Gutes UML Programm

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
hi leute

Ich programmier jetzt schon etwas länger mit Java .... seit 2 Wochen müssen wa jetzt auch mit UML und Pflichtheften arbeiten...

Von der schule aus gibt es ein tolles Programm namens Go (läuft nur unter windows) (was wir so auch benutzen können (kostenlos bla)) mit diesem Programm kann man schnell und effektiv UML's erstellen, praktischer weise kann man auch gleich die dazu gehörenden Klassen erstellen die, (wie in der uml angegeben) die rechte der Methoden setzen etc.. getter setter erstellt usw.

Jetzt wollte ich fragen ob es ein gutes UML Programm für mac gibt (um mal zu schauen was das "GO" Programm so macht schreibt mich mal an ich schicke es euch dann zum angucken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Hab es etzt geschafft das Programm über nen trick laufen zu lassen über crossover (durch Doppelklick geht da nichts (ist auch kein installer dabei das ist ne reine exe wo alles drin ist)) naja ich auf jedenfall, immer auf install program, und wenn er ich nach einer Installationsdatei fragt gebe ich die exe an, und dann startet er das programm...
Nur nach beendigen will er ja die Virtual Maschine rebooten (er denkt ja das das ne Installation ist) und wenn cih jetzt das Programm nocheinmal öffnen will muss ich ihm wieder vorgaukeln das ich es installiere...

gibt es da ein Workaround für?
edit : hat sich schon erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Vielleicht solltest du nach dem Reboot nicht wieder den Installer öffnen ;)
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi,
meiner Ansicht nach das beste ist OmniGraffle! Eine Trial-Version gibt's dort auch.

Nicht ganz günstig in der Anschaffung ist es leider, 99$ (Standard) bis $199 (Professional Version). Das Programm ist allerdings auch jeden Cent wert – vor allem, wenn man häufiger Ablaufdiagramme, Prozessdokumenationen, Mindmaps etc. erstellen muss. Meine ich. :)

Rainer
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hi,
meiner Ansicht nach das beste ist OmniGraffle! Eine Trial-Version gibt's dort auch.

Nicht ganz günstig in der Anschaffung ist es leider, 99$ (Standard) bis $199 (Professional Version). Das Programm ist allerdings auch jeden Cent wert – vor allem, wenn man häufiger Ablaufdiagramme, Prozessdokumenationen, Mindmaps etc. erstellen muss. Meine ich. :)

Rainer

Ohne Frage tolles Programm, aber keine UML Anwendung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Jetzt wollte ich fragen ob es ein gutes UML Programm für mac gibt (um mal zu schauen was das "GO" Programm so macht schreibt mich mal an ich schicke es euch dann zum angucken)
Netbeans wäre ideal, wenn denn das UML-Modul unter MacOS X richtig funktionieren würde. Leider hat Apple seit Ewigkeiten einen Bug in der Java Implementierung, so daß das UML-Modul nicht richtig funktioniert. Sobald mal Scrollen muß, ist die Performance im Keller und man wartet ewig.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich verwende Visual Paradigm for UML (http://www.visual-paradigm.com/product/vpuml/ ) => ist ganz praktisch, die besseren Varianten sind allerdings recht teuer (ich hab "nur" die Modeler Edition, die mir allerdings ausreicht). Es gibt auch eine Community Edition, die nichts kostet.

Weil vorhin auch MindMaps erwähnt wurden: dafür kann ich FreeMind wärmstens empfehlen: ist ein OpenSource Projekt und in Java entwickelt, kann man also auch unter Windows usw. verwenden (ideal wenn verschiedene Leute zusammen arbeiten). Link zu FreeMind: http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Also ich benutze unter Mac Netbeans mit UML Plugin oder Together. Netbeans finde ich aber besser... und ist kostenlos
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Jude

Hallo,

vielleicht solltest Du dir mal JUDE ansehen. Auch von diesem Programm (Win & OS X) gibt es eine freie Community Edition. Geschwindigkeit ist auch auf älteren Rechnern ganz gut.

Download: JUDE - Free UML Modeling Tool

Beispiele unter Win:
pro_deployment_en.png

pro_statechart_en.png

pro_class_en.png


Gruß C.