• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gruppen im Adressbuch

Nizzi

Erdapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde

Habe folgendes Problem: In meinem Adressbuch habe ich verschiedene Gruppen angelegt, denen ich immer wieder via Apple Mail Nachrichten schicken. Nun haben viele Mitglieder dieser Gruppen mehrere Mail-Adressen (z.B. Geschäft und Privat), leider wird beim Versand an Gruppen immer nur eine Adresse berücksichtigt. Weiss jemand, wie ich das ändern kann? Möchte nämlich immer an beide Adressen mailen... Habe schon alle Einstellungen durchgecheckt, werde einfach nicht schlauer...

DANKE für eure Hilfe!
Nizzi
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin und willkommen bei Apfeltalk ;)

Also ... das ist ein kompliziertes Thema und gleich vorne weg: es gibt keinen direkten Weg - zumindest nicht meines Wissens.

Eine Liste aus dem Adressbuch versendet grundsätzlich nur an eine Adresse, auch wenn der Adressat mehrere Mailadressen hat. Die Mailadresse, die verwendet wird, ist die letzte an die gesendet wurde. Wurde bisher kein Mail versendet an diesen Adressaten, so wird die erste Mailadresse verwendet

Es gibt allerdings zwei Workarounds, die ein wenig aufwendig in der Gestaltung sind:

  1. Nehmen wir mal an Adressat A und B haben jeweils zwei Mailadressen.
    Du erstellst jetzt zwei Gruppen: Verteiler -1 und Verteiler-2, in beiden Gruppen "kopierst" Du die Adressaten A und B.
    Dann gehst Du auf die linke Seite des Programms, auf der die Gruppen gelistet sind und klickst mit der rechten Maustaste auf die Verteiler-1 Gruppe. Dort gibt es die Option "Verteilerliste bearbeiten..." - in diesem Bearbeitungsfenster kannst Du dann mit dem Klick auf die jeweilige Mailadresse jene definieren, die in dieser Gruppe verwendet werden soll. Das machst Du mit allen Teilnehmer der Gruppe, die mehr als eine Mailadresse haben.
    Ebenso gehst Du in der Gruppe Verteiler-2 vor, dort wählst Du allerdings die andere Mailadresse aus der Teilnehmer aus.
    Wenn Du jetzt ein mail erstellst, sendest Du es an beide Gruppen und alle Adressen werden verwendet.

  • Die zweite Möglichkeit ist im Textedit Programm eine Liste aller Mailadressen zu erstellen, die in einer Gruppe gesammelt sein sollen. Die Mailadressen trennst Du nur mit einem "," (Komma). Wenn Du die Liste fertig gestellt hast, kennzeichnest Du den gesamten Text (sprich alle Mailadressen) und ziehst diesen auf den Desktop. Dort wird eine Datei erstellt, die eine "Mail-To" Liste ist. Wenn Du nun auf diese doppelt klickst, wird ein neues Mail erstellt, mit allen dort enthaltenen Mailadressen als Adressaten.

Das sind die beiden Wege, wie ich sie bisher verwendet habe.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ich würde einfach den jeweiligen eintrag kopieren, und dann jeweils die gewünschte mailaddy drin lassen.