• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gurman: Neue iPads kurz vor Veröffentlichung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
iPad-Pro-M1-700x401.jpg


Michael Reimann
Laut Mark Gurman von Bloomberg, stehen die neuen iPad-Modelle kurz vor der Veröffentlichung. In seinem Power-On-Newsletter geht er von einer Vorstellung noch in der kommenden Woche aus. (KW 42)

Dabei soll es sich um ein 11 Zoll und ein 12,9 Zoll iPad Pro mit M2 Prozessor handeln. Die gleiche CPU, die auch im erst im Frühjahr präsentierten MacBook Air arbeitet. Die neuen Tabletts sollen dann mit ca. 20 Prozent mehr Leistung daher kommen. Auch wenn diese Leistung - auch dank iPadOS - nicht immer wirklich in vollem Umfang bei den Nutzer:innen ankommt.

Neben dem M2 soll es im Grunde keine großen Veränderungen an den Maschinen geben. Das iPad-Pro-Design ist mittlerweile vier Jahre alt. Hier ist aber zumindest im kommenden Release keine Änderung zu erwarten.

Gurman: Neue iPads kurz vor Veröffentlichung​


Neben den Pro-Modellen arbeitet Apple laut Gurman auch an einem neuen Einsteiger-iPad, das nun ebenfalls mit USB-C kommen soll und dessen Design sich an den Pro-Modellen, bzw. dem Air und dem Mini orientieren wird. Damit wird das Einsteiger-iPad das Gerät mit der deutlichsten Änderung gegenüber dem Vorgängermodell.

Auch iPadOS 16.1 steht kurz vor der Veröffentlichung. Hier wird der 24. Oktober angepeilt. Apple wird seine Quartalszahlen am 27. Oktober präsentieren und hat in der Vergangenheit neue Produkte immer vor diesem Termin veröffentlicht.

Was neue MacBook Pros (mit M2) angeht, geht Gurman nicht von einer Gleichzeitigen Vorstellung aus. Wir können uns da also vielleicht auf ein November-Event freuen. Apropos Event. Die neuen iPads kommen per Pressemitteilung. Ein Event in Cupertino mit hunderten Journalisten aus aller Welt wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Hier spart Apple seine Energie für kommende Präsentationen auf. Dazu kann auch die lang erwartete Augmented-Reality-Brille gehören.

Via: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Ich bin sehr gespannt. Ich schiele dann noch auf ein Pro mit M1 (wenn die M2 veröffentlicht sind).
Schielen, da mein 2018er Pro noch so klasse läuft, ich aber nun wieder gerne zum 12,9" wechseln würde.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mein nächstes iPad Pro wird es dann geben, wenn Apple auf OLED umsteigt. Hatte mir damals das 12,9er mit MiniLED gekauft zu Release und dieses Blooming stört mich mehr als das homogene Grau des kleinen 11er. Bin daher wieder gewechselt.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich das iPad wirklich sehr gerne abends/nachts zum Konsum von Medien nutze.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin, mich würde eher interessieren ob es nicht doch eher ein "normales" iPad gibt.
Mein neues Air mit M1 ist vollkommen übermotorisiert! :cool:
VG aus HH
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Moin, mich würde eher interessieren ob es nicht doch eher ein "normales" iPad gibt.

Meine "Hoffnung" war ja nach dem Erscheinen des iPhone 14 Plus so ein wenig, dass Apple ggf. auch ein "normales" iPad mit 12.9" rausbringen würde.

Viele Features der Pro-iPads (z.B. ProMotion, Hochleistungsprozessoren, etc.) brauche ich nicht. Gut, Face ID hätte ich schon gerne gehabt, aber darauf würde ich dann auch zur Not verzichten. Ein großes iPad für 600,- € hätte schon was.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Meine "Hoffnung" war ja nach dem Erscheinen des iPhone 14 Plus so ein wenig, dass Apple ggf. auch ein "normales" iPad mit 12.9" rausbringen würde.

Viele Features der Pro-iPads (z.B. ProMotion, Hochleistungsprozessoren, etc.) brauche ich nicht. Gut, Face ID hätte ich schon gerne gehabt, aber darauf würde ich dann auch zur Not verzichten. Ein großes iPad für 600,- € hätte schon was.
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Wäre auch auch sofort dabei!
 
  • Like
Reaktionen: dtp

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Ich müsste jetzt mein 11“ M1 jetzt auch nicht ersetzen. Ist ja gerade mal eineinhalb Jahre alt. Ich habe es erst ein einziges mal zur Wärmeentwicklung gebracht (3D Scan und Rendering mit Polycam). Ansonsten bleibt es von allem unbeeindruckt, incl. iPadOS 16.1 Beta. Immer wieder verblüffend, wie emotionslos und schnell Updates durchgezogen werden. Einzig beim Speicher hätte ich nicht so viel gebraucht, 40 von 256 belegt. Wenn es so lange mitmacht wie mein altes iPad Pro 9,7“ von 2017, dann werde ich noch lange nutzen können.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
FaceID-Kamera auf der Längsseite, das ist das was ich mir wünsche!

