• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Swift] Grundkurs für App Programmierung?

Jack Sparrow

Erdapfel
Registriert
18.05.18
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich bin aktuell dabei mich ein bisschen zu informieren was iOS App Programmierung betrifft. Ich kenne mich mit der allgemeinen Programmierung schon aus was PHP, MySQL, CSS, HTML etc pp. betrifft.

Da ich demnächst ein iOS Auftrag an einem Freelance vergebe, möchte ich mich vorab erkundigen und selbst ein bisschen lernen, damit ich auch weiß worum es geht.

Aktuell brennen mir folgende Fragen auf der Zunge:

1. Wo wird das Backend für den Admin hinterlegt?
2. In welcher Datenbank werden die Daten abgelegt?
3. Gibt es ein Buch in Deutsch der genau alles von Anfang an kurz erklärt?

Ich weiss, ziemlich blöde Fragen, aber ich muss mich erst neu einfuchsen. Ihr müsst mir nicht alles erklären, vielleicht nur Stichwörter geben.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. Welches Admin Backend?
2. zB mit CoreData, gibt aber noch viele andere Möglichkeiten und hängt wohl von der Art und Menge der Daten ab.
3. Swift 4 - Michael Kofler - soll recht gut sein
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Bitte meine Nachricht nicht falsch verstehen,

1)

aber wenn du ein Admin-Backend auf einem iOS-Client "erwartest", solltest du noch mal an den Anforderungen für das Projekt arbeiten, bevor du es an einen Freelancer gibst. ;)

Kann es nicht eher sein, dass du weiterhin ein Web-Backend (auf einem Server) haben möchtest, welches über eine API (z.B. REST)
die Daten an die App übermittelt?

2)

Wie @Dx667 schon gesagt hat, hängt es sehr stark von deinem Use-Case ab mit was du am besten die Daten in deiner App persistierst (falls überhaupt notwendig).
 
Zuletzt bearbeitet: