• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gutes Schnittprogramm

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
Hallo

Ich vermisse seit dem Update auf Leopard ein einfaches Schnittprogramm.
Die jetztige version von iMovie ist ja nur noch zum verwalten von Videos gedacht.
Schneiden usw geht ja nicht mehr.

Mit FinalCut Express komme ich gar nicht klar...

Gib es für den Mac eine einfache Software für das schneiden und vielleicht um effekte wie schwarz/weiss oder ähnliches einzufügen?

Edit: Damals zu meiner Windowszeit gab es auf XP ein solches simples Schneideprogramm (MovieMaker hat es glaube ich geheissen).


Grüsse
 

stumpi

Jonathan
Registriert
26.03.09
Beiträge
81
adobe premiere.
wie der name "adobe" schon vermuten lässt, ist es so ziemlich das beste was man bekommen kann.
ist nicht sehr schwer sich einzuarbeiten. denke nach ner stunde hast du einfaches schneiden drauf
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Es hieß tatsächlich WindowsMovieMaker und Schneiden sowie s/w etc. ist problemlos mit iMovie möglich....
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wieso soll denn das Schneiden mit iMovie nicht gehen?
Guck Dir das mal an: http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/#imovie-trim

Ansonsten geht einfaches Schneiden auch mit QuickTime X

Das sind Beides kostenfreie Bordmittel. Ansonsten ist natürlich Adobe schon zu empfehlen, wenn Du mit FCE nicht zurecht kommst. Kostet aber was. ;)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Auf besagter Website gibt es auch ein schönes Video, in welchem einige Videoeffekte, unter anderem auch Schwarz-Weiß, gezeigt werden! ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ansonsten ist natürlich Adobe schon zu empfehlen, wenn Du mit FCE nicht zurecht kommst.

Da beides halbwegs profressionelle Lösungen sind die den gleichen konzeptionellen Gedanken verfolgen, wird er mit Adobe auch nicht klar kommen, wenn er FCE nicht versteht.

iMovie ist hier genau das richtige, alles andere ist Unsinn.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Yep,
mein Reden. :)
Ich denke auch, daß iMovie da die erste Wahl ist.
Wobei ich FCE eigentlich sehr übersichtlich finde. Aber das ist vielleicht auch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
FCE/P ist aber ein völlig anderer Ansatz. Damit ist ernsthaftes, framegenaues Schneiden möglich. Das geht mit der Klick-Zack-Fertig-Lösung iMvoie nicht. Aber die meisten brauchen das eh nicht. Ich finde FInal Cut auch viel übersichtlicher als iMovie, aber ich bin die Arbeitsweise auch seit Jahren gewohnt.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Zu Adobe hatte ich kürzlich diesen Thread aufgemacht. Leider mit wenig Resonanz - außer durch joey23. Habe mich mittlerweile für Adobe entschieden, da mich das letztendlich so keine 200 Takken gekostet hat. Werde es einfach mal probieren. Inwiefern iMovie und Quick Time X mit AVCHD wirklich gut zurecht kommen und befriedigende Ergebnisse zeigen, kann ich nicht beurteilen. Werde die aber im Zweifelsfall für den einfachen Schnitt auch mal antesten. Man lernt ja nie aus und nach Hollywood wollen ja die Wenigsten. Also muss es sicherlich nicht zwangsläufig Adobe & Co. sein. Da ich aber auf einen 55"er will mit dem Material möchte ich mich nicht allzu sehr von Anfang an beschneiden. Aber Probieren geht über Studieren.