• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter Kauf?

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
Guten Abend

Ich bin am überlegen, ob ich eine gebrauchte Nikon D80 inkl. Objektiv kaufen soll. Der Preis liegt bei 380 Euro. Die Kamera hat 7800 Auslösungen und das Nikon kit Objektiv 18-55mm ist dabei? Soll ich zuschlagen?

Danke
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich würde versuchen da mal am Preis noch etwas zu drücken... ;) Schlecht ist das Angebot aber nicht...
 

martini_18

Gloster
Registriert
02.09.09
Beiträge
65
eine allgemeine Frage noch zu gebrauchten Kameras

Die D80 ist ja schon etwas älter. Ist die deswegen schlecht? Spricht etwas gegen den Kauf?

Danke
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
7800 Auslösungen sind nichts, und der Preis ist auch ok. Die Linse würde ich halt baldmöglichst gegen was besseres ersetzen, die reizt die Cam bei weitem nicht aus.
Zum Vergeleich: Ich habe für meine D70s (Bj. 2006) mit 13.000 Auslösungen und 18-70mm Kitobjektiv Anfang des Jahres den gleichen Preis bekommen...
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
wäre ein Angebot dass ich sofort nehmen würde...
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Was man bei den Nikons meines Wissens beachten sollte: Der Autofokus sitzt nicht im Gehäuse, sondern in den Objektiven. Daher sind die Objektive teurer als bei manch anderen Marken. Ist aber z.B. bei Canon genauso..
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Was man bei den Nikons meines Wissens beachten sollte: Der Autofokus sitzt nicht im Gehäuse, sondern in den Objektiven. Daher sind die Objektive teurer als bei manch anderen Marken. Ist aber z.B. bei Canon genauso..

Das ist aber nur die halbe Wahrheit!
Bei den besseren Nikons ab D90 (also auch der Vorgänger D80) sowie den älteren Modellen (z.B. D50) ist IMMER ein AF-Motor im Gehäuse. Nur die kleineren Nikons (D40, D60, D3000, D5000) haben keinen.
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Eigentlich ein ganz gutes Angebot. Um die Leistung der Kamera brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen, eher schon beim Objektiv. Vielleicht kannst du den Preis ja noch etwas drücken, oder gar nur den Body nehmen und das gewonnene Geld in eine bessere Linse stecken.

edit: Bei mir im Blog habe ich mal eine Liste verlinkt mit den Durchschnitsspreisen für Nikon Gebrauchtteile. Da liegt der D80 - Body bei 340€. Da siehst du auch schön, was ein gebrauchtes Nikkor dann kosten würde.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Würde auch versuchen, nur den Body zu kaufen. Wobei das Objektiv den Braten auch nicht fett machen wird.
(ca. 50-60?!) Ein besseres / lichstärkeres Objektiv ist leider auch um einiges teurer. Ein 17-50er Tamron (wenn man mal bei gleicher Brennweite bleibt) kostet gebraucht auch noch bis zu € 300,- ...

Zur D80 würd ich ohne zögern greifen. Ich persönlich hab mir vor einiger Zeit eine D60 zugelegt und bereue es ein wenig, nicht einfach zur gebrauchten D80 gegriffen zu haben. Falls es deine erste DSLR sein wird, ist es ne sehr gute Kamera zum Einsteigen...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wenn Du Dir prinzipiell mit der D80 klar geworden bist, ist dieses Gebrauchtangebot schick. Du wirst zwar irgendwann eine andere Linse wollen, aber man kann ja klein anfangen. Wichtig wäre nur, dass Du Dich (ungefähr) auf die Zahl der Auslösungen verlassen kannst.