• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Kindersoftware mit Anspruch?

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
09.12.05
Beiträge
8
Liebe Mac-KollegInnen,

in unseren Kindertagesstätten stehen in den Gruppen iMacs mit OS X.
Bitte nennt mir doch Eure Favoritenprogramme für Kinder/OS X. Wir würden gerne die Vorschulkinder bis hoch zu den 4.-Klassern versorgen. Alles nur keine Daddel-Spiele, bitte.

Die iMacs sind, glaube ich nicht stark genug für den Classic-Betrieb. Es sind Blueberry/Slotin/Firewire/320 MB. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße, Uli
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Willy Werkel baut Häuser

Die Blueberrys müsste man aber auch im Calssic-Mode starten können, dann könnte ich noch andere Spiele nennen. Oder suchst du gar keine Spiele?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Sehr nett, wenn auch nicht besonders pädagogisch wertvoll, aber kindgerecht:
- Enigma (Oxyd Clone)
- Airburst
- Snood (hat meine kleine Schwester immer sehr begeistert)
- SuperTux (Super Mario mit dem bekannten Linux-Maskottchen)
- Volley Balley

Spiele sind größtenteils Freeware oder lassen sich als Shareware zumindest eingeschränkt spielen.
 

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
09.12.05
Beiträge
8
flacon schrieb:
Willy Werkel baut Häuser

Die Blueberrys müsste man aber auch im Calssic-Mode starten können, dann könnte ich noch andere Spiele nennen. Oder suchst du gar keine Spiele?

Ich hatte die Begrifflichkeit so verstanden, dass ein Mac, der mit OS 9 startet eben nicht im Classic-Modus läuft, sondern direkt unter OS 9. Classic heißt, dass OS 9 von OS X gestartet wird. Dann laufen beide System untereinander und das könnte meine iMacs überfordern.
Das Startvolume zu wechseln und neu zu starten um classische Programme zu starten will ich den Kindern eigentlich nicht zumuten. Deswegen meine Beschränkung auf OS X.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

doch in der genannten Konfiguration kriegst Du den ClassicMode ans Laufen - wir haben mit ähnlicher Ausstattung noch vor Jahren die komplette Buchhaltung und's Onlinebanking gemacht. Und so anspruchsvoll sind auch Kinderspiele unter Classic nicht.

Meine Empfehlung wäre die (Mini)LÜK-Reihe für Kinder ab 3 Jahre von www.hybridmedia.de. Da ist insgesamt eine sehr ordentliches Sortiment.

Gruß Stefan
 

macjoker

Gast
einen Überblick kann man sich u.a auf folgenden webseiten verschaffen:

www.oetinger-interaktiv.de bzw. www.terzio.de
www.kiddinx.de
www.tivola.de
www.cornelsen.de
www.usm.de
de.familykids.vu-games.com/home.aspx
www.singemaus.de

Empfehlen kann ich (bzw. meine Töchter) die Toggolino Sach-, Buchstaben -und Zahlenabenteuer sowie Löwenzahn (terzio)

Das Sams, Die Olchis (Oetinger)

Hanni und Nanni (Ravensburger)

Addy Buschu und Addy Boo (familykids.vu-games)

Ich würde aber auf jeden Fall die Rechner mit einem 9er System ausstatten, sonst ist man in seinen Möglichkeiten doch arg beschränkt.
In der Classic-Umgebung kommt nicht wirklich Freude auf, manche Spiele laufen da auch gar nicht und die meisten neueren Spiele, die nur auf dem 10er laufen, verlangen dem System mehr Leistung ab.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
 

Megaguru

Gast
was bitte sind daddel-spiele? ;)

mein gott, mich grausts ja immer bei so "pädagogisch wertvollen" spielen, die vor pädaggik nur so triefen, aber den kindern bestimmt keinen spaß machen.....

gönnt ihnen doch anständiges! :-D
 

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
09.12.05
Beiträge
8
Toller Beitrag Megaguru! Willst Du mit dem Namen irgendetwas über Dich ausdrücken?
Du bist 15 und damit genau innerhalb der Zielgruppe, die ich "Kinder" nennen würde. Sicher weißt Du genau, was Deinen 3- bis 10-jährigen Kollegen Spaß macht, obwohl oder gerade weil sie sich beim Spielen entwickeln und lernen können.
Daddeln ist für mich, wenn ich meine Zeit mit Spielen verbringe, die mir lediglich dabei helfen, meine Langeweile durchzustehen. Kleine Kinder haben daran gar kein Interesse. Die haben nicht diese innere Leere, die es zu bekämpfen gilt.

So "Megaguru", stör uns jetzt bitte nicht weiter. Wir sprechen uns wieder, sobald Du eigene Kinder hast oder Dich vielleicht von Berufs wegen um fremde Kinder kümmerst.
 

macjoker

Gast
Megaguru schrieb:
was bitte sind daddel-spiele? ;)
mein gott, mich grausts ja immer bei so "pädagogisch wertvollen" spielen, die vor pädaggik nur so triefen, aber den kindern bestimmt keinen spaß machen.....
gönnt ihnen doch anständiges! :-D

na dann mal raus mit den guten Vorschlägen!:-D

Man soll ja mit seinem Wissen nicht geizen.;)
 

Megaguru

Gast
Nein, ihr versteht mich falsch ;).

Ich denke eher zu an Sachen in die Richtung von Age of Empires oder so... :) Das schadet den Kindern bestimmt nicht :).
Sicherlich gibt es auch gute anspruchsvolle Sachen, aber vieles ist einfach nur auf "wertvolle" Pädagogik ausgelegt.....

das kind Guru