• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Buch zum Thema Video-Fileformate gesucht

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, in dem ich ordentliche Beschreibungen zu den meistverwendeten Video-Fileformaten finde. Mich interessieren so triviale Dinge wie:

- was unterscheidet das VOB und das VRO Format
- was unterscheidet ein VOB und ein gemultiplextes MPEG File?
- wie und wo werden Kapitelmarken gesetzt und gespeichert
- wie sieht ein AVI Container aus und was kann da alles rein
- welche Arten von MPEG Dateiformaten gibt es?
- wie unterscheiden sich die MPEG-Fileheader?
......

Hat da jemand einen Tip für mich ?

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
... schieb, schieb .....

Sind denn keine Videoprofis hier im Board?

Gruss
Andreas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wahrscheinlich nicht, wenn du im falschen Forum schreibst!
Versuchs mal in Musik- und Videoproduktionssoftware, oder so.
 

weebee

Gast
Ich glaube mittlerweile Profis findet man nicht in Mac-Foren. Da muss man eher in Pro-Foren gucken. Bei Video wäre das beispielsweise: www.finalcutprofi.de
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
@dante101

Oh Mist, knapp verfehlt, oder? Könnte einer der Moderatoren den Beitrag ins richtige Forum verschieben? .... So was ... ist mir ja noch nie passiert .... ;)

@weebee

Das ist sicher eine gute Idee! Werde ich mal versuchen - Danke!