Und wäre schon ein Grund vom 11 Pro 2021 zu wechseln. Ein iPad ohne FaceID käme für mich persönlich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenSisko

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Ein iPad ohne FaceID käme für mich persönlich nicht mehr in Frage.

Eigentlich für mich auch nicht. Aber Face ID wird wohl leider weiter den Pro-Modellen vorbehalten bleiben. Und ein iPad Pro brauche ich einfach nicht, da ich es lediglich als Unterhaltungs-Tablet nutzen würde.
 

Mitglied 250838

Gast
Face ID auf der Längsseite und entweder das vollwetige Mac OS oder zumindest die Möglichkeit Mac OS Apps auszuführen. Wenn das möglich wäre mache ich sofort die Kohle für das größte iPad pro Modell locker.

Man wird ja noch träumen dürfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Ich liebe auch FaceID.
Aber dennoch würde ich sofort ein normales 12,9“ kaufen, denn beim iPad ist es mir nicht ganz so wichtig, wie beim iPhone.
Die Zusätze, wie 120Hz Display, Lidar, brauche ich überhaupt nicht.

Und bei meinem Firmen-Air iPad sehe ich, dass TouchID im Ausknopf auch wirklich gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Es fällt auf, dass das aktuelle iPad Pro (11“ M1) immer noch fast vier Wochen Lieferzeit hat. Auch im Apple Store (zumindest in „meinem“ in Augsburg).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.045
Ich habe die Lieferzeiten nicht beobachtet, aber vielleicht ist es nicht "immer noch", sondern "jetzt schon"?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Möglicherweise haben ja auch noch einige Studierende bis heute nochmal zugeschlagen. Unser Junior hat sich zum Studienbeginn eins mit Bildungsrabatt zugelegt. Er meint „das beste wo gibt“. 🤷🏼‍♂️
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Mal sehen ob das stimmt...

Ausgehend von einer heutigen Vorstellung, könnte sich folgender Zeitplan ergeben:
  • 18. Oktober 2022 ab 19 Uhr: Vorstellung iPad Pro 11″ und iPad Pro 12,9″
  • 21. Oktober 2022 ab 14 Uhr: Start der Vorbestellphase
  • 28. Oktober 2022: Offizieller Marktstart
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Unser Junior hat sich zum Studienbeginn eins mit Bildungsrabatt zugelegt. Er meint „das beste wo gibt“. 🤷🏼‍♂️
Aber kann man ihm nicht zustimmen? Gerade im Tablet-Bereich bietet Apple hier schon sehr gute Hardware.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Der Apple Onlinestore ist down.
Da kommt wohl heute was
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Aber kann man ihm nicht zustimmen? Gerade im Tablet-Bereich bietet Apple hier schon sehr gute Hardware.

Gar keine Frage. Er wird wahrscheinlich der erste bei uns in der Familie sein, der sein Pro sinnvoll und bestimmungsgemäß nutzt. 🤷‍♂️
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das 11" auch mit MiniLED (und mit mehr Zonen und/oder besseren Diffusoren, dasselbe für das 12,9" Modell) wäre definitiv fein. Das mittelprächtige LCD-Panel (Schwarzwerte, 60Hz, Jelly) ist eines der Gründe, warum ich mein neuwertiges Mini 6 wieder verkaufe, wobei die Rückkehr zu zwei Geräten - Macbook und iPhone (Max) - meine Hauptmotivation ist. Aber wäre auf jeden Fall cool, weil ich viele 11" Besitzer kenne, die kein Bock mehr auf LCD haben. Den M2 halte ich, wie schon den M1, hingegen für overkill in einem iPad. Der A15/A16 reichen dicke und mit etwas Willen bekäme man auch da den Stage Manager bewerkstelligt. Am Ende nur ein Preistreiber, aber nungut.

Jüngste Leaks u.a. von einem Screenprotector deuten darauf hin, dass das neue Basis iPad nun endlich FaceID erhält, und zwar im Querformat, wie es sich auch gehört für Konferenzen & Arbeiten mit dem Keyboard. Und das Display wird endlich laminiert sein, höchste Zeit. Allerdings befürchte ich einen beachtlichen Preisanstieg, sowohl in den USA, wie erst recht bei uns. Bisher konnten sie ja die immergleichen Komponenten mehr oder weniger recyclen... bin gespannt.