• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"grüner punkt" im finder

oliver

Fießers Erstling
Registriert
31.10.04
Beiträge
130
Hallo,
jetzt hab ich schon ein ganze Weile nen mac aber was ich einfach nicht checke: was soll der grüne Punkt oben im Finder oder auch anderen Programmen. Klar da wird ein Plus daraus wenn man mit der Maus drüber geht und das Fenster verändert sich, aber nicht unbedingt größer? Ist das nur der Umschaltknopf für zwei Finder- Ansicht- Einstellungen? Also unter was für einer Regel funktioniert der?

grüße
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das ist der Button für "Mach das Fenster so groß wie es für den Inhalt sinnvoll ist"
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Heute schon geklickt? Einfach drauf klicken und gut ist. So was kann man doch ausprobieren, oder?

Gruß Schomo
 

roYal.TS

Gast
@admins:
könnt ihr diesen thread bitte als "Wichtig:" pinnen... :p;)
 

m00gy

Gast
Also so abwegig finde ich die Frage gar nicht. Dieser "intelligente" Button verhält sich nämlich teilweise durchaus unintelligent. Oder ich bin selbiges zu sehr und verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn: Ich schreibe gerade hier im Forum, das Safari-Fenster ist per Klick auf den intelligenten Button bereits optimal angepasst. Klicke ich nun erneut auf den Button, springt das komplette Safari-Fenster einen Absatz nach unten. Was an diesem Verhalten intelligent ist, ist mir bis dato schleierhaft geblieben...

Freundliche Grooves,
m00gy
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
m00gy schrieb:
Klicke ich nun erneut auf den Button, springt das komplette Safari-Fenster einen Absatz nach unten. Was an diesem Verhalten intelligent ist, ist mir bis dato schleierhaft geblieben...

Freundliche Grooves,
m00gy

genauer gesagt wechselt der "Grüne Button" nämlich zwischen der maximierten Grösse und der manuell gestellten Grösse/Position (bzw. Defaultgrösse)....

mfg pi26
 

m00gy

Gast
So sieht es wohl aus. Da muss ich z.B. irgendwann mal ein Fenster nach unten links verschoben haben und das hat sich das System tatsächlich gemerkt... :)
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Wie kann ich das denn eigentlich einstellen das automatisch immer die optimale Größe eingestellt wird?

Gruss Markus
 

parmaele

Gast
Moin Moin,

Hab mich auch grad ein wenig mit dem gruenen Ding beschaefftigt, und diesen interessanten Blog eintrag gefunden: The Mysterious Zoom Button of Mac OS X.

Was mich auch aergert ist das es fuer das praktische gruene Ding keinen einheitlichen Tastatur-Shortcut gibt. (Bin immer noch auf der Suche meinen Terminal-Fenster mittels Tastatur zu Maximieren/Optimieren.)

Auch die Tipps auf der oben verlinkten Seite zum eigens definierten Shortcut klappen bei mir irgendwie nicht.

schoenen Sonntag noch..
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Mir geht es eigentlich darum:
Wenn ich eine Intenetseite aufmache möchte ich gerne das diese Seite so klein wie möglich aber so groß wie nötig eingestellt ist.
Das ist alles. Opera hat diese Funktion nämlich!

Gruss Markus