• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute neue Knipse System oder Spiegelreflex?

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi Mantrax,

früher hatte ich mal eine Canon Powershot G4, dann G7.
Bei der G7 war ich aber von der Bildqualität sehr enttäuscht. Die hatte sehr starkes Bilderrauschen. Wie es bei der neusten aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Dann hab ich mir eine Kompakte, die Panasonic Lumix LX5 gekauft und bin begeistert. Die hat ein lichtstarkes Objektiv, was für dich evtl. von Vorteil ist, da du gerne auf Feste knipst. Sie kann auch das RAW Format, welches ich ausschließlich anwende, da ich doch gerne die Bilder im Nachhinein bearbeite. Dazu habe ich mir einen Adapter und einen Polarisationsfilter gekauft, der sehr gut kommt, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und dort die Spiegelungen gut in den Griff bekomme. Auch der Himmel in den Bergen sieht dann super aus.

Falls du dich doch eher richtung DSLR bewegs.
Seit gestern ist bei mir eine Nikon D5100 dazugekommen, mit einem 18-200mm Objektiv. Heute war ich damit bei einer Flugshow in Mollis (Schweiz, Kanton Glarus).
Habe mir gleich die Bilder angesehen und war restlos begeistert. Mit der Panasonic hätte ich solche Bilder nie geschafft, da nich so eine hohe Brennweite und bedeutend langsamer.

Auch ich habe die G3 von Panasonic im Visier gehabt. Mir wurde aber doch eher zu einer echten Spiegelreflex Kamera geraten, da
1. Breitere Objektivauswahl
2. Zukunftssicherheit (wäre ja möglich, das Panasonic irgendwann mal keine Kameras bzw. DSLR's mehr macht)
3. Nikon viel länger auf dem Markt damit ist.

Somit habe ich dann doch zur 'richtigen' DSLR gegriffen.

Wie es bei der D90 ist weiss ich nicht, mir wurde aber gesagt, dass das Standard Objektiv, welches beim 'double zoom kit' dabei ist, nicht gerade das wahre ist (18-55mm & 55-200mm).

Mit dem Sucher kann ich dir Zustimmen. Ich Photographiere viel bewusster, wenn ich durch den Sucher schaue, als sonst.
Die Kompakte hab ich aber nicht wirklich durch die DSLR ersetzt, sondern einfach als Ergänzung.

Ein Nachteil an der LX5 ist, dass sie keinen Sucher hat und Serienbilder schiesst sie nur 3 Stück. Es gibt zwar einen speziellen Serienmodus, dort kannst du Bildqualität oder Geschwindigkeit als Priorität einstellen. Aber bei beiden verringert sich die BQ ziemlich.

Ich hoffe dir damit noch ein paar Anregungen gegeben haben zu können.

Herzliche Grüsse, Simon

Edit:
Ahja, da kann ich nur zustimmen. Die DSLR liegt echt gut in der Hand. Wird bei der D90 wahrscheinlich auch so sein.
Wenn ich die Cam schon dabei habe, sehe ich das sogar als Vorteil an, das sie schwer und gross ist. Ich zittere nicht so und mag das Tragegefühl einfach
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Vielen vielen Dank! Ich werd heute eine Nacht drüber schlafen und morgen dann eine Entscheidung fällen. Zurzeit tendiere ich immer noch zur D90. Auf Wunsch poste ich auch gerne meine Entscheidung, bzw Erfahrungsbericht etc. Vielen herzlichen Dank an alle Tips und Ratschläge.
mfg Mantarax
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hoi Mantrax,
ja, würde mich natürlich interessieren, wie du deine Wahl dann getroffen hast.
Die D90 hat soviel ich weiss noch einen grösseren Sucher.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ich hab mir nun die Nikon D90 und die 5100 bestellt. Komme morgen an und werde beide ausgiebig testen. Mal schauen welche wieder zurück geschickt wird ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... um nochmal auf die erste Frage zurückzukommen:
Ja, ich lasse meine DSLR (Alpha 450) öfter zu Hause als meine alte Powershot.
Die Powershot passt locker in die Jackentasche, wenn ich mit der Alpha den selben "Zoom"-Bereich abdecken will habe ich bei der Alpha immer gleich die ganze Fototasche dabei.
 

Dinofelis

Gast
Ich hab mir nun die Nikon D90 und die 5100 bestellt.

Ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt, und wollte etwas zu dem neuen Kameratyp GXR von Ricoh sagen, aber du hast dich ja bereits entschieden.

Komme morgen an und werde beide ausgiebig testen. Mal schauen welche wieder zurück geschickt wird.

