Gute Bilddatenbank für Illustrationen

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Moin.

Ich suche zur Visualisierung in MindMaps und auf Folien geeignete Bilder, z. B. zur Checkliste für die Segelpartner (Unterpunkt "Gepäck") sowas hier:

http://fscomps.fotosearch.com/compc/IMZ/IMZ187/szo0342.jpg

oder sowas

http://fscomps.fotosearch.com/compc/UNN/UNN149/u22255266.jpg

also entweder als Foto oder als Illustration, in jedem Falle aber freigestellt. Ich brauche halt keine rechteckigen Standardfotos, sondern "Symbole" zur Visualisierung von Themen.

Welche der vielen Fotodatenbanken nehme ich da? Wo finde ich die meisten Bilder dieser Art zu verschiedenen Themen?

Vielen Dank

Ralf
 

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Na kommt, ihr Bilderprofis. Sowas muss es doch geben!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
01.01.08
Beiträge
2.356
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Da bin ich mir sicher, nur: dein erstes Bild hat sein Thema verfehlt, weil es ein einfaches, rechteckiges Foto ist.

Das untere ist schon besser.

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Fotolia sich sonderlich eignet, um freigestellte Bilder als "Eyecatcher" zu finden.

Irre ich mich da?

Was meinst du mit HG?

Nach was hast du in deinem Beispiel gesucht?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
01.01.08
Beiträge
2.356
Boah, @quiddjes

Das sind Beispiele auf die Schnelle! Sorry das ich da ein rechteckiges dabei hatte. Ist nur in meiner Freizeit für dich rausgesucht worden. Ich kann dir gerne meine grafische Dienstleistung anbieten, gegen Bezahlung, versteht sich.

Der Link beinhaltet schon das Suchkriterium! Augen auf beim Eierkauf. Ob du dich irrst kann ich schwer sagen - kommt doch immer darauf an, was man sucht, oder?

Mit HG meine ich Hintergrund. Sorry, ist ein geläufiger Begriff aus der Grafik und ich bin es gewohnt, bei grafischen Themen solche Begriffe zu verwenden.
Damit meine ich schlicht und ergreifend, das du dir dann passende Icons zu Thema leicht aufhübschen kannst, in dem du dir diese auf selbst aufgezogene HG stellst und so Themenicons hast in einem eigenen Look. Und nicht nur schnöde irgendwo was "klaust" und reinklöppelst, du verstehst bestimmt, was ich meine.

Ist in dem Screenshot doch sehr gut zu erkennen. Nehme Icon Koffer, stelle Icon Koffer auf einen schicken HG passend im Look zum Thema, voila!
 

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Nu sei doch nicht gleich angep... - ich hatte auf das Rechteckige nur hingewiesen, weil ich in meinem ersten Posting schrieb, dass ich genau das nicht will. ;)

Aber danke erstmal, ich bin schon deutlich schlauer als vor deinem Posting.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
01.01.08
Beiträge
2.356
Gep... hast du doch gestern schon bei deinem Wannenbädern ^^.
Alles klaro. Dann haste ja jetzt nen Flugplan... hau rein oder kaufe meine Dienstleistung ^^.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
01.01.08
Beiträge
2.356
Ihr seid doch eh alles Kunstbanausen! Wieso rede ich eigentlich noch mit euch?
Hihihi, äh. Harharhar!
 

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Frage an den Profi:

Woran erkenne ich, ob das Bild freigestellt ist oder ein rechteckiges Bild mit weißem Hintergrund - z. B. bei dem hier:

https://de.fotolia.com/id/81281279

Folgefrage: Wenn es einen weißen Hintergrund hat, welche Möglichkeiten habe ich auf einem iPad, den so einfach wie möglich zu entfernen?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
01.01.08
Beiträge
2.356
An der Beschreibung im Infokasten bei Fotolia: dort steht Vektorgrafiken.

Auf dem iPad freistellen? Wenn's gut werden soll: gar nicht.
 

quiddjes

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
08.10.09
Beiträge
2.889
Schade, Keynote auf dem Mac hat (oder hatte?) mal ne Funktion, mit der man einfach eine Farbe aus einem Bild entfernen konnte, für meine Zwecke hätte das gereicht.

Im Fotolia App auf dem iPad finde ich diese Infos leider nicht. :(((