• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstige PATA-Platte bzw. PATA<->SATA Lösung gesucht

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

langsam gibt die Festplatte in meinem Sun Cobalt Qube den Geist auf (nach 6 Jahren 24/7-Betrieb eine stolze Leistung).

Da das Teil mir persönlich am Herzen liegt, würde ich dem Qube gerne für die nächsten 6 Jahre rüsten und suche ein PATA-Platte, die möglichst günstig (Euro/GB) ist, vorzugsweise mit >300GB.

Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an (die MIPS-CPU packt eh nicht mehr als 4MB/s), die Platte sollte aber möglichst leise sein und nicht zu heiß werden.

Bislang finde ich nur Platten um die 18ct/GB - also deutlich teurer als vergleichbare SATA-Platten (ca. 8-12ct/GB).

Funktionieren diese PATA-SATA-Adapter eigentlich zuverlässig? Kostentechnisch scheint es günstiger zu sein, eine SATA-Platte mit einem solchen Adapter zu kaufen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hmm, hatten die Dinger nicht ne Limitierung auf 30GB Platten im Bios, oder ist das irgendwann ausgebessert worden ? Ich meine, man konnte das nur irgendwie unter Linux umgehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit der Original-Distribution war das tatsächlich so. Die war aber schon, als sie auf den Markt gekommen ist, hoffnungslos veraltet.

Ich habe Debian drauf, welches das 30GB-Limit aufhebt. Die momentane Platte hat 160GB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alles klar. Danke sehr! Ich werde es wohl mal dem SATA-Adapter ausprobieren.