• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundsätzliche Funktionsweise ICloud Drive

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Ich nutze sowohl ICloud Drive für Dokumente als auch den Fotostream.

Also es werden Daten in der Cloud gespeichert die ich von mehreren Apple Geräten abrufen kann.

Aber wie funktioniert das grundsätzlich mit dem Speicherplatz auf den Geräten?


Wenn ich nun ein Foto das vor dem Aufruf ja noch in der Cloud ist, auf dem Gerät öffne, wird es ja quasi heruntergeladen um auf dem Gerät zur Verfügung zu stehen.

Heißt das das dann fest auf dem Gerät gespeichert, bzw. Das es Speicherplatz kostet?

Ich nutze die Cloud auch weil die ganzen Fotos gar nicht auf den Speicher der Geräte passen würde.

Heißt das wenn ich theoretisch alle Fotos geöffnet habe der Speicher des Gerätes voll ist, oder wird der Speicherplatz irgendwann wieder freigegeben?

VG Basti
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hi, Du hast die Wahl zwischen „Speicher optimieren“ und „Originale laden“. Jedenfalls bei den Fotos. Die zweite Alternative ist klar. Da wird alles geladen und belegt lokalen Speicher. Die erste Alternative lädt nur die Bilder, wenn du sie öffnest und gibt den Speicher bei Bedarf wieder frei. Ich nehme an, dass länger nicht geöffnete Bilder wieder automatisch aus dem lokalen Speicher gelöscht werden.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Super, danke. Dann wird das gleich mal eingestellt ;)

Und wie läuft es bei Dateien aus der ICloud Drive?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Dazu wählst du in den Einstellungen in Fotos, z.B. beim iPhone "Speicher optimieren" aus. Dann werden bei Bedarf automatisch die Bilder und Videos in kleineren Auflösung vorgehalten.

- zu spät ;)