• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin GT Advanced Technologies: Verträge mit Apple seien „bedrückend und belastend“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
GT Advanced Technologies, das Partnerunternehmen von Apple, das in einer eigens dafür von Apple errichteten Fabrik in Arizona Saphirglas herstellen sollte, ist in Konkurs. Nun will das Unternehmen zwei Standorte, darunter auch die erst vor wenigen Monaten eröffnete Fabrik in Arizona, schließen und 890 Mitarbeiter entlassen. Man verschwende sonst untragbare Geldmengen, so das Unternehmen. Vor dem Konkursgericht in New Hampshire hat GT Advanced Technologies außerdem darum ersucht, die Verträge mit Apple zu kündigen. Diese seien „bedrückend und belastend“, heißt es in dem Ansuchen.[prbreak][/prbreak]

Die genauen Vertragsdetails sind jedoch unbekannt, da diese einer strikten Geheimhaltungsvereinbarung unterliegen. Wegen dieser Verpflichtungen wurden von GT Advanced Technologies bisher auch keine Hintergründe über den Konkurs oder Pläne, wie man mit der Situation umgehen will, genannt. Sollten entsprechende Dokumente veröffentlicht werden, droht GT Advanced Technologies für jede Verletzung der Geheimhaltungsvereinbarung eine Strafzahlung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar.

Apple selbst gab sich in einer ersten Stellungnahme vor wenigen Tagen überrascht vom Konkurs des Partnerunternehmens. Man möchte nun die weiteren Schritte prüfen, heißt es von einem Unternehmenssprecher. „Wir konzentrieren uns darauf, nach der überraschenden Entscheidung von GT die Jobs in Arizona zu erhalten. Wir werden weiter mit Bundesbehörden und den lokalen Behörden zusammenarbeiten und unsere nächsten Schritte erwägen“, so Apple.

gt_advanced_logo_2.jpg
Via The Verge & MacRumors (1|2)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple ist mittlerweile wohl so an die chinesischen Kosten pro Leistung gewöhnt, dass man auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt keinen gemeinsamen kleinsten Nenner mehr findet. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie ein Apple Manager bei GT Advanced Technologies durch die Fabrikhallen schwandroniert, irgendwas von "effizienter werden" faselt und am Abend zufrieden im Apple-HQ Bericht erstattet.

Und noch eine Frage in die Runde: Wo bekäme denn Apple ansonsten ihr Saphierglas her? Ich sehe da schon dunkle Wolken am Watch-Himmel aufziehen. Im Grunde bleibt Apple doch gar nichts anderes übrig, als GT-AT zu retten, koste es was es wolle.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und noch eine Frage in die Runde: Wo bekäme denn Apple ansonsten ihr Saphierglas her? Ich sehe da schon dunkle Wolken am Watch-Himmel aufziehen. Im Grunde bleibt Apple doch gar nichts anderes übrig, als GT-AT zu retten, koste es was es wolle.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Artikel:
Produktion der Apple Watch soll nicht gefährdet sein

Die Produktion der Anfang 2015 erscheinenden Apple Watch soll durch den Konkurs von GT Advanced Technologies nicht gefährdet sein. Laut KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo war GT Advanced Technologies vor allem für die Produktion von Saphirglas für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus beauftragt. Saphirglas für die Apple Watch könnte Apple, wegen der geringeren Displaygrößen, hingegen auch bei anderen Herstellern ordern. Der Konkurs von GT Advanced Technologies werfe aber zumindest Fragen über die Zukunft von Saphirglas für iPhones auf. Das Saphirglas anderer Hersteller würde in der notwendigen Größe schlechtere Eigenschaften bei Falltests aufweisen.
 
  • Like
Reaktionen: aniSation

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Also wenn jetzt bei GT auffällt das die Verträge " untragbar" sind, scheinen da ja richtige Leuchten am Ruder zu sein.
Oder einfach clever eingefädelt .....

