• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Fotozeitschrift gesucht

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hey Leute!

Kann mir jemand eine gute Fotozeitschrift empfehlen?
Ich würde mich nicht mehr als Einsteiger sehen, darf und sollte daher inhaltlich auch einigermaßen anspruchsvoll sein.
Sprich: Ich brauche keine Kaufberatung zur besten Kompaktkamera des Monats oder ähnliches...
Gerne irgendwas mit Portfolios oder sowas als Inspiration usw ;)

Danke!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Profifoto. Hat alles was du suchst. Hat allerdings auch ihren Preis. Gute Mischung aus interessanten Berichten, guten Portfolios (vielseitig und gut gemischt!) und diversen Siegerfotos internationaler Wettbewerbe.

Aus demselben Verlag (GFW) mit teilweise denselben Redakteuren: FotoHits (ehem. Fotoheft). Kostet fast nix, hat aber nette Aktionen und ist redaktionell erstaunlich hochwertig. Für den Preis...

Die Photographie bekommt man mit der DVF-Mitgliedschaft gleich mit dazu. Ich lass die immer auf dem Couchtisch liegen, da haben Besucher gleich was zu gaffen wenn sie auf das Hochglanzcover gucken. In 90% der Fälle sind da nämlich Peitschen abgebildet, und was für welche. Redaktionell eher mau (den Denter mit seinen Erbsen und Möhren kann ich nicht mehr lesen), ausser Doc Baumanns Kolumne.

Auch schön, teilweise aber vielleicht zu speziell: Arbeiterfotografie, Schwarzweiss (definitive Empfehlung!), Naturfoto, Photonews.

Colorfoto, Fotomagazin, DigitalPhoto und wie sie alle heissen sind größtenteils mit Kaufberatungen vollgestopft und bieten nur mittelmäßigen redaktionellen Inhalt. Muss ich nicht haben, bieten "für jeden etwas", sind mir aber viel zu sehr auf digitale Spiegelreflexfotografie beschränkt mit zuviel Technobabble und zu wenig wirklich guten Wort- und Bildbeiträgen.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Toll zum anschauen ist Victor by Hasselblad und LFI von Leica. Sicherlich sind die beiden auch alles andere als Markenneutral aber haben immer tolle Fotos drin. Beim Rest weiß man ja nie genau wer gerade für den Artikel bezahlt hat. FineArtPrinter fand ich auch immer ganz nett. Das sind die, sie mir einfallen.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Klingt schonmal gut, danke für die Tipps, ich lauf morgen gleich mal zum Kiosk :p
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Eine Zeitschrift die ich sehr gerne lese, ist die Spiegelreflex digital. Relativ neu, die Redakteure machen aus meiner Sicht vernünftige Tests und natürlich gute Fototipps (ein paar haben mich schon extrem weiter gebracht).
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Meine lieblings Fotozeitschrift ist die LFI. In der LFI sind immer tolle Fotos :)

Wenn man aber ein paar mehr Infos zu allen Herstellern haben möchte finde ich die COLORFOTO ganz informativ.
 

Steven

Jonagold
Registriert
27.08.07
Beiträge
20
Aloha ... ich lese regelmäßig die "Photographie"!Warum?Relativ wenig Testberichte/Kaufberatungen,gute Workshops und sehr gute Portfolios.
Ansonsten lese ich ab und zu mal die "NaturFoto",die hat wenig Testberichte/Kaufberatungen,sehr gute Bildstrecken,wendet sich aber wie der Name es schon sagt an den Naturfotografen!

Gruß ... Steven
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Mit Fotozeitschriften kenn ich mich nicht so aus, aber die LFI finde ich wirklich gut, meistens sind dort echt gute Fotografen gefeatured.
Sonst lese ich wegen Interesse an Architekturfotografie noch die Architektur&Wohnen.

Die meisten Fotozeitschriften sind mir zu Technik-lastig und verfehlen meinen Geschmack....
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich persönlich kaufe mal dies und das. Bei mir am Kiosk gibt es nicht eine so große Auswahl an Fotoheften. Ich habe die neueste Digital Photo, die ich der Foto Praxis deutlich vorziehe. Es gibt viele Fototipps. Leider sind diese Magazine relativ techniklastig. Wenn ich könnte würde ich mir wahrscheinlich auch Profi Foto etc. kaufen.