• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Guild Wars 2 Mac Version verfügbar

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ging ja fix, wird man sich denken.
Man kann sich seit gestern einen Beta-Client für den Mac laden.

Die passende News dazu.

Es ging übrigens deswegen relativ schnell, weil NCSoft mit Cider zusammen arbeitet.
Mal schauen wie gut oder wie schlecht die Perfomance ist.

Ich lade heute über denTag den Mac Client und berichte heute oder morgen mal.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin,

ich möchte ja nicht deine euforie bremsen, hast du dir die News richtig durchgelesen?
Du kannst den Client nur dann laden, wenn du einen GW2 Acc hast, was in meinen Augen totaler schwachsinn ist. Kein OSX user kauft sich eine Windows Version von GW2 in der hoffnung das das Spiel für OSX kommt.
Was haben die sich dabei gedacht?

Wo ich die News gelesen hatte, war ich total begeistert bis ich dann den Artikel gelesen haben wo es beschrieben ist, dass man Ihn nur runterladen kann, wenn man einen vorhanden GW2 Acc hat!?!? Häääää!?! Wo ist da die Logik?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ich habe die News gelesen.

Aber wo ist das Problem?

Man muss sich GW2 so oder so kaufen, ob es nun eine Windows Version gibt oder eine Mac Version.
Kaufst du die Windows-Version, dann kannst du dir den Mac-Client runterladen. Verstehe jetzt dein Problem nicht.

Wichtig wäre zu wissen, dass das im Moment eine Beta ist (aber ich habe dafür den Artikel gepostet - und ein bisschen Eigeninitiative kann man ja erwarten) und dementsprechend bestimmt (dank Cider) auch ziemlich mit Perfomance Problemen zu kämpfen hat. (wird heute abend geprüft - Mac Pro / MBA).

Ich weiße ja darauf hin, dass es nur ein Cider Port ist.
Die haben sich dabei folgendes gedacht:

Ein Cider-Port geht schneller als Nativ für Mac programmieren, also bekommt man ganz schnell neue Mac Spieler.

Da ich das Spiel eh besitze, werde ich es heute abend testen und berichten.
Wenn es gut läuft, dann erklär mir dann bitte ncohmal wo das Problem wäre, sich eine Windowsversion zu kaufen (damit man einen gültigen Key hat) und sich dann einfach den Mac Clienten zu laden.

Ich meine bei WoW kann man auch einen Key erwerben und sich dann registrieren um dann einen Mac-CLienten zu laden (der ist wenigstens nativ).
Der einzige Unterschied ist, dass es WoW als Hybrid auch auf DVD gibt. Bei GW2 erwirbt man mit der Windows Version als Mac User eben "nur" einen Key.

Aber wie gesagt verstehe dein Problem in keinster Weise. Mich stört eher, dass es ein schnöder Cider-Port ist.

PS Ich war keineswegs euphorisch, sondern habe nur auf eine Tatsache hingewiesen.
Oder liest du irgendwo. YEAAAAH! GW2 ist für Mac erschienen ?... Wohl kaum.
Stattdessen schreibe ich eher zweifelend wie gut das ganze dank Cider-Port ist.
Daher frage ich mich wo du Euphorie (ja ich schreibe es nach der alten Rechtschreibung, weil es mit f blöd ausschaut ;) )heraus gelesen hast.

PPS: Die Logik, dass du den Clienten nur dann runterladen kannst, wenn du das Spiel besitzt ist folgende:
Das Spiel ist nicht Free2Play ergo brauchst du einen gültigen Key. Den bekommt man im Moment nur mit der Windowsversion (kannst du auch online kaufen, wenn mich nicht alles täuscht).
Der Begriff Beta ist verwirrend, klar. Aber das Spiel wurde released und nun versuchen sie einen Mac-Clienten anzupassen ergo ist es eine BETA für den Clienten, nicht für das Spiel an sich. Somit brauchst du eben erst einen gültigen Account mit erworbenen Key. Das ist nicht unlogisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Schrei mich nicht so an, ich bin sensibel :)

Ich versteh es einfach nicht, das man sich das Spiel kaufen muss um die Beta testen zu können?
Ich kauf mir doch nicht die Katze im Sack, Betas sind eig. dazu da um es TESTEN zu können, also warum 50€ ausgeben um festzustellen das es dann doch nicht das ist, was ich eig. erwartet habe...
Das war eig. mein (Anliegen)

PS:Das war nichts Persönliches gegen dich... Alles wieder tutti?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich schrei doch gar nicht. Du interpretierst ganz schön viel in Worte. Fast wie eine Frau :)

Ich habe erklärt warum es eine BETA ist.
Nicht das Spiel selbst befindet sich in einer BETA, sondern der Client. Du kriegst also ein vollwertiges (größtenteils) Bugfreies MMO.
Nur der Client eben ist in einer Beta.

Du spielst auf den gleichen Servern wie die PC-Spieler und nicht extra auf Beta-Servern.
Somit wäre es für NCSoft ziemlich blöd den Mac-Spielern das Spiel kostenlos anzubieten.

Schliesslich behälst du alle deine Fortschritte sobald die Client-Beta beendet ist.
Bei einer Spiel-Beta wäre das nicht so.

Wie gesagt, der Begriff Beta mag verwirrend sein, aber wenn man den Artikel (richtig) liest, sollte klar sein, dass NCSoft nur den Mac-Clienten testet.
Und glaube mir, die testen das nicht nur und veröffentlichen ihn dann gar nicht.
Die werden (laut Artikel) den Clienten so verfeinern, dass man damit relativ ordenlich spielen kann (ein guter Mac) vorrausgesetzt.
Aber viel davon erwarten würde ich davon nicht.

Solange es kein nativer Port ist, wird es immer sinnvoller sein, sich Bootcamp zu installieren und GW2 lieber in der Windows-Version zu spielen.

Von daher lohnt es sich wohl nicht, nur wegen dem Cider-Port-Mac-Client das Spiel zu kaufen.
Aber mehr kann ich erst heute Abend berichten.

Es gab auch schon Cider-Ports die Perfomancetechnisch gar nicht schlecht waren.
Und GW1 lief seiner Zeit auch gut mit Corssover (was im Endeffekt nicht viel anders ist).

PS: Ich habe es auch nicht persönlich genommen, sondern nur Aufklärung betrieben.

:)

PPS: Wenns ordentlich läuft, wäre ich echt glücklich, dann müsste ich nicht ständig auf Windows booten und könnte Windows7 wieder von meiner Festplatte verbannen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Touche! :D

Aber mein erster Post war ja nicht gerade eine Wörterflut in die man hätte viel (vorallem Euphorie) reininterpretieren können ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@maz_ab , der erste war gut.... aber dann ;) Berichte dann heut Abend mal wie es denn nun läuft...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Leider hat der GW2 downloader über den Tag (als ich nicht hier war) abgebrochen. Somit verschiebt sich der Bericht auf morgen. 'tschuldigung.

EDIT 1:

So doch noch runter geladen bekommen.

Macbook Air 13 Zoll Intel HD3000

Settings: Low Auflösung 1024x768 FPS: >10


Unspielbar. War aber zu erwarten. Und die FPS stammen aus einem leeren Gebiet. :)



Mac Pro ATI Radeon 5770 1GB Ram

Settings: Mittel Auflösung1680x1050 FPS: 33 (Leveln)


Läuft erstaunlich gut. PvP konnte ich noch nicht testen, da werden die FPS zahlen aber einbrechen.

Settings: Alles niedrig Auflösung1680x1050 FPS: 38 (Leveln)


Also ist auf dem alten Mac Pro durchaus spielbar.
Läuft nicht viel schlechter als auf meiner Windowspartition.
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Im PvP eben getestet am Mac Pro 10-25 FPS.
Je nach Situation. Recht wenig.
Aber denke an einem aktuellen iMac sollte das ganze Recht gut laufen
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Der Client und speziell die BETA richtet sich doch hauptsächlich an die Spieler, die bis jetzt eben über Bootcamp auf ihrem Mac gespielt haben. Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

Du sagst es läuft unwesentlich anders als unter Windows? Gut zu hören :)
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Also bei mir läuft es unter dem aktuellen MBPr mit 2,3ghz mit 16gb unter 1650* Auflösung fast genauso wie unter Bootcamp was ich nun endlich wieder deinstallieren kann.
Die 2880* Auflösung ist aber nicht spielbar :)
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
So nach heutigem 2 Stündigem spielen mit der Mac Version, muss ich mich ein bisschen revidieren :)
Bei 1650* hane ich so zwischen 25-30 FPS im PVE. Da hatte ich unter Bootcamp doch ein bisschen mehr, aber für ein spielchen zwischendurch reicht es aber :)
 

lilJules

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
26
Nabend' Leute,

ich spiele das Spiel auf meinem early 2011 MBP (Intel HD 3000 512MB; 8GB RAM) mit bis zu 40 FPS auf niedrigsten Grafikeinstellungen (Bootcamp oder OS Beta nehmen sich da nicht viel). Garantiert nicht optimal, Spielspaß hab ich dennoch.


Schönes Wochenende.
 

Mitglied 166033

Gast
Hey Leute, ich versteh nicht ganz wie man Guild Wars 2 auf dem Mac spielen kann!? Muss man sich etwa eine Windows Version im Laden kaufen, sich mit der Nummer des Spiels einen Guild Wars 2 Account auf der Website erstellen, sich den Mac Client runterladen, da sich mit seinem Acc. anmelden und dann kann man zocken??? o_O:p
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Entweder das, oder das Spiel online kaufen und runterladen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Genau wie es pumkin sagt.
Der Mac-Client ist aber noch in der BETA.

Mir sind bisher aber keine groben Fehler aufgefallen. Das Spiel läuft stabil unter OSX.
Das einzige was ich einmal hatte, waren ein paar kleine Grafikfehler beim Grasbewuchs am Boden.
Das Gras wurde quasi "durchsichtig" dargestellt und war dadurch blau (weil man quasi durch den Boden geschaut hat).
Das Problem habe ich aber nicht mehr.

Die FPS Zahlen weichen von meiner Bootcamp Partition minimal ab (vllt 5-10 FPS, beim Spielen nicht spürbar).
Das verwundert mich ein wenig, da es ja "nur" ein Cider-Port ist (Cider-Port = Emultation einer Windows Umgebung).
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

ich finde das Spiel auch echt super,es macht regelrecht süchtig.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich kann nur bestätigen das der Client bei mir bisher wunderbar läuft. ein paar fps mehr oder weniger interessieren mich recht wenig, ich hab Spielspaß und es läuft flüssig auf meinem iMac, was will man mehr.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Habe die gleichen Erfahrungen wie mein Vorredner gemacht. Alles top!