• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gute XCode tutorials oder Bücher

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Auch wenns Off Topic ist!
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.. Also ich bin ein ganz großer Java Verfechter ich programmiere allerdings nur Server und J2EE/Webanwendungen .. auf der Uni wurde ich mal zu C++ gezwungen konnte mich aber nur mäßig begeistern (Wir durften zugegebenermaßen aber auch keine Klassenbib. benutzen und Xcode fand ich ganz eigentlich gut... )

Aber für "mich" und meine Anwendungsfälle rockt Java alles andere in Grund und Boden . Die Entwicklungsumgebung meiner Wahl (Eclipse) ist kostenlos und bietet mir alle Features die mich begeistern (CC, Formatierung, Refactoring und mit geeignetem plugin auch Metriken ) außerdem gibt es sie für alle großen Plattformen... Von genialen offenen Frameworks wie Spring, Hibernate und Server wie Tomcat, Jetty, Jboss, Jonas etc will ich gar nicht reden.

Der kommende EJB3 Standard dürfte mir auch ein Lächeln aufs Gesichtn zaubern

Die neueren Features wie Generics und For - Each runden den Geschmack nochmal ab.

Wenn jetzt mit Java 6 auch noch die vermeintliche Desktop Revolution kommt spring ich im Dreieck und rufe Java Java Java ...

lg S.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
KaeseGewitter schrieb:
kann ich eigentlich ein Programm, dass eine Cocoa Oberfläche beinhalten soll, auch in C++ schreiben und nicht in Objective-C (hab in C++ mehr erfahrungen, da es eben für MFC üblich ist)?

Cocoa ist keine Oberfläche sondern eine Umgebung. Die Oberfläche heisst Aqua. Sowohl Carbon als auch Cocoa haben einen Satz API-Funktionen für die Aqua-Oberfläche. Ggf. kann man Cocoa und Carbon sogar mixen (beschreibt jedenfalls Apple im Internet).

Thomas
 

zombat

Gast
Hi KaeseGewitter,

ich will auch Cocoa-Programmieren lernen und habe mir dazu folgende drei Bücher gekauft:
Cocoa Programming for Mac OS X
Programming in Objective-C
„Objective-C und Cocoa -
Programmieren unter Mac OS X


Dabei muss ich aber sagen, dass mir im Moment das erste am besten gefällt, obwohl es auf englisch ist.

Ich habe vor meine Erfolge im Netz zu veröffentlichen und auch auf (Google)Video festzuhalten und somit "öffentlich" zu lernen, was es mir leichter macht und vielleicht auch anderen hilft in das Thema zu kommen.
Schau doch sonst einfach mal vorbei: rabbatz.googlepages.com

z.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
KaeseGewitter schrieb:
Habt ihr denn vielleicht noch ein Carbon Tutorial auf Lager, sodass ich die beiden Varianten vergleichen kann?

Hier ist ein recht gutes Tutorial für Carbon, wo man sich von Anfang an ganz gut und Schritt für Schritt hineinfuchsen kann.

http://www.mactech.com/macintosh-c/

Wobei man sagen muss, dass es noch zu PPC-Zeiten und vor XCode geschrieben wurde. Aber um die API zu begreifen, kann man es ja wenigstens mal lesen.

Ansonsten ist wahrscheinlich der beste Weg, der ADC beizutreten und sich dort alles herunterzuladen.

Thomas
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
osfreak schrieb:
... Ggf. kann man Cocoa und Carbon sogar mixen (beschreibt jedenfalls Apple im Internet).
Ma kann sogar von Zeile zu Zeile zwischen C, C++ und Objective C wechseln. Cocoa & Carbon haben ein verschiedenes Event-Modell, auch die Fenster haben andere Eigenschaften, aber auch da kann man mischen wenn nötig.
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
derzeit wuerde ich wohl kaum ein cocoa buch kaufen - also wenns nicht ganz dringend ist. wer weiss was da mot objC 2.0 alles kommt und dann wuerde ich mich argern nicht alle neuigkeiten mit in dem buch zu haben ...
ist aber nur meine persoenliche meinung, weil bei mir schon genug ungelesene buecher rumstehen ;)
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
derzeit wuerde ich wohl kaum ein cocoa buch kaufen - also wenns nicht ganz dringend ist. wer weiss was da mot objC 2.0 alles kommt und dann wuerde ich mich argern nicht alle neuigkeiten mit in dem buch zu haben ...
ist aber nur meine persoenliche meinung, weil bei mir schon genug ungelesene buecher rumstehen ;)
Objective-C 2.0 wird nicht Cocoa verändern. Evtl. wird es neue Möglichkeiten für Cocoa geben, aber Apple wird Cocoa nicht komplett ändern (wenn überhaupt) und das, was ein Einsteiger können muss lernt er in einem zur Zeit aktuellem Buch genauso gut.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Objective-C 2.0 wird nicht Cocoa verändern. Evtl. wird es neue Möglichkeiten für Cocoa geben, aber Apple wird Cocoa nicht komplett ändern (wenn überhaupt) und das, was ein Einsteiger können muss lernt er in einem zur Zeit aktuellem Buch genauso gut.

Jap, Obj-C 2.0 wird zwar neue Sprachkonstrukte einführen (z.B. for-each) und mechanismen wie die GarbageCollection haben, aber Apple selbst betont deutlich, dass alles "alte" weiterhin funktionieren wird.

Es spricht also absolut nichts dagegen, jetzt Cocoa-Literatur zu kaufen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jap, Obj-C 2.0 wird zwar neue Sprachkonstrukte einführen (z.B. for-each) und mechanismen wie die GarbageCollection haben, aber Apple selbst betont deutlich, dass alles "alte" weiterhin funktionieren wird.

Es spricht also absolut nichts dagegen, jetzt Cocoa-Literatur zu kaufen.
Da kann ich nur zustimmen. Vielleicht bringt Mehrheitsbildung ja was. ;)

Und noch ein Beispiel zur Illustration: Trotz Garbage Collection ist es nie zu frueh, sich mit dem Objective-C-Speichermanagement auseinanderzusetzen. Insofern macht Objective-C 2.0 vielleicht manches einfacher und entlarvt Schlampigkeiten weniger, aber wer Bescheid weiss, der ist trotzdem im Vorteil. Die Prinzipien aendern sich nicht.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
habe mir jetzt vor ein paar tagen die bücher

- Objective-C und Cocoa von Klaus M. Rodewig
- Programming in Objective-C von S. Kochan
gekauft und finde das Englische Buch (das 2.) am besten!
Ich bin zwar erst 15, aber ich verstehe das Englisch in diesem Buch schon recht gut!
Das Buch Objective-C und Cocoa ist nur so eine kleine Einführung im Zusammenspiel mit Objective-C und Cocoa (was zwar auch als Anfänger recht gut ist!) aber es wird Objective-C zu wenig erklärt! Richtiges verständnis kommt damit nicht auf!

Also ich empfehle Programming in Objective-C sehr!
Gruß tobsch.com