• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gute aber Einsteigerfreundliche Mindmapping Software gesucht

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Der Titel sagt es. Ich suche für meine Frau eine einfach verständliche aber gute Mindmapping Software um entsprechende Diagramme und Grafiken zeichnen zu können.
Wenn möglich für OS X und Windows verfügbar, es geht aber auch nur OS X.

Danke für Eure Hilfe!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Unsere Forensuche mit dem Schlüsselwort "Mindmapping" ergab u.a. auch diesen Thread. Es sind aber noch mehr bereits gegebene Empfehlungen über die Suche auffindbar.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie im verlinkten Thread auch genannt. Freemind. Ist für alle Plattformen und OpenSource. Einziger kleiner Wermutstropfen: Seit Monaten in Version 0.81 steckengeblieben:(
Ich arbeite aber regelmäßig mit der 0er-Version und insbesondere auch der Export in HTML ist sehr praktisch.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich kann ebenfalls FreeMind empfehlen - kostenlos und gut. Ist außerdem eine Java Applikation und damit nicht vom Betriebssystem abhängig. Wenn man sich die gängigsten Tastaturkürzel mal gemerkt hat, kann man damit sehr schnell Mindmaps erstellen (geht natürlich auch per Maus, man ist allerdings langsamer).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie bereits erwähnt : XMinds ist sicherlich das Maß der Dinge. Freeware, allerdings unter Tiger mit einem Bug.
Wer es unter Tiger nutzen will, schickt mir eine PN, ich sende den Text zu.
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Nicht online, aber auch toll ;): Novamind

Die Einsteigerversion Novamind Express gibt es auch schon für "schmale" 40 EUR...

Hier die vergleiche der verschiedenen Editionen...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also Freemind haben wir uns angesehen... und leider, nein, das ist zu klein und fisselig für meien Frau und diese Java Oberfläche wirkt irgendwie inkonsistent. Novamind gefällt uns hingegen sehr sehr gut und ist wohl genau das was wir gesucht haben. Jetzt läuft erstmal die Trial und wenn sie damit nach eienr Woche immer noch gut klarkommt dann wird halt in den suaren gebissen und gekauft.

Danke jedenfalls für Eure Tips!