1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes Buch für Einstieg in iPhone Programmierung

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von woody_woodpecke, 05.11.08.

1. woody_woodpecke

woody_woodpecke Grahams Jubiläumsapfel

Hallo,

ich suche ein gutes Buch für den Einstieg in die iPhone programmierung mit dem SDK.

Hab mal ein bisschen bei Amazon gestöbert und dabei diese beiden gefunden
    http://www.amazon.de/Iphone-Develop...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1225875673&sr=1-1

http://www.amazon.de/Beginning-Ipho...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1225876945&sr=8-1

Kann jemand von euch eines der beiden oder ein anderes empfehlen?

Hab bisher noch keine Erfahrung mit Objective-C oder Programmierung am Mac.
    Hab bisher nur mit Python und Perl Web-Anwendungen geschrieben.

mfg Stefan

2. .david

.david Borowitzky

3. chris-mit-x

chris-mit-x Seidenapfel

.. das erste von dir aufgelistete Buch ist absoluter Müll! Habe es selber hier liegen. :(

4. Habakuk

Habakuk Winterbanana

Wenn Du Dich als Entwickler bei Apple registrierst (gratis), hast Du Zugang zu den offiziellen und sehr umfangreichen Dokumentationen (englisch, sogar Videos). Bin auch grade am Durchackern.

5. egg0r

egg0r Gloster

6. Westbär

Westbär Weißer Winterglockenapfel

Wenn du einsteigen willst, Objective-C auf dem Mac lernen. Mit dem iPhone das Programmieren anzufangen ist eher schlecht.

Das kann dann z.B passieren wenn meinen Rat, siehe oben nicht befolgt.
    Das Buch der Frau Sadun ist eins der besten, jedoch benötigt man schon Objective-C Kenntnisse.

7. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

@ westbär: es gibt doch eine vielzahl entwickler, die nur über die iphone-entwicklung den weg dazu gefunden haben. das von david und egg0r empfohlene buch von jonathan zdziarksi ist dazu schon mal ein ganz guter ansatz ...

8. Thyraz

Thyraz London Pepping

Naja, aber das Buch geht ja auch eher auf das iPhone SDK ein.

Es gibt bei Cocoa und Cocoa Touch so viele Überschneidungen (Und vor allem identische Objekte),
    dass ein Objective-C/Cocoa Buch einem den Einstieg um einiges einfacher macht.
    Vor allem kann man sich dann wirklich auf die Eigenheiten des mobilen Gerätes konzentrieren.

Natürlich gibts auch Einige die den direkten Sprung ins kalte Wasser gewagt haben.
    Einfacher kann mans dennoch haben. ;)

9. duffman

duffman Galloway Pepping

Ich greife das Thema nochmals auf.
    Welches Buch sollte ich mir (mit keinerlei Programmiererfahrung) kaufen, um kleine Mac-Programme und evtl. die ein oder andere iPhone-App schreiben zu können?
    Ich habe bei Amazon schon etliche Kritiken zu den zahlreich vorhandenen Büchern gelesen, aber wirklich hilfreich war das leider nicht.
    Daher hoff ich nun auf eure Hilfe!

Gruß und Dank im voraus,
    duff

10. meru

meru Kronprinz Rudolf von Österreich

11. Thyraz

Thyraz London Pepping

Das beste deutschsprachige Buch für absolute Beginner ist meiner Meinung nach dieses:
    http://www.amazon.de/Objective-C-Co...ie=UTF8&s=books&qid=1271450804&sr=8-1-catcorr

Ist aber rein für den Mac.
    Es behandelt wichtige Design Patterns für Cocoa aber sehr ausführlich, und auch das gute alte Speichermanagment ohne Garbage Collection (Was fürs iPhone sehr wichtig ist)

Einen schnellen Umstieg zum iPhone wenn man ObjC/Cocoa dann einigermassen im Griff hat, findet man mit der zweiten Auflage von Erica Sadun's Buch: http://www.amazon.de/gp/aw/d.html/ref=_p0?a=0321659570

Sehr gute Einführung zum iPhone für Umsteiger und Top-Beispiele zu fast allen erdenklichen Cocoa Touch Bereichen.

12. duffman

duffman Galloway Pepping

Danke für die Antworten!
    Wenn noch jemand weitere Empfehlungen hat nur her damit! :)

Diese Seite empfehlen