• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gurman: Apple Watch Pro kommt

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_4-700x401.jpg


Andreas Vogel
Laut Mark Gurman kommt eine Apple Watch Pro. Diese soll für Extremsportler:innen sein, größer, mit Zusatzfunktionen und teurer.



Ob es am Ende die Apple Watch Extreme, die Apple Watch Max, die Apple Watch Explorer Edition oder die Apple Watch Pro werden wird, ist Frage des Marketings. Apple wird der Apple Watch ein "Pro" Modell hinzufügen.

Für diese neue, teurere Apple Watch sagt Gurman folgende Pro Funktionen vorher. Sie soll ein größeres und bruchsichereres Display besitzen, verbessertes Wander- und Schwimmtracking und eine längere Akkulaufzeit. Das dickere und robustere Gehäuse soll aus einem hochwertigen Metall, wahrscheinlich Titan, gefertigt sein. Apple Watch Pro eben.
Apple Watch Pro statt Edition


Der Wechsel zur neuen Apple Watch Pro wird wahrscheinlich das Ende der Apple Watch Edition bedeuten. Apple hatte sich mit den ersten Edition Modellen Mitte der 2010er Jahre verkalkuliert. Von der 17.000 Dollar goldenen Apple Watch ging man schnell zu Edelstahlmodellen über, diese dann in Goldton- oder Titan.

Apples neues HighEnd Modell kommt zum wichtigen Zeitpunkt. Samsung, der einzige Rivale der Apple Watch, macht die gleiche Veränderung und plant, nächsten Monat eine Galaxy Watch Pro 5 zusammen mit einem Update des Standardmodells auf den Markt zu bringen.

Preislich soll das neue Modell etwa wie das Titan-Modell positioniert sein.

Via Bloomberg

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Da bin ich dann aber mal gespannt, was mit der Edelstahl-Version passiert. Hoffe sehr, dass Apple die nicht aufgeben wird, denn für mich ist es die mit Abstand schönste Version der Apple Watch.

Und was heißt teurer? Teurer als die jetzige Edition oder teurer als die Alu- bzw. die Edelstahl-Version?

Samsung, der einzige Rivale der Apple Watch...

Also eigentlich finde ich die Smart Watches von Huawei sogar ansprechender als die von Samsung. Sind die Smart Watches von Huawei wirklich so unbedeutend?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Ich bin gespannt ob die Pro dann auch mit einem neuen Design kommt oder auch wieder im „alten“…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Da bin ich dann aber mal gespannt, was mit der Edelstahl-Version passiert.
Und was heißt teurer? Teurer als die jetzige Edition oder teurer als die Alu- bzw. die Edelstahl-Version?
Denke das LineUp wird Alu - Edelstahl - Pro (Titan). Letztere wird à la Titan an der 1000€-Grenze nagen.
Also eigentlich finde ich die Smart Watches von Huawei sogar ansprechender als die von Samsung.
Finden seitdem Huawei als China-Backdoor klar ist, wenig statt. Genau aus dem Grund würde ich Huawei, wie auch zT Xiaomi eher links liegen lassen...

Ich bin gespannt ob die Pro dann auch mit einem neuen Design kommt oder auch wieder im „alten“…
Gute Frage: Das eckige Design würde halt n größeres Display bei weitgehend identischem Gehäuse ermöglichen. Insofern wohl was à la dem geleakten eckigen Design... 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Titan für Outdoor finde ich persönlich jetzt aber nur bedingt geeignet, denn auf Titan kann man Kratzer häufig recht gut erkennen, auch wenn es insgesamt sehr stabil und leicht ist.

Ich finde es immer wieder interessant, dass Menschen die Edelstahlversion als zu schwer am Arm empfinden, denn sie wiegt ja nur knapp 10 bis 13 Gramm mehr als die Alu- oder Titan-Version (je nach Größe). 13 Gramm; das ist etwas mehr als das Gewicht zweier 20-Cent-Münzen. Die kann man sich ja mal mit Tesa am Arm festkleben, um zu testen, um wieviel langsamer oder erschöpfter man dadurch wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mir hat die Titanversion bisher immer am besten gefallen und ich hatte die Series 5 als Edition und trage aktuell die Series 7 aus Titan. Ich habe es geschafft, auf beiden Gehäusen, Kratzer rein zu bekommen - bei ganz alltäglichen Dingen.

Wenn wir z. B. auf den Klettersteig gehen (wenn man das als "Extrem" bezeichnen kann), mach ich mir eine Schutzhülle drauf. Wirklich gut geeignet fürs Extreme ist Titan sicher nicht und eine mitgelieferte Schutzhülle wäre schon ganz cool.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Korrigiert mich, aber die teureren Varianten der Outdoor-Konkurrenz von Garmin z.B. haben alle einen gewissen Titananteil und sind dadurch leichter, als die "billigen" Edelstahlvarianten.

Die Leichtigkeit der Apple Watch ist übrigens ein Grund, weshalb sie bei fast allen Sportarten die zuverlässigsten Herzfrequenzwerte liefert. Die großen Klopper bewegen sich zu viel am Arm und es kommt leichter zu Fehlmessungen.

Ehrlich gesagt bin ich seit vielen Jahren mal wieder so richtig gespannt auf ein Apple-Produkt. So richtig dolle.

Ich will sie unbedingt haben, die große klobige Outdoor-Apple Watch!!!! 😊
 
  • Haha
Reaktionen: ChrisW90

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Die großen Klopper bewegen sich zu viel am Arm und es kommt leichter zu Fehlmessungen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wie gesagt, die Edelstahlversion wiegt ca. 13 Gramm mehr. Ob das nun so dramatisch ist bei der Genauigkeit der Pulsmessung? Man kann ja für den Sport auch ein elastisches oder ein stufenlos verstellbares Armband nehmen, womit die Watch eng genug am Arm sitzt.

Ich trage meine Edelstahl-Watch übrigens auch beim Sport mit dem Edelstahl-Gliederarmband am Arm. Und zwar so fest, dass sie einerseits nicht drückt, aber andererseits ausreichend stramm sitzt.

Man merkt den Gewichtsunterschied natürlich, aber ich würde behaupten, dass man sich auch daran gewöhnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, es ist zu pauschal. Natürlich spielen Sensor, Algorithmen und noch andere Dinge eine große Rolle.

Es ist nur erstaunlich, dass bei diversen Tests gerade die schweren Uhren von Garmin (die ich eigentlich am liebsten mag) gerade bei den bewegungsintensivsten Sportarten, wie Krafttraining u.ä. vergleichsweise hohe Fehlerquoten aufweisen.

Die Apple Watch und ich glaube die neue von Huawei oder auch die Samsung Galaxy schneiden da ganz gut ab.

Also das ist jetzt nur gefährliches aus dem Netz gesammeltes Halbwissen.

Um mich doch noch von einem Kauf einer Epix oder Fenix abzuhalten hoffe ich auf einen „Kracher“ von Apple. 😊
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
@Cohni Jenseits der Qualität der Sensoren it`s all about algorithms. Einerseits verbaut Apple die besten und zuverlässigsten Sensoren am Markt (ua Rockley Photonics), andererseits kann Apple mit Geld jedes Problem zuwerfen.

Was meine ich damit: die besten Studien finanzieren, daraus, die passenden Algorithmen generieren, gegenchecken und zumeist 2-3J im Test laufen lassen...

Huawei (unterstützt vom chines. Staat) hat ähnliche Möglichkeiten, ist aber wg. Backdoorthematik etc. BITTE außen vor... und Samsung hat ungleich weniger Expertise...

Insofern ist die herrschende medizinische Meinung, die ich so höre und immer wieder lese, dass die AW als Gold Standard von Ärzten wahrgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Sequoia
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Ich finde es immer wieder interessant, dass Menschen die Edelstahlversion als zu schwer am Arm empfinden, denn sie wiegt ja nur knapp 10 bis 13 Gramm mehr als die Alu- oder Titan-Version (je nach Größe). 13 Gramm; das ist etwas mehr als das Gewicht zweier 20-Cent-Münzen. Die kann man sich ja mal mit Tesa am Arm festkleben, um zu testen, um wieviel langsamer oder erschöpfter man dadurch wird. ;)
Wenn du statt 180km/h, 200km/h fährst, dann merkst du den Unterschied. Wenn du 20km/h fährst...
Wenn du Obst einkaufst und eine Aprikose mehr zu tragen hast...etc.
Jeder empfindet anders ;) .

Das Delta alleine bemerkt man oft nicht. Hier im Forum wurde auch oft der Unterschied zwischen den iPhone Modellen besprochen, dass man den Unterschied merkt, auch wenn das Delta recht klein war/ist.

Kratzer häufig recht gut erkennen
Das ist doch schön. Kratzer gehören dazu und zeigen auch, dass der Gegenstand genutzt wird. Die Stahlvariante ist mit der Zeit auch komplett zerkratzt. Meine Apple Watch war schon überall und hat alles schon gesehen (Sand, Salzwasser, Hitze bis 50, Kälte bis -35....) und gelitten und man sieht es ihr auch an.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gebrauchsspuren empfinde ich persönlich auch nicht als Nachteil. Aber da denkt auch jeder anders.

Apropos Nachdenken. Je mehr ich mich wieder mal näher mit dem Thema beschäftige, umso wichtiger wird es für mich als Kunden, dass Apple tatsächlich diese Outdoorvariante bringt. Dabei steht vor allem der Akku im Vordergrund, da mir WatchOS grundsätzlich ausreicht.

In den letzten Monaten hat sich mein Anwendungsprofil derart geändert, dass ich viele lange Wanderungen unternehme und diese nicht nur tracke, sondern mich mittels Offlinekarten (App "Workoutdoor") auch durch die einsamste Kante navigieren kann. Dabei haben sich bei den langen Touren insbesondere zwei Nachteile der Apple Watch herausgestellt.

Einerseits ist der GPS-Empfang zwar in 90% der Fälle okay, aber gerade in hohen dichten Wäldern und Schluchten kommt die Technik an ihre Grenzen. Multiband GPS, was z.B. diverse Uhren bzw. Handhelds von Garmin anbieten, funktioniert in solchen Fällen besser, auch wenn diese Technik keine Wunder vollbringen kann. Ist natürlich auch ein Akku-Killer.

Auch ohne Multiband GPS kommt die aktuelle Apple Watch bei langen Touren logischerweise an ihre Grenze.

Insofern zeigt mir die Praxis, dass mir zwei Punkte für eine neue Apple Watch Outdoor oder wie auch immer sie heißen mag wichtig sind. Mehr Akku und Multiband GPS.
Erstens sollte die Uhr dann mindestens einen Tag mit Tour durchhalten, aber zweitens wird es die GPS-Geschichte wahrscheinlich nicht geben.

Die Frage, die mich derzeit umtreibt ist einfach, dass meine doch umfangreicher gewordenen Wanderungen nun eher professionelleres Gerät für diese Anwendung benötigen oder ich das alles noch mit der Apple Watch abbilden kann. Was nicht passieren wird, dass ich zwei Uhren trage. Eine für alles.

Die GPS-Problematik könnte ich natürlich mit einem Handheld lösen. Also ein Garmin GPSMAP 66sr in Kombination mit der Apple Watch z.B.. Wenn sie nur trackt und ich nicht dauernd auf den Bildschirm schauen muss, könnte sie auch Tagestouren durchstehen. Andererseits ist es sehr sehr bequem, alles über die Uhr zu machen, ohne ständig irgendein anderes Gerät herauskamen zu müssen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Nicht 2 Uhren gleichzeitig kann ich gut verstehen - inzwischen lässt sich (va mit iOS16) die Apple Watch bzw. Health/Fitness aber auch gut mit Garmin Connect synchronisieren.

Ich verwende die AW abwechselnd mit einer Garmin (diese vorwiegend beim Sport, aber tw. auch tagsüber) und führe die Daten in Health/Fitness zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
... mein Anwendungsprofil derart geändert, dass ich viele lange Wanderungen unternehme und diese nicht nur tracke, sondern mich mittels Offlinekarten (App "Workoutdoor") auch durch die einsamste Kante navigieren kann.
Ich denke für solche Ausdauersportanwendungen wird auch ne AW Pro nicht konzipiert sein. In den Fällen nutze ich meine MTB-Geräte von Garmin u Wahoo u ggf. inkl Akkupack.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, meinte das abwechselnde Tragen.

Diesbezüglich bin ich leider ein bisschen ein Monk und bevorzuge immer wenn möglich die "Eierlegende Wollmichsau"-Variante, wenn es die gibt.

Von sehr lieben (meinen besten) Freunden hatte ich Anfang des Jahres eine Garmin Enduro geschenkt bekommen. Eine tolle Outdoor-Uhr (wohl basierend auf der Fenix 6), die ich sehr wohl auch als Wanderuhr verwenden könnte. Allerdings hat sie keine eigenen Karten, obwohl man trotzdem dem Track als Linie folgen kann. Es funktioniert. Vor allem die Laufzeit ist gigantisch. Mit dem Ding kann man mehrere Tagestouren mit allen eingeschalteten Features unternehmen.

Allerdings mag ich die Enduro nicht als Daily Driver nehmen und würde die Apple Watch vermissen. Zumal ich sehr gerne Fitness + für ein bisschen Hampelei vor dem Fernseher benutze, aber vor allem auch die geführten Audio-Meditationen sehr mag.

Und ich hätte gerne alles aus einer Hand. Das ist das eigentliche Problem. Also meins...

Reines Luxusproblem. Aber Ihr habt Recht. Um mich auf einen für mich möglichen "Apple Watch"-Gau im September vorzubereiten, versuche ich mal in den nächsten Wochen Eure Variante und werde die Garmin für die Outdoor-Geschichten verwenden. Dafür ist das Ding da und mein innerer Technik-Monk ärgert sich schon ziemlich, dass das tolle Dingens ungenutzt herumliegt, nur weil der Apple-Monk so eine Macke hat.

Was für ein Abenteuer...😁
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Diesbezüglich bin ich leider ein bisschen ein Monk und bevorzuge immer wenn möglich die "Eierlegende Wollmichsau"-Variante, wenn es die gibt.
Die "eierlegende Wollmichsau" ist ja eigentlich der Hub in den alles "reinläuft", sprich Health und/oder Fitness.

Geräteseitig wird mE dein Monk NIE befriedigt, da alle Hersteller für Zielgruppen positionieren und grds. nicht ALLE denkbaren Zielgruppen abdecken wollen.

Warum auch? Würde Mehr- und Doppelkäufe reduzieren🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Kratzer gehören dazu und zeigen auch, dass der Gegenstand genutzt wird.

Nicht unbedingt. Meine Edelstahl-Watch trage ich täglich und sie hat trotzdem keine auffälligen Kratzer. Ich lege sie allerdings auch immer ab, wenn ich handwerklich tätig bin. Ich bin aber auch jemand, der selbst seine Elektrowerkzeuge nach jeder Benutzung reinigt und sie auf keinen Fall verleiht. Gut, sie werden jetzt nicht unbedingt für den Abriss eines Hauses benutzt, aber trotzdem. Ich bin da relativ pingelig und bewahre zudem von fast allen Dingen, die ich gekauft habe, die Originalverpackungen auf, damit ich sie später wieder besser verkaufen kann. Natürlich nicht bei Großgeräten, wie einem Ofen oder einer Waschmaschine, aber ansonsten schon.

