• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 3] Guide: Persönlichen Hotspot aktivieren

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Hi!
Offenbar hat diese Möglichkeit noch keiner ausprobiert oder es funktioniert nicht mit allen Netzbetreibern, aber hier in Österreich gehts.
Durch die Verwendung eines iPhone-Carrier Bundles wird auch bei neuen iPad die Tethering-Funktion freigeschaltet, weswegen ich hier erklären möchte, wie es geht.

Bitte zuerst den gesamten Post lesen und erst dann anfangen. Durch die Datei wird die Carrier-Version auf 12.1 aktualisiert, weswegen wahrscheinlich das nächste offizielle Carrier Update nicht angezeigt wird. Um dieses zu erhalten, wird es offenbar notwendig sein, seine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen oder wiederherzustellen.

Voraussetzung: ein Mac. Möglicherweise auch mit Windows möglich, habe aber derzeit nicht die Möglichkeit, es zu testen.


Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Falls man im Ordner /Users/<Username>/Library/iTunes/iPhone Carrier Support bereit eine ipcc-Datei, also ein Carrier Bundle, für seinen Provider hat, kann man dieses verwenden.

2a. Dazu die Endung einfach zu .zip ändern und entpacken. Dadurch entsteht der Ordner "Payload", in dem sich die Bundle-Datei befindet.

2b. Falls sich dort keine passende ipcc findet, ist das die Alternative:

I. Die Firmware-Datei für ein iPhone herunterladen. In meinem Fall habe ich die 5.0.1-ipsw für das iPhone 4S verwendet.

II. iDecrypt für OS X (Download hier) herunterladen.

III. Die Endung der Firmware-Datei von .ipsw zu .zip ändern und entpacken.

IV. Die passende dmg-Datei in iDecrypt auswählen. Diese ist an der Größe erkennbar: die größte Datei ist es.

V. Den passenden Key von dieser Seite hier: http://theiphonewiki.com/wiki/index.php?title=Firmware heraussuchen. Dazu einfach auf den Codenamen der jeweiligen Firmware klicken. Dort ist der Key für das Root Filesystem.

VI. Die entschlüsselte dmg-Datei mounten und dort unter /System/Library/Carrier Bundles/iPhone das passende Bundle für seinen Provider heraussuchen. Das Bundle herauskopieren.

Danach geht es wieder gleich weiter, da dann das Bundle vorhanden ist.

3. Einen Rechtsklick auf die Bundle-Datei machen und auf "Paketinhalt anzeigen" klicken.

4. Darin dann in der Info.plist die Keys CFBundleShortVersionString auf 12.1.0 ändern und den Key CFBundleVersion auf 12.1. Das Gleiche in der version.plist nochmal machen.

5. Einen Ordner mit dem Namen "Payload" erstellen. Natürlich ohne Anführungszeichen. Das Bundle in den Ordner verschieben.

6. Rechtsklick darauf und ""Payload" komprimieren" anklicken.

7. Es entsteht die Datei "Payload.zip".

8. Ein Terminal-Fenster öffnen und mit cd in den passenden Ordner wechseln. Falls die Payload.zip am Desktop liegt, wäre der passende Befehl:
Code:
cd Desktop
Dort gibt man dann ein:
Code:
cp Payload.zip <Provider hier einsetzen>.ipcc

9. Danach sollte die ipcc-Datei im gleichen Ordner wie die Payload.zip liegen.

10. Im Terminal gibt man noch ein:
Code:
[COLOR=#333333]defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE[/COLOR]
Dadurch wird die Möglichkeit wieder aktiviert, ipcc-Dateien mit iTunes zu öffnen.

11. Das iPad anstecken und mit gedrückter alt-Taste auf "Nach Update suchen" klicken.

12. Im aufspringenden Fenster wählt man seine vorher erstellte ipcc-Datei aus.

13. Fertig! In den Einstellungen des iPad sollte unter Allgemein --> Netzwerk nun der persönliche Hotspot verfügbar sein!
Dies ist allerdings nur der Fall, wenn in eurem Vertrag Tethering bzw. der persönliche Hotspot enthalten ist.

Bitte hinterlasst eine kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht und auch Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur Anleitung! Wenn es funktioniert hat, würde ich mich natürlich auch über Karma freuen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Da warte ich doch lieber auf das Update :D
Ansonsten eine gute Beschreibung ;)
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Danke, so schwierig ists eh nicht! :)
Ich verwends schon als Modem, geht ziemlich gut!
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hi, gibt es denn nicht das passende ipcc File für Vodafone irgendwo zum downladen?
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
muss man nicht die nach schritt 5 noch das bundle in den Ordner Payload packen?


edit: also ich hab das bundle mal auf verdacht in den Ordner gepackt und dann komprimiert und den Rest befolgt. Hat super geklappt, diese Nachrichtwurde übers iPad als Hotspot geschickt :)

vielleicht noch nützlich: textwrangler oder sonstiges Tool, da Textedit irgendwie nicht die Werte anzeigt die geändert werden müssen.

Vielen Dank für die Anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Ja, muss man. Ich kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten, wäre nett, wenn ein Mod das noch ändern könnte.
Bei Schritt 5 müsste hinzugefügt werden, dass das Bundle in den Ordner verschoben werden muss.

Bitte, gern! :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Kein Problem, schon erledigt :)
 

joko75

Erdapfel
Registriert
31.03.12
Beiträge
1
Danke! Funktioniert hervorragend


Sent from my iPad using Tapatalk
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hab das iPad3 64GB Wifi+4G direkt von Apple, welche Datei muss ich laden? CDMA oder Global?
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Global, die CDMA-Version ist nur in den USA beheimatet. ;)
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Vielen Dank :)

Hmm, seh ich das richtig, dass es für mein Device noch keinen Key gibt? Ich sollte da doch auf "Hoodoo 9B176" klicken, oder? Da gibts aber noch keinen Inhalt :(
 
Zuletzt bearbeitet: