• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Gute Idee: Yosemite Darkmode Tageszeitabhängig aktivieren

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
In Apples kommender Betriebssystem-Version wird der so genannte Darkmode Einzug halten. Damit ist die Umstellung der Menü- und Schriftfarbe gemeint. Ist der Darkmode aktiv, stellt Yosemite die Menüs mit dunklem Hintergrund und heller Schrift dar. Das Dock bekommt ebenfalls einen dunklen Hintergrund. Der Entwickler Sam Turner ist auf die Idee gekommen, den Darkmode Tageszeitabhängig zu aktivieren. Das Tool "Lights Out" ist derzeit kostenlos erhältlich. [prbreak][/prbreak]

Manuell lässt sich der Darkmode recht unproblematisch über die Allgemeinen Systemeinstellungen aktivieren. Das Tool von Sam Turner hingegen fügt den Systemeinstellungen eine weitere hinzu, die eine zeitgesteuerte Auswahl des Darkmodes erlaubt. So wäre es zu Beispiel möglich, in den Abendstunden den Darkmode zu aktivieren und morgens wieder abzuschalten.

Bildschirmfoto 2014-08-04 um 16.25.43.png

Der Entwickler geht davon aus, dass es das Tool nicht in den offiziellen Mac-App-Store schaffen wird, weil für die Umschaltung eine so genannte "private API" des Systems verwendet wird. Dennoch funktioniert es einwandfrei mit der Public-Beta von Yosemite.

Hier kann man Lights Out kostenlos laden. Kontakt zum Entwickler über Twitter.
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ja sauber, noch ein weiterer Grund nicht nach draußen zu blicken, um festzustellen, welches Schauspiel sich gen Himmel tut...Sobald der Darkmode da ist, weiß auch jeder, dass Nacht ist :D

wiedermal eine Spielerei, die man benutzen kann, oder auch nicht ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gute Idee, ja. Soetwas würde ich mir auch für Youtube wünschen. Den Darkmode von OS X Yosemite finde ich aber etwas befremdlich. Daher werde ich diesen Modus auch am Abend nicht verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

mik84

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
2
f.lux benutze ich auch, kann ich sehr empfehlen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dann fehlen nur noch die Jahreszeiten-Menüs, mit Schneeflöckchen etc. :D
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
f.lux kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Das probiere ich mal aus, danke für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bestimmt wieder so ein Wahnsinnsstandart wie Facetime und Thunderbold & FW - man hat es - aber kaum einer nutzt es und brauch es wirklich.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Hab Yosemite, aber "lights out" funktioniert nicht: "Die Systemeinstellung "Lights Out" konnte nicht geladen werden".
Dafür hab ich jetzt den Darkmode aktiviert und kann ihn nicht mehr deaktivieren...

Edit: Problemlösungsvorschläge auf der Seite befolgt und das Pref Pane im dritten Versuch zum Laufen gebracht. Ich glaub in der Zeit hätte ich monatelang auch manuell auf hell/dunkel klicken können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bestimmt wieder so ein Wahnsinnsstandart wie Facetime und Thunderbold & FW - man hat es - aber kaum einer nutzt es und brauch es wirklich.
Thunderbolt ist mittlerweile in Pro-Kreisen weit verbreitet (übrigens lässt sich Windows problemlos auf einer externen TB-HDD installieren!) FireWire war und ist ebenfalls sehr verbreiten in Pro-Kreisen (Stichwort: Videokameras, Audio-Interfaces).
Auch bei Normalnutzern ist TB in Form von Gigabit-Ethernet-Adaptern und Docking-Stationen bereits angekommen.
Aus diversen Gründen wird TB eine prächtige Zukunft haben, allerdings entwickelt sich der Bereich nur langsam.

Und Facetime ist genauso wie iMessage unter iOS-Nutzern in reger Benutzung - Weil eingebaut und damit schwiegermuttertauglich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Richtig. iMessage und Facetime wird in meinem Umfeld unter Apple-Usern standardmäßig genutzt. Einfach weil man es ja hat, und es sogar schneller und einfacher funktioniert (zumindest Facetime <-> Skype).
Und Whatsapp nervt zum Fotos verschicken sowieso bei der ewigen Runterskaliererei.

Whatsapp und Skype nur für Android- und Windows-User.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hab Yosemite, aber "lights out" funktioniert nicht: "Die Systemeinstellung "Lights Out" konnte nicht geladen werden".
Dafür hab ich jetzt den Darkmode aktiviert und kann ihn nicht mehr deaktivieren...

Edit: Problemlösungsvorschläge auf der Seite befolgt und das Pref Pane im dritten Versuch zum Laufen gebracht. Ich glaub in der Zeit hätte ich monatelang auch manuell auf hell/dunkel klicken können...

Es ist immer noch eine Beta ;) Keiner zwingt dich sie zu nutzen...

Ich warte lieber darauf, bis es einen schönen Alfred Workflow dafür gibt:)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Es ist immer noch eine Beta ;) Keiner zwingt dich sie zu nutzen...

Da stimme ich zu. Wenn aber Apfeltalk in einem Artikel behauptet "funktioniert es einwandfrei mit der Public-Beta von Yosemite." dann würde ich mich auch gerne darauf verlassen können...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Da stimme ich zu. Wenn aber Apfeltalk in einem Artikel behauptet "funktioniert es einwandfrei mit der Public-Beta von Yosemite." dann würde ich mich auch gerne darauf verlassen können...

Autsch, Eigentor.

Habe den Artikel nur überflogen und genau das falsche überlesen. Sorry, nichts für ungut;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Kann man auch mit einem AppleScript lösen, habe ich bei einem Kollegen gesehen :)
 

Mitglied 132515

Gast
Bestimmt wieder so ein Wahnsinnsstandart wie Facetime und Thunderbold & FW - man hat es - aber kaum einer nutzt es und brauch es wirklich.

Nichts geht über ein Avid HD Native mit HD Omni, da zeigt sich die Stärke Thunderbolts — nicht nur bei Festplatten, sondern auch bei vernünftigen A/D Wandlern und Audiointerfaces mit so geringer Latenz wie möglich.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
A
Thunderbolt ist mittlerweile in Pro-Kreisen weit verbreitet (übrigens lässt sich Windows problemlos auf einer externen TB-HDD installieren!) FireWire war und ist ebenfalls sehr verbreiten in Pro-Kreisen (Stichwort: Videokameras, Audio-Interfaces).
Auch bei Normalnutzern ist TB in Form von Gigabit-Ethernet-Adaptern und Docking-Stationen bereits angekommen.
Aus diversen Gründen wird TB eine prächtige Zukunft haben, allerdings entwickelt sich der Bereich nur langsam.

Und Facetime ist genauso wie iMessage unter iOS-Nutzern in reger Benutzung - Weil eingebaut und damit schwiegermuttertauglich.

Lso FW is selbst unter Windowsusern verbreitet..sobald man mal Videokameras und Schnittprogramme mit PCs featured...weiß man was da geht ;)