• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlegendes

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi Leute...

Jetzt hab ich schon lange meinen Mac, und nicht den ersten... aber vor einer Sache hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt... Mithilfe von AppleScripts Aufgaben zu lösen. Irgendwie fehlt mir der "Zugang" dazu...

Kann mir mal jemand ein paar alltagstaugliche Beispiele geben, wie und vor allem für welchen Zweck man gut Scripts einsetzen kann?

Geht damit z.B. ein Task, der - sagenwirmal - alle markierten Videoclips in Quicktime öffnet, diese in ein anderes Format exportiert, und danach wieder alle offenen Playerfenster schliesst?

Wie führt man diese Scripts dann aus? Als eigene Programme? Irgendwie fehlt mir da echt der entscheidende Durchblick...

Gruß
Dennis
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Ich habe hiermit angefangen applescript zu lernen. das Tutorial geht jedoch eher in Richtung Programmierung lernen und noch nicht unbedingt in die Anwendung von Applescript mit anderen Programmen. Aber diese Grundlagen braucht man ohnehin, weshalb ich das nur empfehlen kann.