Das Delta alleine bemerkt man oft nicht. Hier im Forum wurde auch oft der Unterschied zwischen den iPhone Modellen besprochen, dass man den Unterschied merkt, auch wenn das Delta recht klein war/ist.

Es kommt drauf an, wie man was trägt. Das Gewicht meines iPhone 13 Pro merke ich vor allen Dingen, weil ich es immer auf dem kleinen Finger der Hand abstütze, wenn ich es mit dem Daumen bediene. Ansonsten würde es mich aber nicht so stark stören. Und die Watch trage ich am Arm, wo ich persönlich das Zusatzgewicht überhaupt nicht spüre. Ich meine, die Leute ziehen sich im Winter auch Handschuhe an, die mehr wiegen als das Zusatzgewicht einer Edelstahl-Watch im Vergleich zur Alu-Version. Ich habe aber noch nie jemanden sagen hören, dass er keine Handschuhe anziehen mag, weil sie ihm zu schwer seien. Nicht einmal Skifahrer, die zudem auch noch Skistöcke halten müssen. ;) Für mich ist da bei der Watch dann eben doch etwas Einbildung dabei. Wohl gemerkt, wir reden hier von 13 Gramm am Arm.

Geräteseitig wird mE dein Monk NIE befriedigt, da alle Hersteller für Zielgruppen positionieren und grds. nicht ALLE denkbaren Zielgruppen abdecken wollen.

Es gibt einfach Sportarten, die die Watch nicht vernüntig abdecken kann. Da gehört für mich vor allen Dingen der Outdoor-Radsport dazu. Da geht aus meiner Sicht nichts über einen guten Fahrradcomputer, zumal man bei der Watch auch noch immer einen Arm vom Lenker nehmen muss.

Ich freue mich aber trotzdem schon sehr auf watchOS 9 mit seinen angekündigen Verbesserungen bei der Training App.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Bevor ich mir meine Apple Watch gekauft habe, war ich in einem Apple Store und habe mir die 3 Versionen ums Handgelenk gebunden (abwechselnd) Ich wollte wissen, ob sich die Edelstahl massiver anfühlt (gewünscht) und ob die Titan einen merklichen Unterschied zur Alu macht.
Ergebnis (für mich) : Der Unterschied zwischen den 3 war so wenig merkbar, dass mir klar war, dass man ihn nach 2min vergesse würde.
Da ich als Leih Uhr eine Alu Apple Watch 2 zum testen getragen habe, welche auch Feuerwehreinsätze und anderes mitgemacht hat und fast wie neu aussah, wurde es die Aluversion.

Gruß
Andi
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, das Experiment Garmin ist leider schon wieder gescheitert. Ein längerer Probespaziergang erbrachte eine unschöne Erkenntnis.

Es gibt wohl ein Problem bezüglich der Synchronisierung des Bewegen-Rings in der Aktivitäten-App. Da meine Daten bis zum Anfang der AW zurückreichen, also 2015, möchte ich auch nicht komplett in das Garmin Ecosystem wechseln, sondern nur die Daten von dort übernehmen.

Aber weder die durch die Connect App (Garmin) synchronisierten Daten, noch die durch Dritt-Apps (RunGap) lassen den Bewegungs-Ring wachsen.

Gemäß diverser Foren ist das Problem lange bekannt und wird geflissentlich durch Garmin ignoriert. Es hatte wohl mal funktioniert, liegt aktuell an einem Formatfehler der FIT-Daten und Apple scheint dieses Mal nicht Schuld zu sein. Wobei ich mir da nicht so sicher wäre...😉

Damit kann ich aber leider überhaupt nichts anfangen und muss zugeben, dass dann das gelegentlich notwendige Zwischenladen der AW auf langen Wanderungen das geringere Übel ist. Der Apple-Monk hat also wieder einen Vorwand gefunden und gewonnen...😁