Gruppe erstellen, welche nicht im Programm Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" angezeigt wird.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ikkyusojun, 06.05.16.

  1. Ikkyusojun

    Ikkyusojun Gloster

    Dabei seit:
    17.05.13
    Beiträge:
    61
    Hallo,


    ich habe auf meinem Server Administratoren angelegt, welche nicht angezeigt werden in den SysPrefPanes, Stichwort "HiddenUsers". Nun möchte ich für diese eine eigene lokale Gruppe anlegen, welche ebenfalls in der GUI nicht angezeigt wird, wie z. B. die Gruppen Administratoren, Wheel etc. nicht in den Preferences aufgefürt werden. Wie geht das, z. B. auch via Kommandozeile a.k.a CLI/Terminal.

    Grundsätzlich sind mir Vorgehensweisen wie "dscl" oder "dseditgroup" bekannt. Aber welchen Parameter muss ich wie setzen, damit diese nicht in der GUI erscheint? Ein Pendant zu "HiddenUser" gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Vermutlich muss ich die GroupID entsprechend wählen? Wenn ja, welcher Pool wäre dafür geeignet und frei?

    Danke