• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grundlegende Frage zu Time-Machine

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

ich musste meinen iMac leider neu aufsetzen, nachdem er sich nicht mehr starten ließ und ich einige Dinge ausprobiert habe. Zwischendurch habe ich vermutet, dass irgendwann in den letzten Tagen bzw. Wochen Schadsoftware auf meinen Mac gekommen ist und diesen Schaden verursacht hat. Sollte dies der Fall sein, hat Time Machine ja auch von dem Virus bzw. dieser schädlichen Software ein Backup gemacht. Wie sollte man für den Fall vorgehen? Dann habe ich noch eine andere Frage. Auf meinem Mac hatte ich relativ viele Fotos, da ich viel fotografiere. Bei Time Machine finde ich bei diesen verschiedenen Backups alles mögliche, nur meinen Fotoordner nicht. Werden mir in Time Machine immer nur die letzten Änderungen angezeigt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Clean Installation heißt: Festplatte löschen, System aus dem Internet (cmd. +r ) über die Recovery Partition installieren, Programme von der Quelle (internet oder DVD) installieren, Daten per USB holen, keine Library migrieren, da drinnen könnten die Schädlinge nisten. Einstellungen neu machen.
Doch auch in der Library können Daten sein, Mails etwa oder die Office-Einstellungen, oder die mobilen Backups von iOS Devices, falls du die nicht ber iCloude machst. Musst halt vorher prüfen, wo alles liegt.

Time Machine speichert alles, was auf deinem Volumen ist (bis auf ein paar unnötige unsichtbare Dateien), wenn du sie öffnest und in den letzen Fotoordner navigierst, müssen alle Fotos drinnen sei.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBee

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Clean Installation heißt: Festplatte löschen, System aus dem Internet (cmd. +r ) über die Recovery Partition installieren, Programme von der Quelle (internet oder DVD) installieren, Daten per USB holen, keine Library migrieren, da drinnen könnten die Schädlinge nisten. Einstellungen neu machen.
Doch auch in der Library können Daten sein, Mails etwa oder die Office-Einstellungen, oder die mobilen Backups von iOS Devices, falls du die nicht ber iCloude machst. Musst halt vorher prüfen, wo alles liegt.

Time Machine speichert alles, was auf deinem Volumen ist (bis auf ein paar unnötige unsichtbare Dateien), wenn du sie öffnest und in den letzen Fotoordner navigierst, müssen alle Fotos drinnen sei.
Also ich habe das System über meine alte Installations-DVD installiert. Den Punkt "Daten per USB holen, keine Library migrieren" verstehe ich gerade leider noch nicht so ganz. Ich habe eben mal bei Time Machine in den Bilder-Ordner geguckt, wo u.a. auch meine Fotos gespeichert waren. Von den vielen Unterordnern, die da mal drin waren, ist nur noch ein Bruchteil enthalten und in denen fehlen größtenteils nochmal weitere Ordner bzw. Bilder. Das Time-Machine Backup hatte ich immer auf einer externen Festplatte gemacht. Die ist auch in etwa in der Größe belegt wie der Computer vor dem Aufsetzen. Von den Foto-Ordnern ist keine Spur.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Werden mir in Time Machine immer nur die letzten Änderungen angezeigt?
Nö, an sich bietet die TM-Ansicht über die Zeitschiene (rechts am Rand) Zugriff auf alle Versionen.
Wenn da aber was nicht klappen sollte: einfach den Finder bemühen. Zurückholen kann man jede Datei auch über den Finder, nur den umgekehrten Weg, etwas in ein TM-Backup zu sichern, sollte man nie über den Finder machen.
Der bequeme Weg ist natürlich aus dem Programm oder dem Verzeichnis heraus TM starten. Muß man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBee

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Also im Musik-Ordner, wo ja auch mein ganzer Kram von iTunes enthalten sein sollte, sieht es auch eher mau aus. Deutlich unter 10% der Lieder sind noch da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
zu iTunes und iPhoto(nutzt du das?) hier gilt, wie hast du denn dort die Einstellungen gehabt, wurden die Fotos, bzw. die Musik etc. denn in die Library importiert oder hast du die eventuell woanders speichern lassen, zum Beispiel in einer eigenen Ordner Struktur.
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
zu iTunes und iPhoto(nutzt du das?) hier gilt, wie hast du denn dort die Einstellungen gehabt, wurden die Fotos, bzw. die Musik etc. denn in die Library importiert oder hast du die eventuell woanders speichern lassen, zum Beispiel in einer eigenen Ordner Struktur.
Die Fotos habe ich in einem selbst erstellten Ordner im Standard-Bilderordner "Bilder" abgelegt. Die Musik wurde über iTunes importiert und abgespeichert.