• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grundsätzliches WLAN Problem

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa 1 Jahr einen 22" iMac late 2012, und eine Time Capsule 2012. Des weiteren ein iPad 4 und ein iPhone 4.

Nach dem Erwerb des iMac und der TC habe ich ein Netzwerk und ein WLAN Netz eingerichtet. Alles lief bis auf gelegentliche Aussetzer problemlos, auch das iPad und das iPhone liefen mittels Medion Repeater im ganzen Haus tadellos über das WLAN Netz. Über den Netzwerkassistenten des iMac ließen sich die gelegentlichen Aussetzer schnell und problemlos beheben.

Seit Samstag den 14.12. habe ich nun erhebliche Probleme mit der online Verbindung und mit dem WLAN. Ich gehe über einen Telekom Router Speedport 701V online. Am besagten Samstag war alles komplett offline und lies sich mit keiner Aktion wieder online schalten. Ich ging von einem Problem bei der Telekom aus. Mehrfache Anrufe bei der Störungsstelle endeten regelmäßig in der Warteschleife oder wurden mit der Bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzurufen beendet - also kein Ergebnis.

Nach einigen Stunden war es dann möglich über das Kundencenter der Telekom eine Browserseite zu öffnen. Erstaunlicherweise war dort die Konfigurationsseite eines Routers zu sehen, dies bedeutete, dass mein Router durch irgendeine Aktion der Telekom komplett resetet wurde. Alle Einstellungen waren verloren...........
Also habe ich den Router neu konfiguriert.

Danach war es gelegentlich wieder möglich online zu gehen, aber auch nur am iMac, iPad und iPhone waren tot. Bei einem parallel betriebenen Windows Rechner musste eine IP neu eingetippt werden, danach lief der auch wieder. iPad und das iPhone laufen bis heute sehr unregelmäßig im WLAN Netz, meistens funktioniert es aber nicht. Das kuriose ist, beide Geräte finden das WLAN Netz, welches in den Einstellungen auch als bevorzugtes Netz eingestellt ist, zeigen auch vollen Empfang auf dem Startbildschirm an, sind aber trotzdem offline was ein Aufruf des Browsers bestätigt. Auch ein Ausschalten des Repeaters ändert die Situation nicht.

Parallel dazu verliert der iMac jedes mal wenn er in den Ruhezustand geht die Internetverbindung. Dies muss bei jedem Benutzen nach dem Ruhezustand über den Netzwerkassistenten wieder aktiviert werden.

Alles in allem eine sehr ärgerliche Situation, besonders, dass das iPad und das iPhone nicht über das WLAN Netz zu benutzen sind.

Weis jemand Rat? Bin dankbar für jede Hilfestellung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein paar Angaben mehr wären schon hilfreich.

Aber um einmal einen Schuss ins Blaue zu wagen: ist am Router DHCP aktiviert?
 

Martin4s

Gala
Registriert
03.03.13
Beiträge
52
Deshalb nutze ich keine Telekom.. Resetten einfach alles und jeden, OHNE zu fragen oder bescheid zu sagen..

Ich würde vorschlagen, am iPad und iPhone unter Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Netzwerkeinstellungen die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen.
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
@farafan

Ja, DHCP ist aktiviert.

Ich habe aber eben in der Router Konfig noch etwas zu Repeater gefunden. Folgt sofort........
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Netzwerk / Repeater

Aus

Ein

Verschlüsselung:

Aus WEP

Schlüssel:

MAC-Adresse 1:

MAC-Adresse 2:

MAC-Adresse 3:

MAC-Adresse 4:


Steht auf EIN, lässt sich hier nur nicht darstellen (Copy/Paste)



 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay. Kannst du uns einmal einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen deines Macs hochladen? Apfel->Systemeinstellungen-> Netzwerk

Von besonderem Interesse ist die Adresse des Gateways/Routers die hier eingetragen ist. Diese sollte mit der IP deines Routers übereinstimmen. Den Repeater lassen wir erst einmal ganz außen vor.

Der Mac sollte dann logischerweise auch auf DHCP stehen und eine IP-Adresse bekommen haben.
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
file:///Users/holgerwienhoven/Desktop/Bildschirmfoto%202013-12-15%20um%2021.30.36.png

hm..... screenshot ist kein Problem, nur mit der Darstellung hapert es..........

ein Tip?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Versuchs mal mit dem Button "Grafik einfügen" :)
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
klappt gerade nicht, Datei ist offenbar zu groß.
Versuche es gleich nochmal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öhm...das ist eigentlich weniger als ich wollte. Bei LAN erscheinen hier bei mir gleich alle Netzwerkparameter. :)

Ich hoffe das kommt wenn du uns noch "weitere Parameter" zeigst. Ich sehe du bist parallel auch noch per LAN verbunden? Zum testen würde ich das LAN-Kabel einmal abziehen.
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Das LAN Kabel habe ich erst angeschlossen nachdem ich die Probleme mit dem Internet Zugang hatte, davor war dies nicht notwendig. So konnte ich eine stabile Verbindung zwischen iMac und TC herstellen.

Die IP`s vom Router und dem WLAM am iMac sind identisch, lediglich am Router sind am ende der Adresse noch 111 angehangen die beim iMac fehlen......
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genau das, danke!

192.168.2.1 ist dein Router? Dann wäre alles völlig unauffällig.
Falls ja kann es eigentlich nur noch an den Einstellungen im Router selbst liegen. Zugangsdaten sollten ja korrekt sein wenn es sporadisch geht. Welcher Gateway ist im Router eingetragen? Testweise würde ich hier die 8.8.8.8 versuchen.

Moment..... das WLAN wird von deiner TC erzeugt und nicht vom Router? Wie sieht denn die Infrastruktur aus?
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Ja das ist die IP vom Router.

Wo finde ich denn die Gateway Einstellung?

Gerade habe ich mich noch mal durch die Konfig vom Router geklickt und habe eine Einstellung zum Staunen gefunden, nämlich:

Immer online stand auf NEIN - trennen nach 3 Minuten, habe jetzt auf immer online umgestellt........... Unglaublich
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kenne deinen Drosselkom-Router leider nicht. :)

Nun sag nicht das es geht?
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
Habe eben noch die Netzwerkeinstellung vom iPhone zurückgesetzt, nun sucht und sucht es (seit etwa 3 min.)

Scheint nicht zu funktionieren
 

Kitchenfitter

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
14
@farafan

Danke erst einmal für Deine Unterstützung, bin auf jeden Fall einen Schritt weiter gekommen.:-D