Dazu habe ich eine ernst gemeinte Frage.

Ich kenne das Recht, Bestellungen aus dem Versandhandel innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden zu können, und es ist gut, das wir das haben.

Aber beinhaltet dieses Recht auch, die Ware vor der Rücksendung zu benutzen oder anders gefragt, könnte der Lieferant bzw. Hersteller der Rücksendung widersprechen, wenn man die Ware benutzt hat?

Ich könnte mir doch auch zwei Mountain-Bikes im Internet bestellen, und beide erst mal so richtig übers Wochenende im Gelände fahren. Wen ich eins dann zurücksende, ist es ja eindeutig nicht mehr neu und unbenutzt. Da wird der Hersteller garantiert der Rücksendung widersprechen oder dürfte seienerseits wiederum im Recht sein, wenn er eine Entschädigung verlangt.

Ist das bei Kameras anders?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich kenne das Recht, Bestellungen aus dem Versandhandel innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden zu können, und es ist gut, das wir das haben.

Aber beinhaltet dieses Recht auch, die Ware vor der Rücksendung zu benutzen oder anders gefragt, könnte der Lieferant bzw. Hersteller der Rücksendung widersprechen, wenn man die Ware benutzt hat?

Naja, ob das Recht so gut ist.. Nach meiner Meinung ist es das ganz und gar nicht.

Ja klar. Du kannst die Ware im normalen Rahmen benutzen. Wenn abnormale Gebrauchsspuren vorhanden sind kann ein Nutzungsentgelt angesetzt werden. Die Ware die Du zurückschickst darf so oder so nicht mehr als Neuware verkauft werden.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Also in meinem Photogeschäft konnte ich die Kameras auch probieren und testen.
Ich war insgesamt 4 mal dort jeweils eine halbe Stunde am beraten lassen.
Die hätten auch Kamera's kommen lassen zum testen.
Also der Service war super, hab dann auch noch nach einem Rabatt gefragt, und siehe da.. 5% bekommen auf alles.
Hab denen auch gesagt, das ich gerne bei ihnen bestellen würde, da ich schon so eine super Beratung hatte und nicht nach der Beratung im Onlinehandel bestellen, da ich das nicht fair fände.

Ein "Date" mit der Photographin gibt's noch obendrein :p
Naja, ich weiss noch nicht, wie's weiter geht. Sie meinte nur, sie würde mal privat mit mir auf Photosafari gehen.

Herzliche Grüsse, Simon
 

Dinofelis

Gast
Naja, ob das Recht so gut ist.. Nach meiner Meinung ist es das ganz und gar nicht.

Aus Sicht von seriösen Herstellern und Lieferanten ist es natürlich nicht so toll, weil sie nun dem Mißbrauch dieses Rechts durch Verbraucher ausgesetzt sind. Das gilt ganz besonders für teure Hardware wie Kameras. Aber ich denke, dass man sich als Verbraucher nicht allzu oft einen Mißbrauch leisten könnte, weil die jeweiligen Geschäftspartner das sicher notieren.

Aus Sicht von Verbrauchern war die Einführung dieses Rechts dringend nötig, weil es vorher massiv Haustür- und Internetgeschäfte gab, mit denen Verbraucher hereingelegt oder über den Tisch gezogen wurden. Allerdings (damals) nicht für solche Waren wie Kameras, sondern eher mit Zeitschriften- oder sonstigen Abonnements.

Ein "Date" mit der Photographin gibt's noch obendrein.
Naja, ich weiss noch nicht, wie's weiter geht. Sie meinte nur, sie würde mal privat mit mir auf Photosafari gehen.

Fragt sich nur, ob man Fotografinnen ebenfalls nach zwei Wochen ohne Folgen zurückgeben kann.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Als Jugendlicher hatte ich eine komplette SLR-Ausruestung, mehrere Objektive, 2 Bodies.... Leider bleischwer und von dahe rwurde es nur selten mitgenommen.

Das gleiche gilt fuer DSLR. Nach einer Ixus digital, die G6 und nun die Nikon D5000... (mit 18-105 als allerweltsobjektiv und dem 70-300, was aber nicht immer mitkommt).

Die DSLR ist imemr besser, macht noch da super Bilder, wo die mini-CCD schon lange versagen. Gut, eine 90 ist nochmals besser. Aber auch viel teurer. Ob man die weiteren Moeglichkeiten nutzt?

Ich finde die Lumixe eine tolle Sache, leider nicht billig.

PS: vielleicht findest Du ja jetzt raus, warum ich alles oberhalb von 2 MP fuer Handy und Co fuer vollkommenen Schwachfug halte. Gleiches fuer mehr als 5 MP in compacten Cameras.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Fragt sich nur, ob man Fotografinnen ebenfalls nach zwei Wochen ohne Folgen zurückgeben kann.

Göttlich =) Leider kommen sie doch erst morgen. Ausgiebig testen ist vll der falsche Ausdruck. Aber wenn man ein zwei Fotos schiesst und die Kamera mal in der Hand hält, wird es sicherlich keine Probleme geben..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja klar. Du kannst die Ware im normalen Rahmen benutzen.
Nein. Siehe BGB §357 (3)

Die Bestimmungen für den Fernabsatz sind dazu gedacht, dass der Kunde die Ware zu Hause prüfen kann, was er bei klassischen Käufen ja im Geschäft macht (daher dort auch kein gesetzliches Rückgaberecht).
Das Fernabsatzgesetz ist nicht dazu gedacht, Kunden ein "Leihgerät" für 14 Tage oder für einen zweiwöchigen Praxistest zur Verfügung zu stellen!

In der Praxis wird vom Gesetz aber meist zugusten der Kunden abgewichen.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Habe jetzt mit beiden ein paar Fotos geschossen. Man merkt der D90 Anhand der Bedienung bzw zuordnung der Knöpfe an, dass die eine Stufe weiter oben anzusiedeln ist. Beide liegen sehr gut in der Hand wobei die 90er ein tick schwerer ist und somit hochwertiger erscheint. Allerdings ist das Display bei der 5100 schon beeindrucken, genauso wie die Darstellung der Informationen. Bei der Bildqualität kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen. ABer aufgrund des Alters bzw des Gewichtes hab ich mich für die D5100 entschieden. Den meisten Unterschied holt man wahrscheinlich sowieso aus den Objektiven raus.
Viele Grüße und Vielen Dank für die Ratschläge und Tips! Hoffe dass bald ein paar Bilder in der Fotoecke von mir auftauchen werden ;)
Mantarax
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Habe jetzt mit beiden ein paar Fotos geschossen. Man merkt der D90 Anhand der Bedienung bzw zuordnung der Knöpfe an, dass die eine Stufe weiter oben anzusiedeln ist. Beide liegen sehr gut in der Hand wobei die 90er ein tick schwerer ist und somit hochwertiger erscheint. Allerdings ist das Display bei der 5100 schon beeindrucken, genauso wie die Darstellung der Informationen. Bei der Bildqualität kann ich als Laie keinen Unterschied feststellen. ABer aufgrund des Alters bzw des Gewichtes hab ich mich für die D5100 entschieden. Den meisten Unterschied holt man wahrscheinlich sowieso aus den Objektiven raus.
Viele Grüße und Vielen Dank für die Ratschläge und Tips! Hoffe dass bald ein paar Bilder in der Fotoecke von mir auftauchen werden ;)
Mantarax

Der größte Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich, dass die D90 (wie auch die D80 mit der ich unterwegs bin) mehr Direktwahltasten hat um Parameter einzustellen. Damit muss man nicht immer alles über das Menü machen, was mit der Zeit nervt wenn man es öfter braucht. Hinzu kommt der größere Body und das höhere Gewicht. Was hier öfter als Nachteil geschildert wurde, ist bei größeren und schwereren Objektiven jedoch ein Segen. Ein vernünftiges Tele lässt sich mit einem größeren Kamerabody (+ Batteriegriff) einfach angenehmer halten, da das Gewicht ausbalancierter ist.
Und zum Thema: "eine Kompakte nimmt man eher mit, als eine dslr":
Wenn man auf einem Trip nur Schnappschüsse machen will, reicht eine Kompaktkamera vollkommen aus. Die hat man überall dabei. Wenn man jedoch ernsthaft Fotografieren will, nimmt man das Mehrgewicht mit Freuden in Kauf und wählt dadurch auch bewusster die Situationen zum fotografieren aus.

Wie dem auch sei: Mit Nikon hast du ne gute Entscheidung getroffen ;) Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!


Edit: Als Einstieg empfehle ich dir folgende Website plus Buch: http://www.fotolehrgang.de/
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Den Aspekt des Gewichtes habe ich noch gar nicht bedacht. Mit den Parametereinstellungen ist mir auch aufgefallen. Wobei vieles wahrscheinlich Gewöhnungssache ist. In den aktuellen Test, schneidet die D5100 in vielen Pkt. gleichwertig/besser ab, da sie einfach drei Jahre "jünger" ist. Hoffe ich bereue die Entscheidung nicht irgendwann. Vielen Dank für den Link =) Werde ich sicherlich des ein oder andre mal drin stöbern =)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein. Siehe BGB §357 (3)

Die Bestimmungen für den Fernabsatz sind dazu gedacht, dass der Kunde die Ware zu Hause prüfen kann, was er bei klassischen Käufen ja im Geschäft macht (daher dort auch kein gesetzliches Rückgaberecht).
Das Fernabsatzgesetz ist nicht dazu gedacht, Kunden ein "Leihgerät" für 14 Tage oder für einen zweiwöchigen Praxistest zur Verfügung zu stellen!

In der Praxis wird vom Gesetz aber meist zugusten der Kunden abgewichen.

Ja, aber da die "Prüfungen" auch im Laden ziemlich unterschiedlich gehandhabt werden geht halt auch die Rechtsprechung davon aus das die Waren in normalem Umfang genutzt werden können. Bzw. eigentlich ja andersherum: Der Verkäufer kann nur dann mindern wenn die Ware übermässig beansprucht wurde.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
In den aktuellen Test, schneidet die D5100 in vielen Pkt. gleichwertig/besser ab, da sie einfach drei Jahre "jünger" ist.

Da es aber eine ganz andere Klasse ist, kann man die beiden eigentlich nicht vergleichend bewerten. Ich würde selbst die D80 immer einer D5100 vorziehen... denn das Mehr an Megapixeln, Live-View, HD-Video und der drehbare Monitor sind zwar "Nice-to-have", aber für mich kein Kaufargument.
Aber als Einstieg in die Fotografie wird die D5100 sicher einen guten Dienst leisten und Upgraden kann man später immernoch.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Naja ganz andere Klasse ist vll übertrieben. Die D90 ist eine drüber. Aber auf Grund des alters steht die D5100 der D90 in der Bildqualität in nichts nach. Ganz im Gegenteil. Die Grössten Unterschiede sind der größere Suche, das man die Automatik nicht unbedingt im Objektiv braucht, wobei das eher interessant ist, wenn man noch alte Objektive besitzt und das Schulterdisplay bzw die Bedienelemente. Hab jetzt einige Foren durchforstet und dort wird fast immer zu neuen D5100 geraten..
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Das Argument der Bildqualität und Alter ist bei dslr´s zu vernachlässigen. Hier kommt es weniger auf die Kamera an, sondern auf den Fotografen. Und wie du selbst gesagt hast: größerer Sucher, Schulterdisplay, mehr Bedienelemente + größeres/schwereres Gehäuse wären Argumente für die D90 gewesen. Aber wenn die Punkte für dich vernachlässigbar sind, wirst du mit der D5100 lange Freude haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber da die "Prüfungen" auch im Laden ziemlich unterschiedlich gehandhabt werden geht halt auch die Rechtsprechung davon aus das die Waren in normalem Umfang genutzt werden können. Bzw. eigentlich ja andersherum: Der Verkäufer kann nur dann mindern wenn die Ware übermässig beansprucht wurde.
Kein "aber"! Der Gesetzestext ist da klar und erlaubt kaum Interpretationen:
Der Verbraucher hat [...] Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten
Die Rechtsprechung folgt dem Gesetz exakt. Eine Verschlechterung abgesehen von zerrissenem Verpackungsmaterial, leichter Verschmutzung und eventuell Folgen von Gerätetests (z.B. Benutzung des Akkus).

Die Rechtsprechung sieht es ebenso. U.a. aufgrund eines Urteils vom EuGH (Az. C-489/07, 3.9.2009) in dem es heißt:
"Demzufolge stehen die Zielsetzung der Richtlinie 97/7 und insbesondere das in ihrem Art. 6 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 festgelegte Verbot grundsätzlich Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaats nicht entgegen, wonach der Verbraucher einen angemessenen Wertersatz zu zahlen hat, wenn er die durch Vertragsabschluss im Fernabsatz gekaufte Ware auf eine mit den Grundsätzen des bürgerlichen Rechts wie denen von Treu und Glauben oder der ungerechtfertigten Bereicherung unvereinbare Art und Weise benutzt hat." hat der Bundestag im Mai eine Änderung der Vorschriften beschlossen.
Der neue §312e BGB lautet dann:
(1) Bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren hat der Verbraucher abweichend von § 357 Absatz 1 Wertersatz für Nutzungen nach den Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt nur zu leisten,
1. soweit er die Ware in einer Art und Weise genutzt hat, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht [...]
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis