1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Günstige PATA-Platte bzw. PATA<->SATA Lösung gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bananenbieger, 18.01.09.

1. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Hallo zusammen,

langsam gibt die Festplatte in meinem Sun Cobalt Qube den Geist auf (nach 6 Jahren 24/7-Betrieb eine stolze Leistung).

Da das Teil mir persönlich am Herzen liegt, würde ich dem Qube gerne für die nächsten 6 Jahre rüsten und suche ein PATA-Platte, die möglichst günstig (Euro/GB) ist, vorzugsweise mit >300GB.

Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an (die MIPS-CPU packt eh nicht mehr als 4MB/s), die Platte sollte aber möglichst leise sein und nicht zu heiß werden.

Bislang finde ich nur Platten um die 18ct/GB - also deutlich teurer als vergleichbare SATA-Platten (ca. 8-12ct/GB).

Funktionieren diese PATA-SATA-Adapter eigentlich zuverlässig? Kostentechnisch scheint es günstiger zu sein, eine SATA-Platte mit einem solchen Adapter zu kaufen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

2. dusty1000

dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

Hmm, hatten die Dinger nicht ne Limitierung auf 30GB Platten im Bios, oder ist das irgendwann ausgebessert worden ? Ich meine, man konnte das nur irgendwie unter Linux umgehen.

3. Bananenbieger

Mit der Original-Distribution war das tatsächlich so. Die war aber schon, als sie auf den Markt gekommen ist, hoffnungslos veraltet.

Ich habe Debian drauf, welches das 30GB-Limit aufhebt. Die momentane Platte hat 160GB.

4. dusty1000

dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

5. Bananenbieger

Alles klar. Danke sehr! Ich werde es wohl mal dem SATA-Adapter ausprobieren.

Diese Seite empfehlen