• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Günstig" ein neues IPhone?

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Natürlich geht es ebenfalls darum auf ein aktuelles, neues Gerät zu wechseln. Eine geringe monatliche Belastung fände ich sehr angenehm. Dafür gerne am Anfang einen höheren Einmalbetrag.
Finanzmathematik lässt grüßen :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Natürlich geht es ebenfalls darum auf ein aktuelles, neues Gerät zu wechseln. Eine geringe monatliche Belastung fände ich sehr angenehm. Dafür gerne am Anfang einen höheren Einmalbetrag.
Nun, die Fakten sind für den aktuellen Zeitpunkt ja bekannt.
In Deinem Vertrag zu verbleiben und ihn lediglich ohne Telefon zu verlängern, bringt Dich auf einen monatlichen Betrag von 29,95€ und einen Einmalbetrag von 969,-€.
Ausgehend eben davon, dass man das 8er mit 256GB bei Apple kauft. Gebrauchtpreise kann ich nicht einschätzen, lassen sich aber bei Ebay und Co. ermitteln und beliebig in der Rechnung austauschen.

Also 29,95€ x 24 = 718,80€ plus 969,-€ = 1.687,80€ / 24 = 70,33€ (umgerechnet auf die jetzige monatliche Belastung)

Den S für junge Leute mit Top-Handy zu verlängern steigert die monatlichen Tarifkosten auf 49,95 und senkt die Einmalzahlung auf 599,95€.

Macht dann 49,95€ x 24 = 1198,80€ plus 599,95€ = 1798,75€ / 24 = 74,95€ (umgerechnet auf die jetzige monatliche Belastung)

4,95€ mtl. oder knapp 120,-€ in Summe bei 24 Monaten, hören sich jetzt nicht viel an, sind aber durchaus von Bedeutung je nach finanzieller Situation, ob man eher auf einen hohen Einmalbetrag verzichten kann, oder lieber weniger im Monat an Belastung hat.
Das kannst nur Du entscheiden.

Aber rechne Dir doch nach dem Beispiel die Kosten für die Kombinationen selbst aus. Oben habe ich ja schon geschrieben, dass die Aldi Talk Kombination mit neuem iPhone 8 256GB umgerechnet knapp 49,-€ monatlich kostet.

Ich finde, man kann eigentlich nur so vergleichen, es sei denn, man schreibt knapp 1.000 Öcken direkt ab und berücksichtigt sie nicht mehr. ;)

Bei dem Junge Leute Tarif mit Top Smartphone ist man dann insgesamt auch nicht mehr weit weg von den höherwertigen Tarifen, bei denen die Zuzahlung wesentlich geringer ist. Und in einem halben Jahr, bekommt man unter Umständen das iPhone 8 64GB vielleicht sogar im L Tarif mit Smartphone (nicht Top Smartphone), bei monatlichen Kosten von 64,95€ für 199,-€ Zuzahlung. Ist jetzt ne Vermutung, aber das wären dann insgesamt auch nur 73,-€ bei monatlicher Umlage und Du wärst sogar bereit für weniger Leistung, aber ein aktuelles Gerät jetzt schon 70,-€ mtl. Kosten zu haben.

Aber da spielen ja wirklich Deine persönlichen Bedürfnisse ein wesentliche Rolle.
Wenn Du eh bereit bist zu Aldi Talk zu wechseln, dann würde ich auch so konsequent sein und die Einmalkosten für ein Handy so gering wie möglich halten. Hier im Forum gab es bis gestern ein originalverpacktes 32GB iPhone 7 für 380€ VB. Mit Vertrag und Gerät landest Du da bei 24,-€ umgerechneten mtl. Kosten und hast immer noch ein Top-Gerät. So günstig wird das allerdings auch in einem halben Jahr nicht mit dem iPhone 8. Irgendwo um 70 Schleifen, oder tarifbedingt (höhere Zuzahlung) sogar noch höher, wirst Du da immer rauskommen, wenn Du bei der Telekom bleiben willst und an dem 8er festhältst.
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Zudem bringt es mir Flexibilität. Wenn ich in 1,5 Jahren wieder ein neues möchte, brauche ich nicht warten bis ich laut Vertrag ein neues bekommen "darf".
Wenn Du in 0,5 Jahren den Mehrwert siehst... dann ist das Dein Bier.

Frage ist nur wieso Du Dir soviel Gedanke um das Thema Geld machst ("Günstig"), wenn Du in Deinem Verhalten dazu neigst immer auf dem neuesten Stand zu sein und damit gleich tiefer ins Geldbeutel greifen musst. Wenn Du dazu auch noch flexibel sein wirst... nun, dann musst Du halt beim Thema "IPhone" einfach das bewusst leben und anderswo Dein Geld einsparen (falls Du überhaupt sparen musst).
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Och das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich :(

Am Besten wird die Variante sein, dass ich erst einmal warte und in 6 Monaten schaue. Bewusst einsparen muss ich nicht, allerdings möchte ich mir immer Optionen offen halte zu wechseln. Ich bin auch durchaus mit 2 Jahren zufrieden, allerdings habe ich mich mit dem Speicher etwas verschätzt, was mir nicht noch einmal passieren wird.

Viele Dank schon einmal :)