• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gutes Angebot? - Mac Pro G5 220€

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo liebe ATler
Ich weiß es gibt Listen im Internet in denen man grobwerte nachschlagen kann, mir geht es aber um eure subjektiven Erfahrungen.
Ich habe ein Angebot für einen Power Mac G5 2x2,3 für 220 Euro.
So jetzt meine Frage:
Welche Funktionseinschränkungen muss ich gegenüber meinem iMac (21,5 2009 kleinste Konfig) und meinem Mac Mini (2,0 Ghz 2007) erwarten.
Was für Programme kann ich von vornherein abschreiben und sollte auf keinen Fall erwarten diese betreiben zu können? Und rentiert sich das Gerät wenn ich es vorallem für den täglichen Lebenskram aller Video, Musik, Foto, Internet und ähnliche Späße benutzen möchte ? Vorallem zu diesem Preis aus der Sicht von Leuten die so ein Gerät vielleicht schon mal hatte oder zumindest benutzen/benutzten (oder sich ein Urteil zutrauen)? Werde ich mit dem Gerät Glücklich wenn es vorallem für die Wochenenden geplant ist an denen ich nicht meine sonstige Macaustattung habe.

Ich will eigentlich nur eine Legitimierung mir das Teil zu kaufen und hätte gerne vorher die bösen Überraschungen ausgeschlossen.

Mfg
KNF
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Soweit ich weiß unterstützt Snow leopard die PowerPC Architektur des G5 nicht mehr. Du kannst somit schon mal kein Aktuelles Betriebssystem mehr aufspielen. Auch Bootcamp geht nicht. Sicherlich gibt es auch etliche weitere Programme die darauf nicht mehr funktionieren.

Zum surfen, Musik hören, Office... denke ich reicht er locker. wenns du mal mehr leistung brauchst hast du ja noch nen iMac.
Fazit: als zweit oder dritt Rechner durchaus zu gebrauchen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Leopard 15.8 müsste wohl die letzte unterstützte Version sein.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Das wäre alles kein Beinbruch am Mini ist glaub ich 10.5.8 die letzte installierte Version.
Noch wat?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Wäre für mich shcon en Beinbruch =S das sind finde ich Dinge die funktionieren müssen=S aber jedem sdas seine!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja wie bereits gesagt aktuelle SoftwarE läuft nicht mehr. Also wenn kein Problem damit hasst und dir der Stromverbrauch egal ist, könnte man drüber nachdenken. Wobei mit jedem MacBook oder Mac Mini in gleicher Preisklasse besser bedient wärst.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Normalerweise endet auch der Support was Sicherheitsaktualisierungen angeht wenn das übernächste System erscheint. In wie weit Apple das auch diesmal tut weiß nur Apple. Sollte also noch ne Sicherheitslücke gefunden werden könnte es Probleme geben. Ob das wahrscheinlich ist ist ne andere Frage.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also ich muss sagen die einzigen Geräte in der Preisklasse sind ... kaum zu finden. Imac G3/G4. Ein Macbook in der Preisklasse hab ich jetzt auch noch nix über nem G4er gesehen. Wenn du was im Angebot hast hör ich gerne davon *hoff*
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Darf ich kurz fragen wofür du den Mac Pro G5 brauchst? Du hast doch einen iMac und Mac Mini mit Intel Prozessoren.
Ein G5 ist ein recht alter Rechner. Warum muss es ein G5 sein? Warum nicht ein Intel Kern?

Im Prinzip musst du auf alles verzichten was nur auf Intel Prozessoren läuft. Die meiste Software ist davon betroffen. Es gibt nicht mehr viele Universal Software. Die meisten größeren Software Hersteller (Adobe, auch Apple) unterstützten PPCs nicht mehr. Deshalb wirst du je nach Softwarewunsch nach gebrauchter Software suchen müssen.

Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich einen G5 haben willst, selbst dann wenn du ihn nicht viel nutzen willst.
Der Prozessor wird nicht mehr unterstützt. Du musst auf den mac Appstore verzichten, auf aktuelle Software und und und.
Du schränkst dich im Prinzip viel ein.

Kommt halt auf deinen genauen Anwendungsbereich an. Aber prinzipiell würde ich von einem G5 Prozessor abraten.
Auch wenn 220 Euro jetzt wenig ist, heisst das nicht, dass man am Ende ein Schnäppchen gemacht hat.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ach ja, der Power Mac braucht mindestens 140W, also im Leerlauf, ohne Bildschirm. 300W sind dann auch keine Seltenheit, besonders wenns an Videos geht. Der iMac liegt im Leerlauf bei nur 60W mit Display, wenn überhaupt. Den Kostenfaktor sollte man beachten. Ach ja, und leise kann man sie auch nicht nennen.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ja der Stromverbrauch ist für nen Mac recht hoch, das Verbrauch ich hier mit iMac und ACD zusammen. Allerdings hab ich zu dem Preis noch keinen vernünftigen iMac gesehen und Intel leider auch schon mal gar nich.
Was heißt laut? Im Vergleich zu? Lauter als ne Windowskiste vom selben Zeitraum?
Lg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also theoretisch ist so ein G5 schon noch okay wenn's nur ums surfen ect geht..

Aber ich frage mich auch warum du das willst, wenn doch schon zwei aktuellere Macs vorhanden sind...
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Naja mehrere Wohnorte. Ganz ohne Mac ist einfach Moppelkotze.