• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Grünstich" Display-Bug nach watchOS Update

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
AppleWatchUltraHero1-700x401.jpg


Jan Gruber
Es gibt Berichte über ein unerwartetes Problem bei einigen Apple Watch Nutzern: ein "Grünstich" im Display - nach dem Update auf das neue watchOS.

Auf Social-Media-Plattformen wie Reddit haben sich Nutzer zu Wort gemeldet und ihre Bedenken über eine Veränderung des Farbprofils geäußert.

Grünliche Verfärbung nach watchOS 9.5 Update


Interessanterweise sind bisher nur Nutzer der Apple Watch Series 8 oder älter von dieser Verfärbung betroffen. Die Apple Watch Ultra scheint immun gegen dieses Problem zu sein.

Die Auswirkungen variieren jedoch von Nutzer zu Nutzer. Während einige einen deutlichen Grünstich bemerken, berichten andere von subtileren Veränderungen, bei denen das Display heller erscheint. Einige Nutzer haben sogar spekuliert, ob Apple absichtlich einen "Milchglas"-Effekt erzielen wollte, doch die großen Unterschiede in der Display-Veränderung lassen diese Vermutung zweifelhaft erscheinen.

Grünstich und das Apple Watch Display​


Die Apple Watch verwendet OLED-Display-Technologie, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, tiefe Schwarztöne darzustellen. Daher fällt jede Veränderung des Farbprofils sofort auf. Besonders deutlich wird die Änderung bei Anzeigen mit hohem Schwarzwert, wie dem Kontrollzentrum, dem Benachrichtigungszentrum und dem Passcode-Entsperrbildschirm.

Das zugrundeliegende Problem scheint mit einem Fehler in der Hintergrundunschärfe der Apple Watch zusammenzuhängen, der normalerweise im Kontroll- und Benachrichtigungszentrum verwendet wird. Dieses Problem erinnert an das "Greengate"-Problem, das in der Vergangenheit verschiedene iPhone-Modelle betraf.

Apple hat die grünliche Verfärbung noch nicht offiziell bestätigt, aber es wird erwartet, dass ein zukünftiges Software-Update das Problem beheben wird, falls es sich tatsächlich um einen Fehler handelt.

Via Reddit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Auf meiner AWS7 Celular ist mir nichts derartiges nach dem Update auf watchOS 9.5 aufgefallen. Alles, wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Das Kontrollcenter ist gaaaaanz leicht transparent. Der Hintergrund der Watchface scheint tatsächlich ganz leicht durch. Merkt man bei so knallbunten Ziffernblätter.

Da ist wohl irgendwas mit dem Overlay kaputt gegangen. Aber eher nur bei älteren Modellen, oder?

Hier auf der AW7 ist alles OK. Und die Transparenz ist wirklich so gering, dass es bei dunklen Wachfaces gar nicht sichtbar ist und bei knallbunten nur weil ich es weiß.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich glaube, damit ist eher ein grundsätzlicher Grünstich gemeint und nicht der von transparenten Hintergründen. Sowas gibt es bei der Musik App auf der Watch ja schon lange.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Ich glaube, damit ist eher ein grundsätzlicher Grünstich gemeint und nicht der von transparenten Hintergründen. Sowas gibt es bei der Musik App auf der Watch ja schon lange.

Aber halt nur bei diesen Overlays. Das hat sicher was damit zu tun. Wie dem auch sei, ist ja trotzdem ein Bug. Zum Glück aber nicht auf jeder Watch.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich kann auf meiner AW7 GPS nichts derartiges beobachten. Sieht alles so aus wie vorher.
Mein Watchface ist aber das normale Siri-Watchface. Also nix mit knallbunt und so 😊
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei unseren Watch Series 4, GPS, 40mm und Series 5, GPS, 40mm ist das nicht zu beobachten. Alles normal und somit im (nicht) grünen Bereich.

Habe aber gelesen, dass ein Reset geholfen haben soll.
 

Mitglied 224756

Gast
Hmm mir ist bisher bei meiner AW 7 auch nix aufgefallen. 🤔