Günstiger Arbeitsspeicher für Powerbook G4 Alu-Serie

  • Ersteller feelhip
  • Erstellt am

feelhip

Gast
Hallo!

Hab mir diese Woche einen 1Gb Arbeitsspeicher Pc2700 DDR 333 So-Dimm der Marke Infineon/Quimonda bei einem ebay shop gekauft (44euro ohne Versand!).
Hab das Ding wie beschrieben eingebaut, Kontakte vollständig eingerastet; das Problem ist nur dass nun der Arbeitsspeicher an der Abdeckung minimal ansteht, so dass sich die Abdeckung minimal um höchstens 1mm wölbt. Soweit funktioniert alles, ausser dass ab und zu am display (auch am ext.Monitor) farbpixeln ausgelassen werden. Hab bei einem Apple Händler angerufen und er hat gemeint, dass der Arbeitsspeicher den Sockel beschädigen könnte.
Weiß da jemand vielleicht Bescheid, was man tun kann, will mir mein treues Powerbook 12" 1.5GHz nicht beschädigen. Kann der Arbeitsspeicher eigentlich überhitzen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mechanischer Druck auf die empfindlichen Speicherslots könnte tatsächlich einen teuren Schaden verursachen. Bau den Riegel lieber wieder aus und ersetze ihn gegen einen, der 100%ig passt.

PS: passenden RAM bekommt man mittlerweile sogar im Einzelhandel recht günstig. Schon vor einem Jahr habe ich für 512MB RAM (für PowerBook G4 Alu) gerade mal 29 EUR gezahlt. Und das beim freundlichen Apple-Handler um die Ecke (Einbau inklusive!) :)
 

feelhip

Gast
Habe jetzt bei der Abdeckung 1 Schräubchen entfernt und die anderen gelockert, und jetzt funktioniert alles wunderbar und sehr schnell. Der Riegel ist wirklich nur um max. 1/2 mm dicker als der vorige 512er von swissbit(FCM). Wenn das Powerbook steht berührt die Abdeckung den Boden nicht.
Bin mir aber jetzt trotzdem unsicher, ob ich es so lassen soll oder nicht.

Wenn es jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hatte, bitte, bitte antworten.