? Andere kompatibele Rohlinge?
 

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Der günstigste DL von Taiyo Yuden liegt da bei 4,50 + 5,99 Versand.

Ich habe da eh so langsam meine Bedenken das das Laufwerk vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung ist, denn Verbatim ist doch eigentlich schon sehr kompatibel oder ?

Gibt es denn nicht vielleicht eine aktuelle Frimware für den Brenner ?