1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GUI Design entwerfen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Reyman, 07.01.07.

  1. Reyman

    Reyman Gast

    Ein wunderschönen guten Tag,
    es geht um eine Anwendung von mir, die in Obj.C / Cocoa Framework programmiert wurde. Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte die ganze App mit einem anderen Design als die übliche Aqua Oberfläche versehen (z.B. andere Formen, keine Titlebar, ...); jedoch sind mir nicht alle Möglichkeiten bewusst, um dies zu tun.

    Welche Möglichkeiten gibt es bzw. wie wird es gemacht?

    Viele Grüße,
    Reyman
     
  2. Squart

    Squart Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    29.01.04
    Beiträge:
    910
    Hm, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es nicht klar wird, inwiefern du das Aussehen ändern willst. Was bedeutet zum Beispiel "andere Formen"?

    Bei einem Fenster kannst du zum einen ein beliebiges Hintergrundbild für den Hintergrund verwenden (RoundTransparentWindow), allerdings kannst du dein Fenster - wenn es diese Metall-Textur hat - auch über -(void)setBackgroundColor:(NSColor*)aColor anpassen. Natürlich gibt es noch schlimmere Wege, aber mit denen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Einem Button kannst du ein beliebiges Hintergrundbild verschaffen (im Interface Builder auf "bordered" setzen und Bild einsetzen...).

    Aber wo soll das ganze hinlaufen? Vielleicht Wahrscheinlich wäre es doch ratsam, bei den Aqua-Elementen zu bleiben.
     
  3. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Das habe ich mich auch gerade gefragt... aber vll kannst Du uns gründe dafür nennen.
     
  4. Reyman

    Reyman Gast

    die Frage ist einfach zu beantworten:
    Es ging mir hier um ein eigenes Design wegen Platzgründen.

    Vielen Dank für das Code Beispiel,
    jetzt weiß ich Bescheid ;)

    bye bye,
    Reyman
     

Diese Seite empfehlen