- langfristige Verträge mit Apple abschließen
- Vorschuss abgeholt ( 500 Mio )
- die Taschen vollgemacht
- Geld reicht nicht / Insolvenz

Durch die Abhängigkeit zu dem Lieferanten GT , wird Apple die Bude wohl ungewollt übernehmen müssen sonst droht eigene Lieferschwierigkeit.
Voll Ausgetrickst.....
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Durch die Abhängigkeit zu dem Lieferanten GT , wird Apple die Bude wohl ungewollt übernehmen müssen sonst droht eigene Lieferschwierigkeit.
Voll Ausgetrickst.....


Apple hatte doch auch schon vor GT Saphirglas benutzt. Ich schätze, die haben genug andere Quellen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So könnte es gelaufen sein Onemorething.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Also wenn jetzt bei GT auffällt das die Verträge " untragbar" sind, scheinen da ja richtige Leuchten am Ruder zu sein.
Oder einfach clever eingefädelt .....

- langfristige Verträge mit Apple abschließen
- Vorschuss abgeholt ( 500 Mio )
- die Taschen vollgemacht
- Geld reicht nicht / Insolvenz

Durch die Abhängigkeit zu dem Lieferanten GT , wird Apple die Bude wohl ungewollt übernehmen müssen sonst droht eigene Lieferschwierigkeit.
Voll Ausgetrickst.....
..kann man so sehen.
Für wahrscheinlicher halte ich den genau umgekehrten Fall: Apple "nötigt" die Firma in eine Situation hinein, die als einzigen Ausweg eine Übernahme durch Apple zur Folge hat ..think different :)
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Gute Antworten hier..deswegen lese ich so gern hier Leute! :D

Ich halte beide Seiten für denkbar...ich persönlich traue Apple viel zu um ihren willen zu bekommen..darunter auch, dass man ein Unternehmen "rettet" und vereinnahmt....Apple is Apple! XD
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wer wohl wieder auf der Strecke bleiben wird sind die 850 Mitarbeiter.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
„bedrückend und belastend“ !
Also ich lese Verträge vor der Unterschrift durch.
 
  • Like
Reaktionen: AppleMaster

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Erstaunlich, dass denen jetzt, nachdem sie die Firma gegen die Wand gefahren haben, auffällt wie erdrückend und belastend die Verträge mit Apple doch sind. Mit diesen Aussagen disqualifizieren sich in Meinem Augen die Geschäftsführer der Firma - und zeigen, dass sie wohl das belastendste für den Fortbestand des Unternehmens sind.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
„bedrückend und belastend“ !
Also ich lese Verträge vor der Unterschrift durch.

Stimmt nicht ganz. Die Verantwortlichen haben wohlmöglich damals als Start-Up sich von Apple abhängig machen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Gegebenheiten geändert haben, aber der Vertrag weiterhin wie vereinbart besteht.

Bsp.:
Privat Leasing-Vertrag und es passiert etwas, sodass man den Lebensunterhalt und demnach die Leasingverbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann.
Vorher = alles gut und man konnte zahlen
Nachher = Blöd, und du gehst in "Insolvenz"

alles sehr pragmatisch aber so ähnlich würde ich das einschätzen
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Auch das sollte mann beim z.b. Leasing berügsichtigen und vorsorgen, dafür gibt es Versicherungen.
Die Leute waren doch erfolgreiche Manager, vielleicht waren sie ja auch blauäugig und haben Gegenargumente nicht berügsichtigt als das große Geschäft mit Apple vor der Tür stand.
Aber wer weiß das schon, wir werden auch die Warheit nicht erfahren.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn die für das iPhone 6 das Glas liefern sollten und das jetzt nicht passiert gibt es doch zwei Möglichkeiten.
1. Sie haben es nicht auf die Reihe gebracht. Also sind sie selbst schuld an der Misere.
2. Apple wollte das Glas nicht einbauen. Warum auch immer. Dann ist Apple Schuld und muss doch dafür aufkommen. Es gibt ja Verträge.

Ob es Absicht von Apple war um günstig an die Firma zu kommen halte ich auch für wahrscheinlich.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app