• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges Studio-Mikrofon

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich suche ein "Studio"-Mikrofon (Großmembran-Mikrofon), das günstig ist, und trotzdem etwas taugt. Ich erwarte natürlich nicht, dass ich jetzt ein Mikrofon für 50€ krieg', mit dem ich jetzt Gesangsaufnahmen machen kann, die klingen, als würden sie aus den EMI-Musikstudios kommen. Ich suche ein Mikrofon zwischen 100-150€, mit dem ich qualitativ gute Audioaufnahmen (u.a. auch für Filme), und eventuell auch Gesangsaufnahmen machen kann.

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe - ich habe schon öfters gehört, dass sich hier Leute 'rumtreiben, die sich mit so etwas auskennen ;). Vielen Dank jedenfalls schoneinmal für eure Hilfe,

mfg thexm
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Kann dir für 99€ bei Thomann das T-Bone SC 450 empfehlen.
Viele werden jetzt kommen und sagen dass T-Bone keine vernünftige Marke ist, aber für 100€ bekommt man hier ein Mikrofon was wirklich alles kann und vieles sogar sehr gut. Beispielsweise benutze ich 2 davon als Overheads für mein Schlagzeug. Bei unserer letzten Aufnahme musste das Mikrofon auch für Gesang herhalten. Wenn du willst kann ich dir das Ergebnis zukommen lassen...schreib mich einfach an.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@tobias0903: Danke für dein Angebot - du hast Post ;)

Wie sieht es mit dem Rode NT1A aus? Liegt knapp über meinem Budget - also noch verkraftbar.

oder das AKG Preception? Von AKG bin ich bis jetzt (im Audiobereich generell) nur gutes gewöhnt. Wäre für mich als "Audioaufnahmeanfänger" :p auch nicht schlecht, wenn ich mir erst einmal so ein Bundle hole oder?

Noch eine Frage: Was brauch' ich denn alles, um so ein Mikrofon an mein MacBook Pro 5.1 (Late 08) anzuschließen? Wie ihr seht bin ich in sachen Audioaufnahmen noch neu - verübelt mir die Fragen bitte nicht.

mfg thexm
 

leroy

Elstar
Registriert
18.12.08
Beiträge
73
Ich würde einfach mal bei www.thomann.de anrufen und mich beraten lassen.

Oder einfach in ein örtliches Hifi-Geschäft gehen, die haben sicherlich mehr Ahnung von der Materie.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde einfach mal bei www.thomann.de anrufen und mich beraten lassen.

Oder einfach in ein örtliches Hifi-Geschäft gehen, die haben sicherlich mehr Ahnung von der Materie.

Naja, weißt du, in der Vergangenheit habe ich zu oft den Fehler gemacht, mich von "Fachmännern" beraten zu lassen. Die sind leider immer nur darauf aus, irgendetwas an mich zu verkaufen. Seitdem setze ich lieber auf Userberichte. Die sind meiner Meinung nach weitaus hilfreicher.

mfg thexm
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich verwende für meine Sprachaufnahmen ein Samson G-Track. Ob das mit seinem USB Anschluß (kein XLR) für Deine Zwecke geeignet ist mußt Du wissen. Proaktisch ist, daß man direkt am Mikro latenzfrei monitoren kann, was für ein USB Mikro ein großer Vorteil ist. Spinne und Popschutz sind generell empfehlenswerte Investitionen.
Gruß Pepi
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Wenn du bis jetzt nur das MacBook hast, also auch noch ein Interface brauchst, wäre das hier eine gute Wahl.
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx
Da wäre das von dir angesprochene Rode drin und wird in Musiker-Foren oft empfohlen.
Für 100-150€ insgesamt (also Mikrofon + Interface) wird das nichts werden.

edit: außer du nimmst irgend 'ne direkte USB-Lösung, wie von pepi angesprochen, da kenn' ich mich aber nicht aus, ob sowas was taugt.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich habe das T.Bone SC 440 für Stimme und Gitarre, das geht mit USB direkt in den Mac und läuft über Garageband ganz prima. Für 59 Euro - mit Spinne - bei Thomann. Hast 30 Tage Money-back-Garantie.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Übrigens: Das SC 450 gibts auch mit USB Anschluss ;)

Wie der Wandler da ist kann ich leider nicht beurteilen, bin da nur mein Motu 828 mk2 gewohnt welches jedoch hervorragend am MBP läuft. Als kleines 2-Kanal Interface kann ich dir aber auch die Presonus Audiobox USB empfehlen. Solide Wandler mit schaltbarer 48V Phantomspeisung und gewohnt gute Verarbeitung von Presonus. Das Interface liegt jedoch bei 149€. Viel günstiger wirst du jedoch kein Interface (USB/Firewire) für den Mac bekommen, es sei denn du schaust auch mal bei E-Bay oder so rein.

Eine andere Möglichkeit wäre halt wie schon erwähnt ein Mikrofon mit integrierten "Interface" zu kaufen. Ich persönlich halte da nicht so viel von wegen Erweiterbarkeit, für kleine Aufnahmen reicht das aber. Vor allem, wenn es nur um reinen Gesang geht ist das völlig ausreichend. Wenn du jedoch einzelne Instrumente (Gesang) nacheinander aufnehmen willst, sehe ich jetzt schon Latenzprobleme.
Inwiefern sich das ganze auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht mit der internen Karte des MBP aufgenommen habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass man das durchaus hören wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Warum muss es denn bei diesem knappen Budget eine Grossmembran sein? Für das Budget und den genannten Anwendungsfall würde ich ein AKG C1000 oder Shure SM57 nehmen.

Gruss,
Dirk
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Das Tascam Audio-Interface kann ich nur empfehlen!!!!!! Habe das auch. Generell muss ich sagen dass das Bundle für 320€ einen soliden Eindruck macht. SOlltest du nicht zufrieden sein kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken; das ist das schöne an Internetkäufen wie du es auch von Apple kennst =)
Grüße
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209