• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter VNC Viewer für iOS gesucht

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe mir einige Remoter VNC und VNC Viewer für iOS zum Verwalten meines MacMini ohne Bildschirm gekauft. Mit beiden bin ich nicht zufrieden. Remoter will permanent noch mehr Geld sehen und verweigert grundständig seinen Dienst, VNC Viewer ist nicht in der Lage sich an die eingestellte Tastaturbelegung zu halten.

Welches VNC-Programm für iPad könnt Ihr empfehlen, das klaglos funktioniert und den User nicht durch In-App-Käufe erpressen will?

Ich habe nur Interesse am VNC-Protokoll. Alle anderen Protokolle wie das von TeamViewer interessieren nicht.
Hintergrund ist, dass der MacMini nach jedem Update nie richtig starten will und ich ihn immer aufwendig ausbauen muss. Mit einem guten VNC-Progrämmchen hätte ich diesen Zinnober nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Remotix!
(Manche schwören auch auf Screens, aber ich mag Remotix wirklich sehr gerne. Die sind auch seriös, ich habe die App vor ich glaube 4 Jahren gekauft und die Hersteller liefern immer noch Updates. Dass man upgegradet wird wie mir das passiert zu sein scheint, darauf braucht man sich natürlich nicht zu verlassen, aber ich denke, das zeigt die Seriösität. Abgesehen davon lief die Software immer 1A mit jedem Mac und jedem iOS-Gerät und jetzt haben sie noch ein NEAR-Protokoll nachgerüstet für noch mehr Performance, die aber so schon immer sehr gut war, so gut es halt in VNC geht.)

Eine Anmerkung noch: Solltest Du ein FileVault-Passwort auf dem Mini haben, dann wird Dir VNC nicht helfen. Die Passwortabfrage erscheint, bevor VNC verfügbar wäre.

Und Anmerkung2: Ein Mac Mini ohne angeschlossenes, digital kommunizierendes Display schaltet die Grafikperformance herunter. Dafür gibt es z.B. von Macsales einen HDMI-Dongle.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Lieben Dank. Vier Jahre überzeugen mich - wird sofort gekauft.
(Ich hatte mich leider auf zu alte Rezensionen verlassen. Das Forum hier ist da doch noch immer besser. Wenn man im iTuens Store schaut, glaubt man, viele Entwickler setzen das Thema VNC mit einer Gelddruckmaschine gleich und wollen einem immer sofort ein Abo andrehen. Seriöse Entwickler, wie von Dir beschrieben, werden IMHO als Kaufkriterium immer wichtiger.)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nachgehakt: Es gibt mehrere Versionen von Remotix - Remotix VNC & RDP, Remotix Kiosk: Welche empfiehlst Du?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich nutze "VNC Viewer". Das ist kostenlos. Mich würde interessieren, ob abgesehen vom Interface auch Performance-Unterschiede gibt. Wäre ein Remotix-Nutzer/-Besitzer bereit die beiden diesbezüglich mal zu vergleichen? Aus meiner Sicht ist die Performance der primäre Entscheidungsfaktor. Das Beispielvideo von Remotix sieht für mich in dem Punkt nicht besser aus als beim VNC Viewer - halt etwas ruckelig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wäre ein Remotix-Nutzer/-Besitzer bereit die beiden diesbezüglich mal zu vergleichen?
müsste ich mal gucken. Soweit ich weiß, benutzt Apple ein ihnen eigenes Encoding und ist damit - unter den VNC-Limitationen - sehr flott unterwegs, weswegen man meiner Meinung nach da schon einen Unterschied spüren sollte, weil die anderen Entwickler halt nicht so schön flott arbeiten konnten. Die Performance bei der Bildschirmfreigabe hat jedenfalls regelmäßig zu "ahh"'s und "oooh"'s geführt. So schnell wie RDP (was prinzipbedingt ganz anders ist) wird das aber nie.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
müsste ich mal gucken. Soweit ich weiß, benutzt Apple ein ihnen eigenes Encoding und ist damit - unter den VNC-Limitationen - sehr flott unterwegs, weswegen man meiner Meinung nach da schon einen Unterschied spüren sollte, weil die anderen Entwickler halt nicht so schön flott arbeiten konnten. Die Performance bei der Bildschirmfreigabe hat jedenfalls regelmäßig zu "ahh"'s und "oooh"'s geführt. So schnell wie RDP (was prinzipbedingt ganz anders ist) wird das aber nie.

Sorry, da muss ich mal nachfragen:

"Apple nutzt ein ihnen eigenes Encoding" - soweit klar, aber wieso sollten sich dann Remotix und VNC Viewer unterscheiden? Die müssten dann ja beide die selbe Technologie nutzen - die von Apple. Ich habe ja genau das Gefühl, das sich die ganzen VNC-Apps im Punkt Verbindungsperformance gar nicht unterscheiden (können)?!

Was natürlich deutlich unterschiedlich sein kann ist der Bedienkomfort, also das App-Konzept. Das beginnt bereits mit dem Tastaturlayout. Dies ist beim kostenlosen VNC Viewer nämlich rein Amerikanisch. Was schon beim VNC-Login zu Problemen führt...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
…das schireb ich ja zu Beginn mit dem Tastaturlayout. Zudem ruckelt VNC Viewer mächtig. Ich bin noch hin und hergerissen zwischen Remotix und Screens. Letzteres hat ein sehr perfomantes Update-Verhalten und ist gut übersetzt, Remotix kommt mir flüssiger vor. Tendenz ist keine = 50:50. Ich mache es abhängig von den Folgekosten. Muss mir dazu die Herstellerseiten etwas genauer anschauen. Es ist übel, dass es bei iOS keine Demos mehr gibt.

Wenn ich den Paranoiker heraushängen lassen würde, wie derzeit US-Behörden, gäbe es eine Einschränkung für Remtoix: Die Software verschleiert Ihre Herkunft, ist vermutlich aus Russland. Screens kommt aus Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet: