• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GUI Design entwerfen

Reyman

Gast
Ein wunderschönen guten Tag,
es geht um eine Anwendung von mir, die in Obj.C / Cocoa Framework programmiert wurde. Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte die ganze App mit einem anderen Design als die übliche Aqua Oberfläche versehen (z.B. andere Formen, keine Titlebar, ...); jedoch sind mir nicht alle Möglichkeiten bewusst, um dies zu tun.

Welche Möglichkeiten gibt es bzw. wie wird es gemacht?

Viele Grüße,
Reyman
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Hm, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es nicht klar wird, inwiefern du das Aussehen ändern willst. Was bedeutet zum Beispiel "andere Formen"?

Bei einem Fenster kannst du zum einen ein beliebiges Hintergrundbild für den Hintergrund verwenden (RoundTransparentWindow), allerdings kannst du dein Fenster - wenn es diese Metall-Textur hat - auch über -(void)setBackgroundColor:(NSColor*)aColor anpassen. Natürlich gibt es noch schlimmere Wege, aber mit denen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Einem Button kannst du ein beliebiges Hintergrundbild verschaffen (im Interface Builder auf "bordered" setzen und Bild einsetzen...).

Aber wo soll das ganze hinlaufen? Vielleicht Wahrscheinlich wäre es doch ratsam, bei den Aqua-Elementen zu bleiben.
 

Reyman

Gast
die Frage ist einfach zu beantworten:
Es ging mir hier um ein eigenes Design wegen Platzgründen.

Vielen Dank für das Code Beispiel,
jetzt weiß ich Bescheid ;)

bye bye,
Reyman