• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

grundsätzliches Setup im Heimnetzwerk

Nibbler

Erdapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
5
Hi,
ich hoffe ich erstelle jetzt kein völlig redundantes Thema, aber:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Funktionsweise des AirPort richtig verstanden habe.
Ich erhalte vom Provider ein Modem, an welches normalerweise Telefon und Router angeschlossen werden (evtl auch TV).
Bei diesem Setup kann ich dann den Router durch einen Apple Airport ersetzen, richtig?
Oder ist der AirPort nicht in der Lage direkt mit dem vom Provider gestellten Gerät zu arbeiten?

entschuldigt diese, vermutlich offensichtlich zu lösende, Frage und schon mal Danke für eure Hilfe in dieser Angelegenheit.

grüßli
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nein, die Airport hat kein Modem! Sie dient so zu sagen nur als switch und wird nach dem Modem vom Provider geklemmt.
 

Nibbler

Erdapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
5
Also meinst du: Ja, du kannst den Router durch ein AirPort ersetzen?
Dass das Modem nicht durch den AirPort ersetzt wird ist klar, es geht nur darum, ob der AirPort dann direkt mit dem Modem kommuniziert, oder ob ich noch was zwischenschalten muss...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das ist die Standardkonfiguration einer Apple-Basisstation. Die Verbindung zum Modem erfolgt über den WAN-Anschluss der Basis, die Einwahl beim Provider per PPPoE-Konfig in der Basis. Du brauchst also die Zugangsdaten für deinen Provider.

Viel Spaß!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nochmal:
An die Telefondose kommt das Modem/Router von deinem Provider.
Danach kommt die AirPort extrem.
Dann kommt alles andere wie PC, iPhone usw.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das ist die Standardkonfiguration einer Apple-Basisstation. Die Verbindung zum Modem erfolgt über den WAN-Anschluss der Basis, die Einwahl beim Provider per PPPoE-Konfig in der Basis. Du brauchst also die Zugangsdaten für deinen Provider.

Nicht wenn du Kabel Kunde bist (was in den USA viele sind). Da hast du einfach ne kleine Kiste aus der Internet raus kommt und dahinter kommt der Airport ohne irgendwas einzustellen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Da das in Deutschland anders funktioniert - was genau ist jetzt der Mehrwert deines Beitrags fuer den TE?

Die anderen Antworten haben naemlich in D auch fuer Kabelkunden uneingeschraenkte Gueltigkeit.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Die US Begebenheiten haben eben starken Einfluss auf das was Apple so macht. Und es hilft zu verstehen was einen mit deutschen Blick unlogisch und ungeschickt erscheint.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Niemand findet hier irgendetwas außer deinen Beiträgen unlogisch oder ungeschickt.
 

Mitglied 39040

Gast
Richtig: zur konkreten Fragestellung half hosjas Beitrag kaum weiter…

Aber auch richtig: hosja erklärt immerhin, warum die AP-Extreme und die TC keinen Modem eingebaut haben – darüber regen sich schließlich viele auf…
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ist ja eine sagenhafte Erkenntnis. So ziemlich kein Router und kein WLAN-AP hat ein DSL-Modem eingebaut.
 

Mitglied 39040

Gast
So ziemlich alle Router scheinen mir einen Modem eingebaut zu haben…